TeamViewer Motive 3

GTX 560 ( kein TI ) aufrüsten

Erith

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema durchaus momentan sehr heiß diskutiert wird, aber ich kann mir einfach nicht helfen.

Fakt ist folgender: In dem PC meiner Verlobten ist noch eine alte ATI 4870 verbaut.
( Von mir liebevoll Kernkraftwerk genannt in Anlehnung an die 90°C unter Last )

Diese Karte ist langsam in die Jahre gekommen und um ihr ( und gleichzeitig einen Grund zu haben mir eine neue zu kaufen :P ) einen Gefallen zu tun würde ich ihr meine "alte" GTX 560 geben und sie hätte eine ordentliche Steigerung.

Ich kann mich leider nur absolut überhaupt nicht entscheiden.

Zur Wahl stehen für mich folgende Karten:
ATI: 7950,- weil für ~ 340€ günstig zu haben oder 7970 für ~380€ auch noch im Rahmen.

Nvidia: GTX 670 ~ 350-400€ auch noch in meiner Preisspanne.

Meine Anforderung:

Ich bin mit meiner 560 GTX eigentlich recht zufrieden, daher sollte der Sprung auf die nächste Generation bestenfalls deutlich bemerkbar sein.

Mein System:

i5 3570k @ stock
Gigabyte GA-Z77M-D3H
8GB Corsair Vegence
7200er Seagate Barracuda

Für was soll es tauglich sein?

Im großen und ganzen eigentlich nur jetzige und kommende MMORPG's wie zB Guild Wars 2.
Prinzipiell reicht da soweit ich weiß eine 560 GTX, aber wenn ich schon aufrüste dann richtig.
Ich hab mit dem System auch Battlefield 3 gespielt und war zurfrieden mit hohen Einstellungen kein AA/AF.

Monitor wäre im Moment noch ein 22" mit 1680x1050, allerdings wird dieses Jahr vermutlich noch ein HD Monitor fällig.

Ich habe überlegt eine 7950 zu nehmen und dazu eine SSD womit ich dann bei meiner Schmerzgrenze wäre von ca. 440€.... oder eben eine teurere Karte ohne SSD.

Wichtig ist mir nur das man die Verbesserung insgesamt merkt und ich dieses und nächstes Jahr alles gut spielen kann.
2014 darf gerne eine neue Karte her.

Das war's soweit, hoffe auf Antworten.

Grüße
Erith

Spätestens unter FullHD wirst du einen gewaltigen Sprung mit ner größeren Karte merken. Ich hab z.B. ne 560Ti drin, und die stößt z.B. bei Battlefield3 unter FullHD schon an die Schmerzgrenze. Eine der 6xx-Serie oder ne 78xx/79xx würde da noch deutliche Reserven haben.

nimm am besten die 7950 und eine Crucial M4 SSD, damit wirst du am meisten Leistung dazu gewinnen. Wenn es dir nur um die Games geht ist die GTX 670 aber die bessere Wahl. :D

mfg

Der Leistungsunterschied zwischen einer 670 und 7950 ist so Groß das man meiner Meinung nach eindeutig eine 670 Kaufen muss. in der 670 OC Version überholt diese ja sogar teilweise in Tests den Größeren Bruder, die 7970.

Ich weiß nicht ob die vom Preis her noch rein gepresst werden kann aber laut Tests und User hier eine Klasse Karte: http://geizhals.de/774003

Zurück
Oben