GTX 560ti oder doch Ati 6950

Wenn du Wert auf PhysX und Cuda legst definitiv die GTX560Ti. Da du in einer relativ geringen Auflösung zockst ist die GTX560Ti auch dort besser als die HD6950. DIe GTX560Ti hat auch extrem viel OC Potenzial mit einer ordentlichen Kühlung. Bis 1920x1080 ist die GTX560Ti teilweise der HD6950 auch immer einen kleinen Schritt vorraus. Ansonsten tun sich die Karten in der Hinsicht nicht viel. Ich würde aber definitiv lieber zur 560Ti tendieren.

Die beiden Karten nehmen sich nicht viel.

Ich würde mir aber die nVidia Karte holen. Dann kannst du dir bei der Auflösung mit Hilfe von Downsampling noch einiges an Qualität herausholen. ;)

ich glaube du verwechselst da was. Bei der Auflösung ne 6870 oder 6850

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten nehmen sich nicht sehr viel. Lass deine Vorlieben entscheiden.

Die AMD Karte ist etwas stärker. Um die 5% in 1680x1050 (und vermutlich auch darunter):
https://www.computerbase.de/artikel...test.1554/seite-4#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Wenns ans OC geht, dann ist die GTX 560 Ti die erste Wahl, denn die lassen sich meist etwas besser takten als die HD 69x0 Karten.

Gute/schlechte Modelle kann man selbstverständlich bei jeder Karte erwischen, aber die Tendenz zeigt, dass sich die Ti halt ein wenig besser übertakten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es egal, zu welcher Karte du dich entscheidest.

Die beiden Karten lassen sich wohl etwa gleich gut übertakten, wobei bei der 6950 mit Spannnungsanhebung locker die Taktraten der HD 6970 drin sind. Bei 1,19 V schafft jede 6950 die 880 MHz.

Bei der GTX 560 Ti gibt es bessere Kühler. Wenn dir also eine niedrige Lautstärke wichtig ist, solltest du so eine nehmen.

In Full-HD wächst der Vorsprung dann auf 8% bei der AMD-Karte.

Nimm am besten eine im Referenzdesign: EVGA GTX 560 Ti FPB -> Schön leise.

Dann wirst du diese hier nicht hören, wenn du eine 3870X2 hattest :)

Angesichts der Tatsache dass du momentan nur in 1440x900 zockst und später auf Full-HD umsteigen willst würde ich dir ganz klar die 6950 empfehlen. Denn in 1440x900 ist es egal welche Karte du nimmst, beide sind schnell genug um selbst die anspruchsvollsten Spiele in maximaler Qualitätsstufe zu spielen. Kommt aber Full-HD dazu wirds mit der Leistung bei manchen Spielen eng, und da hat dann die 6950 nen entscheidenen Leistungsvorteil gegenüber der 560Ti.

Wenn der einen Karte die Leistung ausgeht, dann auch der anderen. Da machen die 8% keinen nennenswerten Unterschied mehr.

Beispiel:
GTX 560 Ti: 20 FPS
HD 6950: 21,6 FPS

Völlig egal.

EDIT: Kannst aber natürlich auch die AMD Karte nehmen. Wie schon mehrmals erwähnt: Die nehmen sich so gut wie nichts. Beide haben ihre Vor- und Nachteile!

ja gut das stimtm auch

okay alles klar denn mal sehen geh ich vom aussehen =)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben