GTX 560Ti SLI oder GTX 580

danke erstmal an alle für die vielen antworten!!
also erstmal mein System:

Prozessor: Intel i7 875k
Mainboard: ASUS P7P55D P55
Grafikkarte:ASUS GTX295
Netzteil: 550 W Dark Power beQuiet
Gehäuse: Antec 193
Festplatten: 1xSSD, 2X Interne, 2XExterne
Laufwerke: 1DVD, 1DVD-Brenner

Spielen möcht ich natürlich in Full HD (1920x1080) mit möglichst allen details + AA/AF auf einem 23 zöller.

das mit den sogenannten mikroruckler kenn ich ja schon von meiner GTX 295.....wobei die echt so mikro sind das se mir kaum auffallen ;)
also würd mich das schonmal nicht stören.

hätt halt meine derzeitige auch bei ebay verkauft und dann in eine (oder halt 2 GTX 560) investiert.
 
Dein Board ist nicht geeigent für MultiGPU (2te PCIe nur x4) und schon gar nicht für SLI! :)

Dein Netzteil dürfte auch ziemlich ins schwitzen kommen mit 2xGTX560TI.

Würde dir zu ner GTX570 oder HD6950/70 raten. Wenn die Karte leise sein soll, dann eine MSI TwinFrozr, Asus DCII oder Gigabyte Windforce. (würde aber zum MSI Modell greifen)

Eine GTX580 lohnt sich in meinen Augen nicht für die par FPS und 100€ mehr.
(Fanboys bitte nicht ausrasten, die GTX 580 ist trotzdem eine gute Karte, aber zu teuer ;) )


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
550 watt is halt schon etwas eng für 2 grafikkarten.
kumpel von mir zockt mit i7 2600k und gtx570 auf 1920x1200 alle games auf voll und hat keinerlei einschränkungen.
mit einer 560 komsmt sicher auch ganz gut aus.
 
Reicht deine GTX 295 nicht mehr für die aktuellen Spiele?

Sag uns mal, welche Spiele genau du spielen möchtest. Ich kann mit meiner GTX 560 alle Spiele sehr flüssig spielen (Hauptsächlich CS:S, BC2 und GTA IV). Also mehr als eine GTX 570 (oder 6970) braucht man für aktuelle Spiele in FullHD-Auflösung nicht.

@Alle die über meinen Post flamen: Ein neuer Passat kostet ca. 37k. Und es gibt nicht nur ein Modell von Porsche mit 2 Türen, sondern genauso 4-Türer etc. Klar macht das Fahren mit einem Auto, das eine gute Leistung hat mehr Spaß. Bei Grafikkarten ist das aber nicht so: Ob man z.B. in BC2 mit einer GTX 560 ti 60 FPS oder mit einer GTX 580 75 FPS hat, macht keinen Unterschied und deshalb hat man dann auch nicht mehr Spaß, wie hier einer behauptet hat :freak:
 
@ @ndi.S: Solange wir nicht seine Restlichen Komponenten kennen, können wir "speziel" zu seinem Rechner keine Empfehlungen geben, das ist uns klar, nur meist wird hier allgemein gefragt oder besprochen was die Bessere Entscheidung ist.

Wer Ihn direkt ansprechen will was er sich kaufen soll, wird schon nach den restlichen Komponenten gefragt ;) zudem denke ich das hier JEDER bei einem 550 Watt NT nicht sagen würde das ein SLI Gespann aus dem genannten Modell funktionieren wird !
 
@ndi.S schrieb:
PS: Geht es hier um PKWs oder Halbleiter? ;)
Gruß Andi
Vom Prinzip her alles das gleiche ;)

Also nimm ne GTX570!


Furble schrieb:
...Ob man z.B. in BC2 mit einer GTX 560 ti 60 FPS oder mit einer GTX 580 75 FPS hat, macht keinen Unterschied und deshalb hat man dann auch nicht mehr Spaß, wie hier einer behauptet hat :freak:

Es geht um "Auch wenn ichs nicht brauche, aber ich könnte wenn ich wollte". Oder aber "Ich wills einfach haben, auch wenn ichs nicht unbedingt brauche" Und genau das vermittelt (subjektiven) Spaß!
Das nennt sich übrigens Konsumgesellschaft, in der wir nunmal leben. Was nicht heissen soll, dass ich das immer gut heisse, zb bei nem Auto, das (zu viel) Sprit verbraucht, ist das sehr zweifelhaft.
Aber bei ner Graka...wen juckts!
(wie gesagt, wenn die Kohle vorhanden ist und nicht weh tut)

Also nimm den besten und leistungsfähigsten Kompromiss: eine GTX570
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Wenn man so ein Leistungs-Freak ist und unbedingt das beste haben will, weil man's cool findet, dann gerne eine overpowered Karte! :)

Ich wollte nur einen möglichst vernünftigen Vorschlag bringen, der von der Leistung her ausreicht, nicht zu viel kostet und auch noch Strom spart und leise ist.

Wenn du die Leistung brauchst oder ein Leistungssuchti bist, dann nimm die GTX 580 oder GTX 570.

Vernünftig und ausreichend wären: GTX 560 ti, HD 6950.

Billigster Vorschlag: Behalte einfach deine Karte, die sollte doch eigentlich noch für alle aktuellen Spiele reichen. Bis deine Karte nicht mehr reicht, ist bestimmt schon die neue Grafikkarten-Generation erschienen und dann sinken die Preise der jetzigen Generation, oder du kaufst dir dann eine GTX 670 o.ä. ;)
 
handshake@Furble
:)

Der TE hat sich ja eigentlich auch nicht wirklich dazu geäußert, warum er eine neue Graka möchte. Denn ich verstehe seine bisherigen Aussagen so, dass doch eigentlich alles läuft und die auftretenden Mikroruckler stören ihn nicht. Dann kann doch eigentlich alles beim alten bleiben (bis zur nächsten größeren Aufrüstung)
Aber wenn doch eigentlich alles läuft und es ihn nicht wirklich stört, er aber trotzdem nach einer neuen Graka schaut, dann bedeutet das für mich "Will was neues Potenteres haben, auch wenn ichs nicht wirklich brauche"

@TE
Vorschläge und Alternativen haste ja jetzt ne ganze Menge bekommen, such Dir was raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Furble hat Recht. Den Leistungswahn hab ich vor 35 Jahren bei HiFi Anlagen mitgemacht. Bei den Daten auf dem Papier konnte man stolz sein, die Unterschiede konnte man nicht mehr höhren. Aber die Hersteller haben jede menge Kohle gescheffelt.:D
 
@ @ndi.s
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6tYErg5Gvuxs4VGz
reicht nicht???
leistungssuchti :)
irgendwie vielleicht schon.
man braucht bei nem auto (um mal beim thema auto zu bleiben) auch nicht mehr als max 70 PS; aber trotzdem können ein paar mehr net schaden :D

ich denk mir das ich für meine derzeitige 295 vielleicht noch 80€ oder so bekomm und das weiter investieren könnte......andererseits hat furble mit
Billigster Vorschlag: Behalte einfach deine Karte, die sollte doch eigentlich noch für alle aktuellen Spiele reichen. Bis deine Karte nicht mehr reicht, ist bestimmt schon die neue Grafikkarten-Generation erschienen und dann sinken die Preise der jetzigen Generation, oder du kaufst dir dann eine GTX 670 o.ä.
auch recht!
ihr habt ja alle recht! die gleichen stimmen hab ich ja auch im kopf! 580 zu teuer.....295er langt eigentlich noch....warum geld ausgeben....wollt andereseits auch in den genuss von direct x 11 kommen....
naja mittlerweile bin ich vom SLI gespann schon fast wieder weg! den stromverbrauch hab ich nicht mit einkalkuliert :freak:

glaub das diesmal dann doch wieder die vernunft siegen wird und ich bei meiner 295er bleib....vielleicht spring ich bei der nächsten generation wieder auf den zug mit auf. :cool_alt:
 
Mann mann mann dann haben wir uns hier also quasi umsonst die Köpfe eingeschlagen ;) ;)
Aber lass alles wie es ist, ist die richtige Entscheidung und wenns tatsächlich notwendig werden sollte, dann kannste dann so richtig auf die Kacke hauen.

Im übrigen nennt sich das hier in einigen Posts kritisierte System Marktwirtschaft bzw Konsumwirtschaft und das ist auch gut so, denn das braucht eine moderne überlebensfähige Gesellschaft mit Angebot und Nachfrage. Oder will hier jemand den für alle gleichen Volks-PC oder das für alle gleiche Volks-Auto?
Ich glaube das gabs doch schonmal, wo war das doch gleich nochmal... :)
 
Also das Board ist schon gut, aber nicht wirklich für CF/SLI. Der P55 Chipatz unterstütz nur 20 Lanes was heist das bei 2 belegten PCIe Steckplätzen mit Leistungseinbusen gerechnet werden muss.

PS: Weise entscheidung die GPU weiter zu verwenden. Bilde mir auch immer ein ich bräuchte ne neue GPU, wobei auf meinem 22" noch alles perfekt läuft. ;)


Gruß Andi
 
tia.....da kommt wohl auch der "leistungssuchti" durch :)

ich kenn das gefühl!!! ^^
 
Noch kurz zum Thema SLI / CF:

Schaut euch mal dieses Video hier an. Auch bei SLI mit zwei mal 8 Lanes hat man unter 1% Leistungseinbuse.

EDIT: Wie man in diesem Video sieht, hat man auch bei 4 Lanes nur wenige Prozent weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben