Gtx 470oc von Gigabyte

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe im moment folgendes system:

AMD Phenom II 940BE 3,0 ghz (@ 3,4 ghz )
GA-MA770-UD3
Gigabyte 470oc
Corsair 2x2GB 800 mhz (1066 mhz)
22 zoll samsung monitor
Netzteil Bequiet 530 watt

Das problem ist, das ich bei mehreren spielen mikroruckler habe obwohl ich kein sli habe, also single GPU. Ich habe folgende spiele probiert DER PATE, COD MW2, COD BO, CRYSIS 1+2 und das neue DUKE NUKEM...aber die mikroruckler sind immer da. Ich habe da was gelesen von VSYNC und das der monitor 60 hz hat. kann man das nicht umgehen???

So schauen die mikroruckler aus...

http://www.youtube.com/watch?v=CbME2RIQ_Bc

das hab ich selbst aufgenommen, man erkennt es an den fahrenden autos.....

ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!

Nee oder?? Scheisse welches netzteil soll ich mir denn holen? Das netzteil habe ich erst vor kurzem gekauft 60 euro bequiet 530 WATT....scheisse wars..lol

Schau mal ob die Karte unter Last runtertaktet, das wäre mein Lösungsansatz.. müsste glaube ich mit GPU-Z funktionieren.

also im moment steht das bei mir in 2d modus also desktop:

GPU core clock 405 mhz
GPU memory clock 162 mhz
GPU shader clock 810 mhz

runtertakten in 2d müsste ja stimmen
jetzt mache ich mal mafia 2 an (im spiel mach ich alles aus!)
dann schreibe ich mal welchen takt er hat.
Ergänzung ()

GPU core clock 630 mhz
GPU memory clock 837 mhz
GPU shader clock 1250 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet also richtig hoch.

Am Netzteil sollte es auch nicht liegen. Das liefert kombinierte 420W auf den 12V-Schienen.
(Die Übertaktung der CPU war ohne VCore-Erhöhung möglich, nehme ich mal an. Von daher solltest du weit unter der Leistungsaufnahme des Testsystems von hier liegen.)

Ich habe da was gelesen von VSYNC und das der monitor 60 hz hat. kann man das nicht umgehen?
Du kannst Vsync ja mal ausmachen. Aber ob das was hilft?

Laufen denn andere Spiele (die, die du nicht im Startpost erwähnt hast) ohne diese Ruckler?
Hast du schon mal einen anderen Treiber ausprobiert?
Sind beide 6-Pin-Anschlüsse an der Karte angesteckt?

mal sowas wie msi afterburner / rivatuner mitlaufen lassen? damit kann man ja takt, last, fps usw. mitloggen. also das spiel mal 1-2- minuten mit diesen rucklern laufen lassen und dann evtl. hier mal einen screenshot der traces posten.
das netzteil würde ich als fehlerquelle erstmal ausschliessen...meine gtx470 (siehe signatur) läuft mit ähnlichem bequiet 550w netzteil ohne probleme und zieht sicher nochmal eine ecke mehr strom.

Netzteil wirds zumindest nicht sein, ich hab quasi das gleiche System wie du. Zieht unter (Spiele-)Last knapp 310W _aus der Dose_ , Netzteil ist demnach mit um die 280W belastet.. das reicht dicke, selbst mit deinem leichten CPU-OC.

Tintenknall schrieb:
Ist es diese Grafikkarte ? Dort wird auch mind. 550 Watt angegeben!

Auf diese Angaben darf man nichtt zu viel geben. Die geben absichtlich eine hohe Zahl an, damit die Karte auch mit jedem Billig-China-Schrott NT läuft. Sonst beschwert sich nachher jmd. bei NV, wenn die behaupten 450W reichen. Bei hardwareversand.de steht bei der ATI 5770, dass man 600W braucht :lol:

Wie schon festgestellt wurde, liefert das NT 420W kombiniert. Ich messe mit ähnlichem System (GPU übertaktet, CPU undervoltet) etwa 300W an der Steckdose, wenn ich BFBC2 zocke. Beachtet man die Effizienz (Cougar CM 550) macht das einen Realverbrauch von 252W (300W * 0,84). Bei Vollast (Prime + Furmark) messe ich um die 400W, also 336W.

Am NT liegt es auf jeden Fall nicht.

@TE:
Ist der neuste Treiber installiert? Mal ältere Versionen versucht? VSync kannst du sowohl im Spiel als auch im Treiber deaktivieren. Aber außer unschöne Stufenbildungen im Bild wird es dir wohl nicht viel bringen.

Installiere doch mal FRAPS und schau dir die FPS Rate an, besonders dann, wenn du meinst dass diese Ruckler auftreten.

das netzteil ist niemals zu schwach

hau mal den aktuellsten treiber rauf

Ich würde auch sagen das das Netzteil in Ordnung geht... Wie sieht es denn aus mit der Versorgung von der Karte selbst? Haben die Gigabyte Karten nicht irgendwelche LEDs die das anzeigen? Vielleicht spinnt da auch was... Nutzt du das Gigabyte eigene Tool? Wenn du also schon den neuen Treiber drauf hast dann guck doch mal nach dem Tool...

MfG

Vielleicht ist ein Virenscanner oder zusätzlich installierte Codecs der Grund -

@Hanne:
Danke für das Stichwort, das kann nämlich wirklich sein.

Ich hatte bei BFBC2 zw.durch auch so lästige Hänger. Habe dann gelesen, dass man den Ordner des Spiels als Ausnahme beim "Guard" in der Virensoftware angeben soll. Damit bezweckt man, dass der Scanner nicht mehr in dem Ordner aktiv ist. Da BFBC2 temporäre Daten anlegt und die sofort gescannt werden, kommt es zu diesen Rucklern. Bei mir brachte das Besserung :)

Hallo erstmal, also erstmal danke für die gute nachricht das mein netzteil reicht....habe schon gedacht das ich was falsches gekauft hab.

Vsync hab ich aus gemacht, fraps ist installiert und habe durchgehend 100-160 fps.

Alle treiber sind neu. habe mal die cpu und arbeitspeicher auf standarttakt laufen lassen, es gab keine besserung!

es sind devinitiv alle spiele so....avira antivir hab ich aus gemacht und trotzdem diese mikroruckler

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die HDD-Leuchte am Gehäuse beobachtet, also flackert die eher regelmäßig oder leuchtet die durchgehend wenn es zu diesen Rucklern kommt?

Wie ist überhaupt deine HDD Konfig (Anzahl, Partitionen)? Was läuft denn noch so an Programmen im Hintergrund?

also, ich habe die hdd mal beobachtet die blinkt meistens. Habe 2 sata platten als ahci oder wie das heisst installiert.

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich ati southbridge installieren will, macht er zwar. Nach einem neustart gehe ich wieder auf installieren, dort wi man wählen kann, was er installieren soll. Das steht immerwieder nordbridge usb filtertreiber nicht installiert. Hab auch mal mehrere versionen probuert auch die alte cd. Meint ihr es liegt daran?

Es gibt von AMD auch einen seperaten AHCI Treiber, wenn ich mich nicht irre. Oder mal den Standard MS Treiber verwenden. Ich hatte mit den AMD Treibern und einer SSD nur Probleme.

Alternativ mal im BIOS auf IDE Modus umstellen und schauen, ob es was bringt.

Hab ic auch schon versucht, bin voll am verzweifeln. Diese mikroruckler sind so nervig.

Ahci treiber? Hat doch nichts mit nordbridge USB FILTER treiber zu tun oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben