PC Lüfter richtig anschließen?

VanityX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
46
Servus,
Habe ein Deepcool Macube 310p Gehäuse mit integrierten Lüfterhub. Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS Tuf Z490 Plus WiFi.

Die Gehäuselüfter bestehen aus 2 x Arctic P14 PWM 140mm am Gehäusedeckel (Blaue Markierung auf dem Bild) angebracht und einen Standard Deepcool Hecklüfter mit 3Pin und Molex Verbindung. Die CPU soll über einen 240mm Artic Liquid Freezer II gekühlt werden. Der Radiator wird an der Front angeschlossen.

Trotz Bedienungsanleitung sind mir einige Dinge unverständlich. Da wären zb die Gehäuselüfter zu nennen.

Wie schon geschrieben verfügt das Case ja über einen integrierten Lüfterhub mit 4 Anschlüssen (Rote Markierung).

1607092261227.jpeg






FRAGE :



1) Soll bzw kann ich die zwei 140mm Arctic Lüfter am Deckel an diesen Hub anschließen? Würde das Mainboard dann die Lüfter je nach Bedarf ansteuern oder würden die nonstop auf 100% drehen?

2) Wo soll ich zudem den Lüfterhub selbst anschließen?

3) Abgesehen davon, was ist mit dem Standard Hecklüfter von Deepcool (3Pin und Molex Anschluss). Dieser verfügt meines Wissens über keine PWM Funktion. Wo würdet ihr den anschließen?

Auf dem Mainboard sind verschiedene FAN Steckplätze nur welcher wäre Optimal? Muss ich die Lüfter zudem alle einzeln mit dem Netzteil (750Watt) verbinden?



Viele fragen aber sorry, es handelt sich um meinen ersten PC in Eigenbau.
 
Das Bild kommt mir bekannt vor :D

Du kannst die Lüfter alle direkt an Mainboard anschließen, das wäre wohl am einfachsten. GGF Y-Kabel nutzen. Oder du steckst den Hubs ans Mainboard und die PWM Lüfter an den Hub. Der 3-Pin Lüfter muss in jedem Fall an Mainboard, wenn du ihn steuern willst
Die Lüfter müssen NICHT ans Netzteil, sie bekommen Strom über Board oder Hub.

Welchen Mainboard-Lüfteranschluss du wählst ist egal. Die AiO würde natürlich am CPU-FAN am meisten Sinn machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Nachdem auf dem Hub PWM steht, solltest du deinen 3-Pin DC Lüfter dort nicht anschließen, da er zu 100% drehen würde.
Aber das Mainboard hat 3 Chassis Fan und einen AIO Pump Anschluss, da würde ich auf den Hub pfeifen und lieber alles direkt am Mainboard anschließen und über das BIOS passende Lüfterkurven definieren. Steckst du einen PWM Lüfter ans MB, solltest du prüfen, dass der im BIOS auch auf PWM steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
VanityX schrieb:
1) Soll bzw kann ich die zwei 140mm Arctic Lüfter am Deckel an diesen Hub anschließen? Würde das Mainboard dann die Lüfter je nach Bedarf ansteuern oder würden die nonstop auf 100% drehen?

Fan-Hub
1607093491683.png

Die Drehzahl des Lüfters, der mit dem weißen Anschluss verbunden ist, wird ausgelesen und angezeigt.

4-Pin Stecker
1607093520230.png


Die Fan-Hub ist ein Verteiler ohne eigene Stromversorgung, daher ist die maximale Leistung des Anschlusses zu beachten, an dem die Fan-Hub angeschlossen wird.
VanityX schrieb:
2) Wo soll ich zudem den Lüfterhub selbst anschließen?
An einem 4-Pin Anschluss der die Steuerung über das PWM-Signal unterstützt. Siehe Handbuch TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI) User’s Manual ( English Edition ) - (meistens) die erste Informationsquelle

Seite 1-9 Fan and Pump headers
1607094131696.png

1607094635482.png

Hinweis: Die Beschriftung der Lüfter-Anschlüsse ist etwas gewöhnungsbedürftig: 1. Pin GND, 2. Pin Spannung, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal. Über die Q-Fan Konfiguration (siehe unten) lässt sich zwischen PWM- und Spannungssteuerung umschalten.

Intel 400 series Channel BIOS UM (English Edition)

Seite 52 Q-Fan Configuration
1607094418819.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tremolux und VanityX
Übrigens wäre es sinnvoll für den Airflow noch mindestens einen Frontlüfter zu verbauen. Besser mehr.
Ergänzung ()

Willst du die Arctic im Deckel saugend oder blasend verbauen?
Ideal ist 2-3 Stück Front intake - Hecklüfter und einer im Deckel rausblasen lassen.
Ich sehe Radiator oben, also rausblasend. Sollten noch Lüfter in die Front intake.
Ergänzung ()

Und mach vielleicht ein Bild von dem Ende des Kabels, dass vom Hub weggeht.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die Fan-Hub ist ein Verteiler ohne eigene Stromversorgung, daher ist die maximale Leistung des Anschlusses zu beachten, an dem die Fan-Hub angeschlossen wird.

Ist das sicher? Da gehen ziemlich viele Kabel an der Seite heraus, könnte doch aktiv sein, mit Anschluss für einen SATA-Stromstecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Joc schrieb:
Ist das sicher? Da gehen ziemlich viele Kabel an der Seite heraus, könnte doch aktiv sein, mit Anschluss für einen SATA-Stromstecker?
Gamerstorm Macube 310P Mid-Tower Chassis Review | TweakTown
Here we have the fan hub, which supports up to four fans from a single header. The hub is powered by the port and not a supplementary SATA or PATA connector; you will need to mind the limits of your motherboard fan headers. To ensure you do not overload it if you happen to install four fans with high amperage draw.
Von da hab ich die Bilder.

P.S.
Das Handbuch ist bescheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX und Joc
Danke,. Würde hier aber den Hub erstmal weglassen und später für Frontlüfter intake nutzen, oder gleich Arctic PST zukaufen die sich in Reihe schalten lassen.
Ergänzung ()

Also mit dem Material jetzt die AIO Lüfter via das beiliegende Splitterkabel an den CPU_Fan Anschluss (PWM).
Den 3-Pin Lüfter (Molex nicht benutzen) an den Cha_FAN_1 vom MB (DC).

Irgendwann Frontlüfter kaufen (Arctic sind günstig und gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
VanityX schrieb:
Servus,
Habe ein Deepcool Macube 310p Gehäuse

Die genaue Bezeichnung ist DeepCool Gamer Storm Macube 310P wobei Storm irgendwie lustig ist
denn bei der schlechten Frischluftzufuhr kommt eher ein laues Lüftchen statt einem Sturm zu Stande.
Was kommt da für ein Prozessor auf das Asus Z490 Mainboard und welche Grafikkarte wird verbaut ?
 
0ssi schrieb:
Die genaue Bezeichnung ist DeepCool Gamer Storm Macube 310P wobei Storm irgendwie lustig ist
denn bei der schlechten Frischluftzufuhr kommt eher ein laues Lüftchen statt einem Sturm zu Stande.
Was kommt da für ein Prozessor auf das Asus Z490 Mainboard und welche Grafikkarte wird verbaut ?

Hallo Ossi,
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ASUS TUF RTX 3070. Konnte keine 3080 zu einem vernünftigen Preis finden daher habe ich mich für die 3070 entschieden. Bei dem Prozessor handelt es sich um einen Intel i9 10900k. Die AIO von Arctic Freezer (Liquid 240) kommt nach vorne.
Oben sollen zwei 140mm Lüfter von Artic (PWM PST) installiert werden um für Abluft zu sorgen. Den Standart Deepcool Lüfter am heck habe ich jetzt rausgenommen. Möchte den gerne gegen einen Arctic 120mm Lüfter ersetzen, wieder mit PWM und PST. Ich bin begeistert von dem Preisleistungsverhältnis dieses Herstellers.

Hätte mir schon ein bißchen RGB gewünscht aber ohne ist auch kein Weltuntergang.

Geht das so okay deiner Meinung nach? Das Case ist jetzt nicht gerade der AirFlow Hit aber ich fand die Optik einfach Top und abgesehen davon hatten es mir die Magnetischen Seitenteile angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
VanityX schrieb:
Hätte mir schon ein bißchen RGB gewünscht aber ohne ist auch kein Weltuntergang.

Du kannst RGB auch mit Phanteks Halos für die Arctic nachrüsten.
Pro Lüfter einen Halos (RGB) oder Halos Digital (ARGB) und dazu einmal für alle den passenden Adapter für Asus Aura Sync zum Motherbard. Oder du kaufst die "Lux" Version der Halos aus Aluminium, da liegt der Adapter schon bei.

Sieht schon klasse aus (siehe Bild Hecklüfter).
 

Anhänge

  • IMG_20191212_211830.jpg
    IMG_20191212_211830.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Hätte eine Frage in hinbezug auf die Installation des Arctic Freezer Liquid II 240 an der Front des Gehäuses (Deepcool 310p). Verstehe ich das richtig, die AIO Lüfter sitzen HINTER dem Radiator und saugen kühle Luft durch diesen um die CPU abzukühlen. Sprich, ich würde die AIO so einbauen wie ich auf dem Bild platziert habe. Oder muss ich die Lüfter abmontieren und vor den Radiator setzen oder gar Umdrehen? Ich würde jetzt mal davon ausgehen das es so richtig ist (siehe Bilder).

Vielen Dank für für all eure Antworten.
Ohne die wäre ich wohl ein wenig Orientierungslos.

IMG_20201205_162034.jpg


IMG_20201205_162054.jpg
 
VanityX schrieb:
Sprich, ich würde die AIO so einbauen wie ich auf dem Bild platziert habe.
Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation) | Gamers Nexus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
VanityX schrieb:
Oder muss ich die Lüfter abmontieren und vor den Radiator setzen oder gar Umdrehen? Ich würde jetzt mal davon ausgehen das es so richtig ist (siehe Bilder).
Auf dem Bild ist es natürlich falsch weil die Lüfter blasend montiert sind also für eine Montage oben im Deckel.
Da gehört übrigens eine AIO in einem Gaming Rechner hin damit die Grafikkarte nicht die Abwärme bekommt.
Bei Front Montage ist es egal ob erst Lüfter und dann Radiator oder umgekehrt, optimal wäre es mit 4 Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Hallo Ossi,
Was bedeutet blasend bzw wie wäre folgende Idee deiner Meinung nach. Ich drehe den Radiator so das die Schläuche sich oben befinden.

Was soll ich mit den Lüftern deiner Meinung nach genau machen? Ich habe das nicht genau verstanden.

Ich möchte das die beiden Lüfter die Luft aus der Front durch den Radiator hindurchsaugen denn zum Pusten durch die Front ist das Gehäuse meiner Meinung nach nicht Ideal da die Front fast geschlossen ist.

Paralel dazu sollen zwei 140er im Deckel und ein 120mm Lüfter im Heck die Restwärme nach Aussen befördern.
 
VanityX schrieb:
Was bedeutet blasend
So wie die Lüfter aktuell montiert sind, blasen sie die Luft durch den Radiator nach außen.

Lüfter blasend
1607197267263.png


Lüfter saugend
1607197355792.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Super, Dankeschön. Schaut mal hier, das müßte so richtig sein oder?
IMG_20201205_205248.jpg

Frage: Die meisten haben den Schlauch bei der Montage oben aber es gibt auch einige User aus zb Ami Foren die befürworten das der Schlauch nach unten kommt. Was sind eure Ansichten und Erfahrungen? Schlauch unten könnte die GPU evtl beeinträchtigen aber möglich wäre eigentlich beides.
 
falsch muß es nicht umbedingt sein, es ist unsinnig, vor-erwärmte luft des radiators ins !! gehäuse zu blasen,
aber in dem fall müßte er den hecklüfter nicht ausblasend, sondern reinblasend montieren, also diesen umdrehen,
ist etwas paradox,
oben die beiden lüfter im deckel , ist da kein platz für die aio ?
die könnten dann ausblasend sein, die beiden frontlüfter dann einblasend, und der hecklüfter wieder ausblasend ,
standart, sozusagen
lüfter lassen sich leicht am luftzug erkennen, oder , die allermeisten lüfter blasen ja über die befestigungsstäbe, also , wo die sind da bläst die luft auch hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
VanityX schrieb:
Die meisten haben den Schlauch bei der Montage oben aber es gibt auch einige User aus zb Ami Foren die befürworten das der Schlauch nach unten kommt.
Siehe Video ab 17:55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Memorie schrieb:
falsch muß es nicht umbedingt sein, es ist unsinnig, vor-erwärmte luft des radiators ins !! gehäuse zu blasen,
aber in dem fall müßte er den hecklüfter nicht ausblasend, sondern reinblasend montieren, also diesen umdrehen,
ist etwas paradox,
oben die beiden lüfter im deckel , ist da kein platz für die aio ?
die könnten dann ausblasend sein, die beiden frontlüfter dann einblasend, und der hecklüfter wieder ausblasend ,
standart, sozusagen
lüfter lassen sich leicht am luftzug erkennen, oder , die allermeisten lüfter blasen ja über die befestigungsstäbe, also , wo die sind da bläst die luft auch hin

Leider ist bei diesem Gehäuse oben kein Platz für die AIO da diese sonst das Mainboard überlappen würde.
 
Zurück
Oben