Externer Lüfter

A

Anjacom

Gast
An meinem Fenseher steht seit Jahr und Tag ein Intel NUC, den ich seinerzeit extra nur mit einem I3 gekauft habe, damit er schön leise bleibt. Diesen Sommer wird die kleine Kiste ganz schön heiß und laut. Also habe ich einen kleinen Ventilator gekauft. Der reicht aus, der NUC bleibt wieder schön leise. Dafür höre ich jetzt den blöden Ventilator.

Dann fällt mir ein, dass ich noch einige Silentwings im Schrank habe. Bei Amzon finde ich eine Stromversorgung per USB auf 3-Pol/4-Pol. Jetzt fehlt nur noch ein Standfuß, eine Aufhängung, irgendwas, das ich neben den Rechner stellen und den Lüfter daran befestigen kann. leider finde ich hierzu nichts.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee wie ich einen 140er Silent-Wing extern aufhängen kann ohne groß was basteln zu müssen? Ich will das nur bestellen, den Lüfter festmachen und fertig.

Diese 140er werden mit 13.5db(A) angegeben, gibt es noch leisere Teile?

https://www.mindfactory.de/product_...mm-1100-U-min-13-5-dB-A--schwarz_1459456.html

Und wäre es evtl. clever, wenn ich den Lüfter in ein quadratisches Rohr stellen würde? Oder macht das schon wieder Krach?
Mein Ziel ist es ja, genau nichts zu hören. Ein Cirrus7 ist mir leider zu teuer, zumindest solange die alte Kiste noch läuft.

Vielen Dank für Eure Hilfe. LG
Ergänzung ()


Doch, das geht scheinbar besser? Jein, der hat nur 600 Umdrehungen.
https://www.mindfactory.de/product_...9mm-600-U-min-5-71dB-A--schwarz-_1011833.html

Und evtl. steht der sogar alleine. Jetzt fehlt noch ein USB-Anschluß am besten mit Drehzahlregler. Warum gibt es da keine größere Angebotspalette? Sowas müsste doch perfekt sein im Büro, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vlt muss man den Nuc von innen nur mal reinigen von Staub und Schmutz. Vlt kannst du dir die Bastelei sparen.

Je nachdem was man so macht und Leistung braucht kann man auch mal schauen ob man nicht CPU untertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Und undervolten, bis man entweder die passende Temperatur hat oder feststellen muss, das die Kiste zu langsam wird.

Ich kenne deinen NUC jetzt nicht genau, aber der Deckel war bei den Teilen meistens geschlossen, wenn du Handwerklich ein wenig Geschick besitzt, könntest du den zB aufsägen und direkt auf das Gehäuse einen Lüfter montieren.
Wenn du Zugang/Verbindung zu 3d Drucker oder irgendwas Richtung CNC Fräse hast, könnte man da evtl. einen alternativen Deckel herstellen.

Ich würde möglichst vermeiden, irgendwo in der Ferne ein Konstrukt zu bauen, das einen Lüfter hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist schon ziemlich speziell, am ehesten würde ich da zu 3D druck raten und einfach mal bei prusa oder thingiverse nachschauen. Falls keiner vorhanden ist kann man ja auch die gewünschte dDatei an einen Druckdienst senden.
Generell keine Ahnung wie das bei NUCs ist, aber bestände nicht die möglichkeit den Deckel abzumachen, einen Staubfilter davor und dann den Lüfter drauf?
 
Anjacom schrieb:
Warum gibt es da keine größere Angebotspalette?
Weil USB 5V liefert und Lüfter da meist nicht andrehen?
Du brauchst also einen, der mit 5 V anläuft.
Dann Deckel ab, Lüfter direkt drauf und da ein Lüftergitter drauf.
Fertig.
Wie du das mit Strom versorgst, musst du dann mal genau nachschauen.

Ob das Ding mit 4 oder 15db(A) angegeben ist, ist absolut egal.
Und bieten sich nicht 120er Lüfter viel mehr an bei den Maßen von nem NUC? Hat der nicht ungefähr 120er Kantenlänge?
 
Abend, zur Halterung kann ich dir keine Tipps geben. Aber von Noctua gibts Lüfter, die sind auf die 5V vom USB ausgelegt, ein Adapter ist da auch dabei. Ich benutze die 200mm Version um ein altes Dell Venue 7139 im Dock zu kühlen, das funktioniert sehr gut.
 
IPAD Halterung
 
Wollte es grad schreiben, gibt auch so schwanenhälse mit klammer um darin zB ein Handy zu halten oder was immer man will.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben