Benchmarking 1

GTX 560 (ohne Ti) vergl. 460/470

muzik

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich schaue mich gerade bei den Grafikkarten um und wundere mich gerade über die Preise.
Eigentlich wäre eine GTX460 1Gb ausreichend für meine Bedürfnisse, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Die Gtx560 (ohne Ti) ist laut diesen CB-Tabellen doch um einiges schneller, als die GTX460 1Gb...
Sie ist sogar fast so schnell wie eine Gtx470 und verbraucht wahrscheinlich noch weniger Strom.
Trotzdem sind ein Großteil der gtx470-Modelle doch noch um einiges teurer und auch viele gtx460 1GB - Modelle sind noch zu teuer im Verhältnis zur Gtx560.

Modelle wie zum Beispiel die "Evga Gtx460 1Gb" (auch die übertakteten Versionen) lohnen sich nicht mehr, oder? Sie liegt nämlich in der Preisregion der Gtx560....

Also Grundsätzlich geht es mir um die Differenzierung der Grafikkarten von Nvidia unterhalb der Gtx560 Ti, sprich der Modelle gtx460, gtx470, gtx560...

GTX470 mach mal keinen sinn zu hoher Stromverbauch für die Leistung.

Was willst du ausgeben ist die Lautstärke wichtig wenn nicht kauf einfach die günstigste GTX 560 und gut

Die älteren Modelle sind teurer, weil die nicht mehr produziert werden und somit eine geringere Nachfrage besteht. Dadurch werden die Preise angehoben, weil man drauf hofft dass Leute die Karte zu teuer kaufen, um trotzdem noch gewinn zu erzielen.

MrChiLLouT schrieb:
Die älteren Modelle sind teurer, weil die nicht mehr produziert werden und somit eine geringere Nachfrage besteht. Dadurch werden die Preise angehoben, weil man drauf hofft dass Leute die Karte zu teuer kaufen, um trotzdem noch gewinn zu erzielen.

:freak:

... Könnte auch daran liegen, dass manche Händler einfach die Preise schlecht warten... Nur so ein Gedanke.

@Topic

Günstigste 560er wird am meisten Sinn machen.

logisch ist was andres! das versteh ich z.B. so mal garnicht - weil angebot und nachfrage funktioniert eigentlich genau andersrum!

Eine 560er ist eigentlich nichts anderes als ne übertaktete 460er.

Die EVGA 460 FPB kostet 140€ und ist von Haus aus etwas höher getaktet als die NV Referenz.
Die SSC+ mit 850Mhz kostet 150€, das OC sollten aber fast alle Modelle schaffen, hat aber dazu ne schicke Backplate ;)
Die EVGA 560 kostet 160€ und hat weniger Mhz als die 460 SSC+, weshalb sie langsamer sein wird.

Also spricht eigentlich nichts gegen eine 460er, mit oder ohne OC.
Die einzig sinnvolle Mehrinvestition wäre die 560ti, weil ihr Chip vollkommen ausgebaut ist, die kostet aber wiederum ~185€

560 ohne ti kommt schon so aufs gleiche lev wie die 470 kann man sagen. sieht man am besten beim bc2 benchmark!

im vergleich mit der 1gb 460 ist die 560 10 fps schneller! also was jtz bc2 angeht.
im vergleich mit der 768mb 460 ist die 560 12 fps schneller.

hab mich vor paar wochen für die evga 460 mit 768mb entschieden. hab 110€ bei conrad bezahlt.

bin mehr als zufrieden für das geld! kann alles auf 1080p und hoch zocken mit 4xaa.

wenne die flocken hast dann nimm ne 560 am besten mit referenz kühler. leise und kalt!
evga packt nen hdmi kabel mit bei.

snaapsnaap schrieb:
Eine 560er ist eigentlich nichts anderes als ne übertaktete 460er.

Die EVGA 460 FPB kostet 140€ und ist von Haus aus etwas höher getaktet als die NV Referenz.
Die SSC+ mit 850Mhz kostet 150€, das OC sollten aber fast alle Modelle schaffen, hat aber dazu ne schicke Backplate ;)
Die EVGA 560 kostet 160€ und hat weniger Mhz als die 460 SSC+, weshalb sie langsamer sein wird.

Also spricht eigentlich nichts gegen eine 460er, mit oder ohne OC.
Die einzig sinnvolle Mehrinvestition wäre die 560ti, weil ihr Chip vollkommen ausgebaut ist, die kostet aber wiederum ~185€

die 560 schafft übertaktet mehr als 900mhz...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben, hat die 560 denn gleichen Chip wie die 460, aber mit höheren Taktraten. Allerdings kann man (fast^^) jede 460 auf den selben takt bringen. Wenn die 560 also mitlerweile so teuer wie die 460 ist, kannste die 560 kaufen. Wenn die 460 aber deutlich günstiger ist, würde ich diese eher kaufen und n bischen OC.
Die 560 Ti hat mehr Rohleistung als beide.

todde1987 schrieb:
Wie schon beschrieben, hat die 560 denn gleichen Chip wie die 460, aber mit höheren Taktraten. Allerdings kann man (fast^^) jede 460 auf den selben takt bringen. Wenn die 560 also mitlerweile so teuer wie die 460 ist, kannste die 560 kaufen. Wenn die 460 aber deutlich günstiger ist, würde ich diese eher kaufen und n bischen OC.
Die 560 Ti hat mehr Rohleistung als beide.
Also unterscheiden sie sich auch nicht im Stromverbrauch und aktuelleren Features?
Unterscheidet die 560 (ohne ti) wirklich nur die Taktrate von der 460?

Habe gerade nochmal in den CB-Benchmarks geschaut: Die gtx560 (ohne ti) ist fast 20% schneller als die gtx460 im Referenzdesign. Ich habe jetzt nicht im Kopf wieviel schneller die SSC+ als das Ref-Design ist, aber 20% ?! Naja wenns aber wirklich garkeine Unterschiede gibt, dann müsste das ja hinhauen ...

Zuletzt bearbeitet:
das trifft schon zu, da in den benches ja die 460´er @stock (675MHz) betrieben wird.
diese lassen sich aber i.d.R. ~20% übertakten ...entspricht~(820MHz) dann auch somit
einer 560´er.
vom feature-set als auch verbrauch gibt´s eigentlich keine gr. abweichungen.

- auf gut dt. ... eine 560´er ist nichts anderes als eine (gut) übertaktete 460´er - vergleich einfach mal die specs. ^^
wenn´s preislich noch "große" differenzen gibt, dann kannst bedenkenlos auch eine 460´er ordern. ;)

Ich Persönlich liebäugle momentan mit der Gainward 560 Phantom da das eigene Kühlerdesign der Phantom sehr leise ist und ordentlich Kühlt.

Kannst ja mal nen Blick drauf werfen.;)

http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_560_PHANTOM/871600/?

zudem bekommt man sie siehe auch Test auf 950 MHZ Chip womit sie fast überall schneller ist als die 560 TI ( siehe Test ).

Sehr guter und ausführlicher Test.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/geforce_gtx_560_phantom_gainward/s01.php

Lediglich finde ich es schade dass man sich für ein Rotes Layout entschieden hat aber da gibt’s schlimmeres:)

MFG

PRAXED schrieb:
Ich Persönlich liebäugle momentan mit der Gainward 560 Phantom da das eigene Kühlerdesign der Phantom sehr leise ist und ordentlich Kühlt.

Kannst ja mal nen Blick drauf werfen.;)

http://www.alternate.de/html/product/Gainward/GeForce_GTX_560_PHANTOM/871600/?

zudem bekommt man sie siehe auch Test auf 950 MHZ Chip womit sie fast überall schneller ist als die 560 TI ( siehe Test ).

Sehr guter und ausführlicher Test.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/geforce_gtx_560_phantom_gainward/s01.php

Lediglich finde ich es schade dass man sich für ein Rotes Layout entschieden hat aber da gibt’s schlimmeres:)

MFG

Danke für den Tipp, aber ich finde die Phantom zu teuer. Wenn die Infos hier aus dem Thread stimmen, dann bietet eine EVGA gtx460 SSC+ mehr.... die ist nämlich mit 975MHZ schon ab Werk höher getaktet, als die Phantom. Selbst wenn man diese noch übertaktet kann man bestenfalls gleichziehen mit den Werkseinstellungen der EVGA SSC+.

Wenn man sich jetzt noch den Preis anschaut:
Phantom 165€
EVGA SSC+ 152€
....
Bliebe höchstens der Silent-Aspekt. Ob einem das aber eine doch noch recht deutliche Preisdifferenz wert ist, oder ob der Unterschied überhaupt so groß ist....

muzik schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich finde die Phantom zu teuer. Wenn die Infos hier aus dem Thread stimmen, dann bietet eine EVGA gtx460 SSC+ mehr.... die ist nämlich mit 975MHZ schon ab Werk höher getaktet, als die Phantom. Selbst wenn man diese noch übertaktet kann man bestenfalls gleichziehen mit den Werkseinstellungen der EVGA SSC+.

Wenn man sich jetzt noch den Preis anschaut:
Phantom 165€
EVGA SSC+ 152€
....
Bliebe höchstens der Silent-Aspekt. Ob einem das aber eine doch noch recht deutliche Preisdifferenz wert ist, oder ob der Unterschied überhaupt so groß ist....

Das ist eine Null-Summen-Spiel, was du da rechnest.

Die 560 geht im Schnitt bis auf 950Mhz und ist damit ca. 20% schneller als die Stock. Somit hätte sie dann wieder den Abstand zur 460 gewahrt.

Würde ganz klar die 560 nehmen.

megaptera schrieb:
Das ist eine Null-Summen-Spiel, was du da rechnest.

Die 560 geht im Schnitt bis auf 950Mhz und ist damit ca. 20% schneller als die Stock. Somit hätte sie dann wieder den Abstand zur 460 gewahrt.

Würde ganz klar die 560 nehmen.

Ja Moment mal. Bis jetzt hieß es: Der Chip ist derselbe nur höher getaktet. Sprich bei selber Taktung ergibt sich vergleichbare Leistung.
Wenn das so stimmt (habe ich auch geschrieben), dann ist eine GTX560 mit 950Mhz genauso schnell wie eine GTX460 mit 950Mhz.
Da die SSC+ schon ab Werk mit 975Mhz unter garantie läuft, wäre sie dann performancetechnisch der GTX560 Phantom vorzuziehen.

Also entweder das oben stimmt oder es stimmt nicht.

die SSC+ taktet von Werk aus mit 850MHz (also 40MHz über GTX 560- Referenz).
Und oft geht ohne OV nicht mehr all zu viel beim OC.
Die SSC+, FTW und PoV Beast sind mit ca. 850MHz die schnellsten GTX 460er.
Von der GTX 560 gibt es drei Modelle, die mit über 900MHz von Werk aus takten.

PRAXED schrieb:
950MHZ also da habe ich andere angaben....... sind 850MHZ hierbei ist sie werkseitig ja auch schon wie von EVGA und deren Produkten (SSC..) bekannt ordentlich OC.

Sylvestris schrieb:
die SSC+ taktet von Werk aus mit 850MHz (also 40MHz über GTX 560- Referenz).
Und oft geht ohne OV nicht mehr all zu viel beim OC.
Die SSC+, FTW und PoV Beast sind mit ca. 850MHz die schnellsten GTX 460er.
Von der GTX 560 gibt es drei Modelle, die mit über 900MHz von Werk aus takten.

Oh! Da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Tatsächlich laufen die EVGA GTX460 SSC+ und FTW mit 850Mhz Chiptakt... ich habe mich verlesen... der Speichertakt ist 975 und nicht der Chiptakt.
----------------------------------------------------------------------------
So ok, jetzt stimmt das Bild. Danke.

Also ist die Phantom mit 822Mhz auf demselben Leistungsniveau wie die schnellsten GTX460 Modelle und ließe sich dann später durch übertakten über deren Niveau anheben.
Dazu soll sie sehr leise sein.

klingt gut, aber den Preis finde ich immernoch ein bisschen hoch.

Übrigens verstehe ich den folgenden Satz in dem Review von TweakPc nicht:

Die GTX 560 Ti Phantom liegt derzeit bei 170 Euro und die hier getestete 560 Version sollte ja noch einmal ein Stück darunter liegen. Die UVP für die GTX 560 Seites NVIDIA liegt bei etwa 160 Euro. Bisher sind noch keine Preise bekannt, aber 150 Euro Straßenpreis sollte die GTX 560 schon anvisieren
Wo bitte gibt es die gtx560 ti Phantom bitte für 170€? Überhaupt gibt es die 560ti erst ab ~185€ im Moment.
Aber die 150-160€ für die GTX560 fände ich trotzdem sinnvoll.

der Preis ist auch noch etwas hoch.
Für etwa 135€ bekommt man eine gleichschnelle HD 6870 mit leiser Kühlung und für ca. 180€ die schnellere GTX 560 Ti im leisen Referenzdesign.

Die GTX 560 ist nichts anderes, als eine übertaktete GTX 460.

Meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene.

Empfehle eine HD 6870, falls AMD auch eine Möglichkeit ist ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben