GTX 1080 ZOTAC Amp Extreme SLI oder doch nicht?

Atze4Life

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
51
Servus,
bei mir steht bald wieder ein neuer PC an.
Habe zurzeit die "GTX 1080 ZOTAC Amp Extreme" verbaut mit welcher ich auch sehr zufrieden bin, 4k 60fps ist kein problem... ich möchte aber mehr. Mein Ziel ist: die neusten Shooter mit ein 120Hz bzw 144Hz 4k-Monitor zu betreiben, nun die frage soll ich mir noch ne 1080er kaufen für den SLI betrieb oder lieber die aktuelle verkaufen und auf eine 2080 gehen.. Habe gesehen das ich die zweite zotac für ca. 350€ kriegen würde.
Habe keine Erfahrungen mit SLI und von Hardware allgemein nicht so den Plan, kann sie halt verbauen ^^
Bin gespannt auf eure meinung.
Danke im vorraus :)
 
Unterstützen denn Deine neusten Shooter SLI?
Damit steht und fällt doch die Fragestellung.

Unterstützt Dein Mainboard SLI?
Unterstützt Dein Netzteil SLI?
Stemmt Deine CPU das mehr an FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life, SkullKid, GERmaximus und eine weitere Person
Viel Erwarten von der Spielerei namens SLI würde ich nicht.
Wenn du den FPS hinterrennst bleibt nicht viel mehr übrig als ne deutlich flottere Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
SLI für mehr FPS ist leider quasi tot, wird dir nichts bringen.
Verkauf auf deine und steck das Geld in eine neuere RTX (2080) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
SLI ist tot und für Laien (no Disrespect :)) noch töterer.

Am besten geduldest du dich und schlägst beim Launch der RTX3000er zu.
Dann hast du Chancen auf eine Karte mit mehr als 8GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life, SkullKid und GERmaximus
Atze4Life schrieb:
.
Habe keine Erfahrungen mit SLI und von Hardware allgemein nicht so den Plan, kann sie halt verbauen ^^
Bin gespannt auf eure meinung.
Danke im vorraus :)


alle zwei Jahre muss ich meine negativen SLI Erinnerungen auffrischen.
Begonnen mit 760 Sli (noch viel zu unerfahren)
weiter mit der 980ti im Sli (deutlich mehr Erfahrung, dennoch nie richtig rund)
bis zu letzt mein letzter Versuch mit 1080ti SLI (Es ist noch immer kacke)

muss ich erneut Feststellen: Sli ist nur was wenn du lieber fummelst und konfigurierst als überhaupt zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Atze4Life
HisN schrieb:
Unterstützen denn Deine neusten Shooter SLI?
Damit steht und fällt doch die Fragestellung.

Unterstützt Dein Mainboard SLI?
Unterstützt Dein Netzteil SLI?
Stemmt Deine CPU das mehr an FPS?
Hatte gelesen das ich jedes Spiel zwingen kann über die Nvdia Einstellungen, aber wie gesagt, hab halt kein Plan von SLI kannst mich ja gerne belehren :confused_alt:
Zu der anderen Hardware, wie gesagt will mir eh nen neuen PC zusammen stellen, den ich dann darauf ausgelegt hätte wenns sichs lohnt aber scheint sich ja nach euren aussagen hier nicht zu lohnen :)
Sykehouse schrieb:
Les ich mal durch danke :)
Nilo schrieb:
SLI für mehr FPS ist leider quasi tot, wird dir nichts bringen.
Verkauf auf deine und steck das Geld in eine neuere RTX (2080) ;)
Die frage ist ob die 4k bei 120fps schaft bei bf5, squad o.ä.
Zwirbelkatz schrieb:
SLI ist tot und für Laien (no Disrespect :)) noch töterer.

Am besten geduldest du dich und schlägst beim Launch der RTX3000er zu.
Dann hast du Chancen auf eine Karte mit mehr als 8GB Speicher.
Ist da schon ein Datum bekannt ? :)
GERmaximus schrieb:
alle zwei Jahre muss ich meine negativen SLI Erinnerungen auffrischen.
Begonnen mit 760 Sli (noch viel zu unerfahren)
weiter mit der 980ti im Sli (deutlich mehr Erfahrung, dennoch nie richtig rund)
bis zu letzt mein letzter Versuch mit 1080ti SLI (Es ist noch immer kacke)

muss ich erneut Feststellen: Sli ist nur was wenn du lieber fummelst und konfigurierst als überhaupt zu zocken.
Danke für deine Erfahrung, summa summarum muss ich wohl die Finger davon lassen.
 
Atze4Life schrieb:
Die frage ist ob die 4k bei 120fps schaft bei bf5

Kommt drauf an, was man mit den Reglern macht.
"schafft" ist so eine superleere Hülse. Was muss denn gegeben sein das sie es "schafft"?
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpgbfv_2020_02_16_22_47_34_996.jpg
Meine 2080TI "schafft" 30FPS in FHD, während sie sich den Arsch abrackert (99% Last) oder 130 FPS und UHD, und dabei langweilt sie sich den Arsch ab (50% Last auf dem 2. Bild). Reines CPU-Limit. Aber es ist bestimmt nicht das "schafft" was Du gerne hättest, da wette ich mit Dir :-)

Atze4Life schrieb:
Hatte gelesen das ich jedes Spiel zwingen kann über die Nvdia Einstellungen, aber wie gesagt, hab halt kein Plan von SLI kannst mich ja gerne belehren :confused_alt:
Es gibt einen Grund warum Nvidia nicht alle Games "automatisch" für SLI in seinem Treiber freigibt.
In der Regel sind das Artefakte, also Texturflackern und Schattenflackern. Man kann zwar versuchen jedes Game dazu zu zwingen mit SLI zusammenzuarbeiten, aber glaubst Du wirklich das sich weder der Hersteller noch Nvidia schon daran versucht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Aber es ist bestimmt nicht das "schafft" was Du gerne hättest, da wette ich mit Dir :-)

Ne hasste recht war das falsche Wort, möchte halt schon möglichst alles auf Ultra dabei stellen.
Was hasste beim 4K Bild für settings ?

HisN schrieb:
Es gibt einen Grund warum Nvidia nicht alle Games "automatisch" für SLI in seinem Treiber freigibt.
In der Regel sind das Artefakte, also Texturflackern und Schattenflackern. Man kann zwar versuchen jedes Game dazu zu zwingen mit SLI zusammenzuarbeiten, aber glaubst Du wirklich das sich weder der Hersteller noch Nvidia schon daran versucht haben?
Ja, warscheinlich hat sich das mal jemand schon vormir gedacht, guter Punkt :D :D
 
LOW. Das FHD-Bildchen ist alles voll angeklatscht :-)
 
Wenn man die Regler halbwegs sinnvoll bedient, ist folgendes bei BF5 möglich:

Kombination aus 9900K+2080Ti:
~100FPS (Je nach map und Spieleranzahl)
4K (scaling 100%)
Settings ULTRA (außer AA und HBAO)
RTX deaktiviert

Dann sieht das Spiel immer noch extrem gut aus und läuft trotzdem flüssig.


Oder man will konstant 140FPS, dann spielt man einfach mit dem preset
"min latency", dann sieht es aber trotzdem nicht wie auf dem screen von HisN aus,
weil es absolut nicht notwendig ist, den scaling regler auf 50% zu stellen.
Denn auch auf LOW sieht das game bei 4K (100%) knackig aus.

So viel zum Thema, was man mit den Reglern macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life und HisN
Ich für meinen Teil verstehe unter "sinnvoll" Ultra mit RTX an. Dafür verzichte ich auf ein bisschen Auflösung und zocke in 3860x1648 und 60 FPS.
Hat halt jeder seine eigene Sicht auf die Dinge. Aber das wesentliche kommt dabei rum: Die 144FPS die man erreichen möchte, hängen viel von einem selbst ab. Was man selbst daraus macht. Die Hardware ist nur ein Teil des ganzen.

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

Darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
HisN schrieb:
Meine 2080TI "schafft" 30FPS in FHD

Bitte mal Screens der Settings.

Atze4Life schrieb:
Hatte gelesen das ich jedes Spiel zwingen kann über die Nvdia Einstellungen, aber wie gesagt, hab halt kein Plan von SLI kannst mich ja gerne belehren

Das bringt halt nichts wenn du dann Bildfehler hast, das Game abschmiert oder es nicht gut skaliert. Selbst zu Zeiten als SLI und CF voll supported waren gab es Games die 100% skalieren und Games in denen die zweite Karte nur 20-30% mehr Performance brachte. War also selbst zu dieser Zeit ein Lotteriespiel. Aktuell kannst es komplett vergessen für Games, da alles mit dem Support steht und fällt. Nur Computing lohnt sich, aber da musst du auch bei Nvidia andere Karten kaufen als die für Gamer.
Ich spreche da aus Erfahrung, hatte über Jahre SLI am laufen und es war bei einer Hand voll Games damals geil von der Performance, beim Rest konnte man es quasi gar nicht nutzen und war auch nicht nötig. Typische Enthusiast Geschichte, ist genauso unsinnig wie sich überteuerte Grafikkarten kaufen die eh im Sommer überholt sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atze4Life
Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben