GTX 570+9800GTX als PhysX Karte

tiga05

Lt. Commander
Guten Morgen Community!

Ich darf in wenigen Tagen eine GTX570 mein Eigen nennen. Vorher hatte ich 2x9800gtx drin (bin froh das ich das Sch*** SLI bald los bin!). Ich möchte eine 9800gtx als PhysX Karte behalten.
Jetzt stellen sich mir genau zwei Fragen:

1. Geht das momentan überhaupt? Der Treiber für die GTX570 unterstützt momentan keine anderen Karten außer GTX570/GTX580 (hoffe das kommt irgendwann mal wieder).

2. Soll ich die beiden Karten per SLI-Bridge verbinden? Bringt das Vorteile, Nachteile, keine Ahnung was...

Eigentlich sollte es gehen, auch mit 2 verschiedenen Treibern ( es geht ja auch ATI + nVidia Physix... ). Die SLI brauchst du aber definitiv nicht.

Es stellt sich die Frage, ob es wirklich lohnt. Physix haben nur recht wenig Spiele, der Stromverbrauch ist hoch, und je nach Board hast du für die Erste Karte nur 8 statt 16 Lanes zur Verfügung ...

die gtx 570 wird schnell genug sein um beides ohne probleme zuschaffen. es wird dir auch wenn überhaupt nicht viel bringen ausser das du mehr strom verbrauchst ;)

Zuerst solltest du dir die Frage stellen ob du PhysX überhaupt brauchst.

Wenn ja sollte die GTX570 auch mit PhysX schnell genug sein.

Extra Strom, Abwärme, Lärm und scheinbar aktuelle Treiberprobleme sprechen m.M.n. dagegen.

Ach lasst mich doch rumspielen :D.

@ Hilbertraum

Ich dachte es läuft nur ein Treiber für beide Karten. Immerhin sind sie ja beide von Nvidia.

dann wartest du eben bis nvidia wieder einen treiber für alle karten bringt und gut is. du hast die karte ja noch nicht einmal und bis es soweit ist wird auch ein entsprechender treiber verfügbar sein.

trotzdem ist es quatsch ne extra karte zu verbauen denn wie hier schon gesagt worden ist rockt die 570 das ganz alleine. da du aber rumspielen willst möchte ich dir das auch garnicht ausreden :D

das einzige game was aktuell meine gtx285 in die knie zwingt mit physik is mafia II
alles weitere packt deine 570 spielend ohne extra karte. zum testen allerdings kannst das absolut nutzen. hatte vorher zu meiner gtx285 auch eine 8800gts640 stecken als physik karte. lohnte sich ned also flog die wieder raus.

das würde nur sinn ergeben, wenn du nur mafia und batham zockst, UND wenn du auf maximalen einstellungen nicht flüssig spielen kannst...
Das trifft sicherlich nicht auf dich zu, und die GTX570 hat so viel power, die kann jedes spiel flüssig darstellen.
Da bringts nichts noch ne karte im rechner zu haben, die 100Watt für nichts verbrät

Sorry, aber das Vorhaben macht absolut keinen Sinn. Nur mehr Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke. Die GTX 570 steckt die locker weg beziehungsweise mit ein und reicht vollkommen. ;)

Beantworte dir doch mal 3 Fragen:

- Welche Spiele unterstützen überhaupt Physx?
- Welche dieser Spiele werde ich (regelmäßig) spielen?
- Welchen der übrig gebliebenen Titel genügt eine GTX 570 nicht?

Ich bin mir recht sicher, dass nach diesen Fragen max. 1-2 Titel über bleiben. Die dabei anfallenden und bereits genannten Nachteile sind es m.E. nicht wert.

Und ruhig mal die Suchfunktion benutzen, die Frage wurde zur GTX 480 oft genug gestellt: https://www.computerbase.de/forum/search/

Zuletzt bearbeitet:
Es macht zwar keinen Sinn, aber als Bastler sicher möglich.
Zudem unterstützt der Treiber für die GTX570/580 genausogut auch andere Karten, er ist nur speziell angepasst worden, um die maximal mögliche Leistung zu erzielen.
Versuchs einfach mit dem Treiber und wenns nich direkt klappt warte mal 2-3 Wochen, dann wird vsstl. ein offizieller Treiber für alle Karten kommen.

Ich halts für Sinnfrei, aber hab auch noch ne 8800GTX rumfliegen, die ich als Physx-Karte nutzen könnte^^ Wär mal ne Idee

Die kleine Karte wird die große Karte einbremsen.
Aber
a) Das hätteste bestimmt auch schnell alleine rausgefunden
b) hat das ganze nix mit SLI zu tun, deshalb funktioniert es auch mit einer ATI zusammen
c) braucht man dafür natürlich auch keine SLI-Brücke
d) Alle Win-OS ausser Vista können mehr als einen Graka-Treiber laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Donnerstag eine GTX 570 und eine GTX 260 eingebaut, und damit ist der Stromverbrauch im Idle niedriger. Grund: Die 260er lief mit 2 Bildschirmen nie im Idle, da nun jede GrKa ein Bildschirm ansteuert geht das. Achso meine 2 Bildschirme haben nicht die gleiche Auflösung deswegen funktioniert das auch nicht mit der 570 und idle-Modus.
Bezüglich den Treiber, im Moment habe ich den 260.99 für die 260 und gleichzeitig den 263.09 für die 570 drauf, man muss den neueren Treiber halt nur drüber installieren dann behält Win 7 den Treiber für die andere Karte.
Möglich ist es auch die inf-Datei im Treiber umzuschreiben, damit beide Karten einen Treiber nutzen. Aber dürfte ja bald nen Treiber kommen der die 9er und 500er Serie unerstützt.
Solltest du allerdings nur ein Bildschirm haben, lohnt sich die zweite Karte meiner Meinung nach auch nicht, wie hier schon viele sagten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben