GTX 560 SE - nervige Laggs in den Spielen

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Moinsen,

ich habe eine GTX 560SE mit 1GB GDDR5, und ich habe ein nerviges Problem:

Ich spiele nur folgende Spiele:
  • Hearthstone
  • Skyrim (mit Mods, aber keiner beeinflusst die Grafik)
  • Binding of Isaac

In jedem dieser Spiele habe ich mal laggs, auch in Hearthstone zu Binding of Isaac kann ich nichts sagen, denn das wird nicht mehr so oft angepackt.

Das sind Laggs oder Standbilder. Bei Laggs tabbe ich in Skyrim einfach und warte bis das Menü da ist, dann geht es weiter, wenn ich ein Standbild habe dann muss ich 2 mal raus und rein tabben. Beim ersten tabben bekomme ich einen schwarzen Bildschirm (Spiel läuft Full-Screen), dann beim zweiten rein-tabben, sehe ich das Spiel wie normal wieder und es geht auch wieder für eine unbestimmte Zeit. Nette Grafikbugs habe ich auch erlebt. Ein Pfeil war mal so groß wie ein Drache oder ein Haus, leider hatte er keine solche Hit-Box, mal fehlten die Texturen der Landschaft/Höhle/Dungeon oder was auch immer. Also entweder war da ein schwarzes Loch oder es war Neon-Lila.

Bei HS, hatte ich auch mal so meine paar-Sekunden-Laggs, auch da habe ich Grafik-Bugs erlebt. Ich durfte unter das Spielbrett gucken. Die Tischdecke dort sieht auch recht schön aus, alle ca. 10 Minuten solch einen Lag in den Spielen zu haben, vor allem in Skyrim, das geht auf die Nerven. Aber es ist nur in den Spielen so, ansonsten habe ich sowas nicht, surft man durchs Netz, oder schreibt seine Texte wie hier, dann bekommt man nichts davon ab. Manchmal schmiert auch der Treiber von nVidia ab, der aktuellste ist drauf. Einmal hab ich den neuinstalliert. Meine GPU habe ich auch nicht OC't.

Mit MSI-Afterburner + OSD bin ich der Sache dann auf den Grund geganden, leider erfolglos. Meine GPU hat eine Auslastung von bis zu 75% wenn ich mich jetzt nicht daran vertue, Temperatur werde ich nachher mal nachschauen, hab es vergessen :/ , da ich weiß wie meine Lüfterkurve ist und ich weiß das das Teil zu dem Zeitpunkt nicht so laut war kann ich es in einem Bereich von unter 80°C einschätzen. Ich schaue aber nochmal nach.

Was kann ich tun?
Was sollte ich tun?

Weitere Infos zu meinem schnieken Toaster gibt es in der Signatur ;)

Danke für Hilfreiche Antworten!
 
ich tippe, dass die Karte am Arsch ist, wahrscheinlich iwas am VRAM. Wenn der Treiber abstürzt regelmässig, ist die Karte meist hin, sonst passiert das nur, wenn man zuweit übertaktet hat. Für die genannten SPiele reicht die Karte eigentlich locker. Wenn du wirklich keine neuen, extrem fordernde Spiele daddelst, hol dir ne gebrauchte GTX 570 für 50-70 eu auf ebay.

Du könntest noch versuchen, die Karte zu backen, die Chancen stehen wohl allgemein immer 50/50, dass die GPU danach wieder für längere Zeit funzt.

in deinem Sys-Profil fehlt übrigens das Netzteil...falls ich es nicht übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde mal schauen was ich dann so bekomme, oder ob ein Wunder im laufe der Woche passiert.

Wenn man mögliche und nicht allzu aufwendige Möglichkeiten hat das ding zu fixen schaue ich mich die Tage dann nach einer neuen GPU um.
 
Ich tippe mal drauf das die karte ein bissl heiß wird...

hab die gtx560 amp und wenn mal zuviel texture usw. einstellt kommt es schon mal vor mit den fehlern !!!

Einfach ein bissel runter stellen und dann läufst !!!;)
 
Sollte nicht, denn es passiert ja auch bei Heartstone. Mein Laptop mit Ubuntu packt HS (per WINE) und wird angenehm warm, nicht zu warm.
 
denke nicht, dass es was mit den temps zu tun hat, nicht bei Skyrim, Skyrim hab ich mit ner GT 240 gespielt, hatte übrigens die GTX 560ti, die mehr Power hat aber max 77 Grad heiss wurde bei mir. Ich denke nicht, dass man das Problem jetzt noch mit Kühlung etc. beheben kann. Kühle Temps sind das beste, was man der Hardware zukommen lassen kann, damit sie lange lebt...wenns aber hin ist, ist sowieso zu spät.
 
Zurück
Oben