GTX 560Ti Externer Lüfter wie und wo anschließen.

AlbErto91

Newbie
Guten Tag,

wie man dem Titel vielleicht entnehmen kann habe ich Probleme beim anschließen eines externen Lüfters. Falls es schon
so eine Diskussion/Frage gibt habe ich sie leider nicht gefunden =( Sorry! Danke schonmal vorab!

Es handelt sich bei dem Lüfter um ein Accelero Mono PLUS und bei der Grafikkarte um eine Nvidia GTX 560ti (Bild 3).

Vom Lüfter aus kommt ein Kabel mit einem 4 Pin Anschluss (Bild 1), dieses kommt in die Grafikkarte. Aber nun zweigt von diesem Kabel noch ein kleiner 3 Pin Anschluss (Bild 2).
Meine frage nun wo schließe ich das an?

Also ich weis vom "googlen" her das man ihn entweder am Netzteil oder am Mainboard anschließen kann nur weiß ich nicht wie =(

Habe mal ein paar Bilder von den Steckern und der Grafikkarte gemacht.

Würde das gehen wenn ich das Kabel auf Bild 4 verwenden ? Dann würde er aber die ganze Zeit 100% geben oder ?

Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg Bild 4.jpg

Das ist ein Universalkabel am Lüfter. Wenn deine Karte 4-pin hat, steckst du den 4-pin an - wenn sie 3-pin hat, dann steckst du den 3-pin an.

Ist nicht für einen zusätzlichen Lüfter.

Wenn du da jetzt extra Strom ranhängst und ihn auch noch in die Karte steckst - dann geht mit Garantie was kaputt!

Achso, also brauch ich das Kabel garnicht anschließen ? Ich dachte das der Lüfter mehr Strom brauch und deswegen diesen extran Anschluss hat.
Probiere das mal direkt aus!

Das Kabel ist vom Lüfter des neuen Kühlers, der muss ja irgendwo angeschlossen werden, sonst dreht er sich logischerweise nicht.
Oder ist ein zweites Kabel schon auf dem PCB der Grafikkarte gesteckt?

Wenn er nicht auf die Kart passt, wo der originale Lüfter gesteckt hat, dann nimm den 3Pin Stecker und packe ihn aufs Mainboard oder besorgst dir noch einen passenden Adapter, der den Anschluss der Grafikkarte zum Lüfter kompatibel macht.

Also PC startet und Grafikkartenlüfter auch.
Bekomme nur kein Bild, muss ich den alten GPU-Treiber deinstallieren und dann noch mal neu ausprobieren?
Habe derzeit eine GTX460 drin!

Zurück
Oben