Gtx 470 und 480 zusammen ins sli schalten

dudaduda

Ensign
Hallo alle zusammen,
eigentlich habe ich ein GTX 480 doch jetz hab ich kurzfristig von nem Kumpel ne 470 bekommen.
Und jetz will ich mal SLI testen.
Und da dachte ich mir dass es dann einfach die 480 auf 470 niveau runterskalliert.
Doch wie stelle ich das jetz im Treiber ein?????

Mfg Floh

wie meinst das? beide grakas rein, in die nvidia systemsteuerung gehen, dort bei SLI den hacken machen und FPS genießen^^ am besten den aktuellsten treiber verwenden ;)

wieso sollte das nicht gehn? seit den 8000er karten kann man doch auch unterschiedliche chips in sli schalten, oder?!

Das geht nur mit ATI Karten, solange sie aus der gleichen Serie kommen, z.b. 58xx+58xx.
Bei Nvidia immer nur die gleichen Karten.

Bei ATi ist so etwas doch möglich oder ?!
Also zB ne 4870 und ne 4890. Oder ich bin grad völlig daneben :freak:

Nein... völlig unmöglich ist da garnicht. Ich weiß nicht wie es bei den neuen 4xx-Modellen aussieht, aber ich habe selbst schon eine 8800GTS + 8800GTS und auch 8800GTS + 250GTS im SLI betrieben. Es ist halt meistens so, das der Nvidia-Treiber die schwächere Karte autmatisch runterskaliert und als Physix-Karte verwendet, wenn man zwei unterschiedliche hat. Aber laufen tut es auf jeden Fall.

Geht nicht nur 480 + 480, 470 + 470 oder 285 + 285 usw. man kann aber eine 480 + xxx im Physix mod betreiben.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwei unterschiedliche Karten benutzen .. aber die zweite wird dann nur zur PhysX Berechnung benutzt, was man in den NV Systemsteuerungen einstellen kann.
Ein richtiges SLI aus 2 verschiedenen GeForce Karten ist sogesehen nicht möglich.

Ich selber hab zum Spaß zur GTX 480 ne 9500 GT hinzugefügt zur PhysX Berechnung.

ah - hab meinen denkfehler :D

aus den nvidia FAQs
Wenn Sie einen NVIDIA Grafiktreiber der Version 80 oder später verwenden, können diese Grafikprozessoren aber auch von unterschiedlichen Anbietern stammen. Zum Beispiel ein GeForce 7800 GT von Händler ABC und ein GeForce 7800 GT von Händler XYZ.

Hm... wenn ich so recht überlege würde ich an die obrige Frage noch eine anschließen. Bei Nvidia ist ja das Prinzip mit zwei unterschiedlichen Karten, wobei eine als Physix-Karte dient, klar. Wie sieht es aber aus, wenn ich zu meiner HD5850 eine HD5670 im Crossfire dazustecke? Gibts im CCC auf irgendwelche unterstützende Funktionen für solch eine Konfiguration?

@johnDeclara würde auch nicht gehen.... aber z.b. radeon 5830 + 5850 müsste gehen, oder radeon 5650 + 5670

Ja . . . danke für den Bericht. Und eine 5830 danebenstecken ist ja eh für den allerwertesten, da die kaum weniger kostet als eine 5850.

Naja hätte ja klappen können :D

Eine Karte als Physix zu betreiben ist aber kein ! Sli. Zudem sollte deine 9600er kein mehrwert haben in deinem System. Deine 470er macht Physix mindest gleichschnell wenn nicht sogar schneller. Also nur unnötiger Stromverbrauch. Zum ersteller des Post kann ich nur sagen, Sli geht mit den beiden Karten nicht und die 470er als Physix zu benutzen ist nicht nötig und hier extremer unnötiger Stromverbrauch.

Zurück
Oben