gtx 570: asus cd II oder twin frozr 3?

Danke für das Feedback.

Gruß
R.A.M.

Hallo Magl,

danke für die Infos. Suche auch eine neue Grafikkarte (aktuell GTX 275).
Wichtig wäre, dass sie leise in Idle/Office ist.
Hast du sie im Silent oder Performance Profil laufen?
Wie groß sind dort die Unterschiede? Lautstärke ingame?

Danke, Gruß Jay

Jay^ schrieb:
Hallo Magl,

danke für die Infos. Suche auch eine neue Grafikkarte (aktuell GTX 275).
Wichtig wäre, dass sie leise in Idle/Office ist.
Hast du sie im Silent oder Performance Profil laufen?
Wie groß sind dort die Unterschiede? Lautstärke ingame?

Danke, Gruß Jay

ich bin noch so am rumtesten.. weiss noch nicht genau wie ich es lasse..

also im idle ist sie unhörbar.. fast egal ob silent oder performance.. allerdings sind die taktraten von S und P gleich.. also stell ich sie auf Silent.

unter Last siehts schon anders aus.. da würd ich von Performance abraten.. ich geh auf Silent und begrenz wohl die Lüfter auf so 40 bis 45 Prozent..

kann erst heut abend mal ausgiebig zocken und testen..

Magl schrieb:
im idle ist die karte unhörbar. unter last (z.b. 3d mark oder heaven) beschleunigen die lüfter auf 2370 rpm .. das entspricht 52 % (bei 56 grad)

Das war dann vermutlich mit dem Performance-Profil? Die genannten 45% unter Last im Silent-Profil entsprechen dann welcher Drehzahl?
Damit dürfte die Karte einigen Leuten wohl evtl. zu laut sein (unter Last), mir waren ja damals schon die 2100 Umdrehungen der Phantom deutlich zu viel.
Meine Empfehlung bleibt jedenfalls nach wie vor die Asus DCII für alle die noch eine leise GTX 570 suchen ;)

Matzinger schrieb:
Das war dann vermutlich mit dem Performance-Profil? Die genannten 45% unter Last im Silent-Profil entsprechen dann welcher Drehzahl?
Damit dürfte die Karte einigen Leuten wohl evtl. zu laut sein (unter Last), mir waren ja damals schon die 2100 Umdrehungen der Phantom deutlich zu viel.
Meine Empfehlung bleibt jedenfalls nach wie vor die Asus DCII für alle die noch eine leise GTX 570 suchen ;)

jup.. war performance.

jetzt nochmal mit Silence:

Fan Speed Max. eingestellt auf 45 % ... hierbei geht die Karte (unter voller Last) bis 1980rpm.... das ist praktisch gerade mal so hörbar. keinesfalls störend. 62 Grad warm. Ich sitze übrigens vor dem offenen Gehäuse.

ich mach heut abend die kiste zu.. wenns dann keine 70 grad werden ist alles im butter und nicht hörbar. zumindest nicht im Fractal Design Define XL.

Wie gesagt der Silence Modus mit Lüfter auf 45 % ist voll ok.

Edit: Genauso stehts übrigens in der aktuellen PC Games Hardware.
Silent Bios an und Fan Speed auf 40 und gut is..

Mich würd die ASUS schon auch interessieren.. aber ich kann sie jetzt schlecht zurückschicken nur weil ich die Asus mal einbauen will.

Ich lass die Twin Frozr drin. Bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Denke ich werde in ein bis zwei Wochen entscheiden, wie es weitergeht in meinem K7.

@Matzinger: Die Phantom hat drei 8mm Lüfter, die TF3 nur zwei - sollte somit schon deshalb lauter sein bei gleicher Umdrehung. Zur Qualität der verbauten Lüfter kann ich leider nichts sagen.
Generell gefällt mir das Kühlkonzept der TF3 besser - da die Lüfter "blasend" auf den Kühlkörper und die Karte frei montiert sind. Bei der Phantom ist es blasend auf die Karte und saugend vom Kühlkörper. Dadurch bekommen die "eingeklemmten" Lüfter generell weniger Luft und kühlen den Kühlkörper schlechter. Die TF3 soll aber an der Rückseite recht heiss werden 80-90°C.

Die Asus ist ja 3-Slot - im Idle etwas lauter dafür soll sie unter Last top sein.
Ergänzung ()

Zu meiner GTX 275 sollten aber alle drei eine Wohltat in Sachen Lautstärke und Leistung sein.

Glaube ja, dass ne 6950 oder 560Ti mit klügere Entscheidung wäre - aber Tendenz geht zur 570 ^^

@Matzinger

bei mir laufen die Lüfter jetzt gerade im idle bei 38 %.. sind dann 1350 RPM.. das ist nicht hörbar.. da ist meine (noch nicht gedämmte) Samsung Spinpoint 1000 GB viel lauter..

Das überrascht mich jetzt aber doch etwas, hatte gedacht die laufen langsamer als bei der Asus DCII, diese macht bei mir im Idle 1230 Umdrehungen (13%).
Hast du schon mal probiert die Lüfterdrehzahl manuell (z.B. mit MSI Afterburner) weiter zu reduzieren? 30% wird vermutlich das Minimum sein, bei der Asus geht minimal 10% was dann 1170 Umdrehungen entspricht. Bei gerade mal 32°C wäre zwar noch reichlich Luft nach unten aber die 10% sind ja das untere Limit.

also am besten alle 3 (Phantom, DCII, TF3,) bestellen, ausprobieren und die anderen
zurückschicken:D

Schwanke jetzt zwischen der Gainward GTX 570 Phantom und der Asus GTX 570 DCII..

Noch drei Wochen, dann bestelle ich.... Will denn keine Seite alle drei auf einmal teste :(

Gruß
R.A.M.

Zurück
Oben