TWin frozr 3 doch zu laut?

nevermind1

Banned
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
132
Servus Leute ich war bis eben kurz davor mir eine Gtx 570 Twin Frozr 3 zu kaufen, ich habe mich mehr als genug über die karte informiert( msi angerufen die auch damit werben das sie ganze 7,7dba leiser als der referenzkühler sein soll) und dann sehe ich den test über die twin frozr 3 auf der 6950 der im idle sowie unter last genauso laut wie eine standart gtx 570 ist.... was meint ihr dazu`?`? Msi meinte das der kühler genauso leise wie der auf der twin frozr 2 ist, aber der test sagt da was anderes -.-


http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_6950_Twin_Frozr_III/22.html


Und hier das noch ma auf der 6870 hawk @ lauter als gtx 570 stock...??

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...98-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=4
 

p1nk3y

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
329
Warte auf andere Tests wenn du kannst. Das bringt dir erstmal Sicherheit.
 

RoseFlunder

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
799
Hmm Tests bezüglich der Lautstärke sind immer so eine Sache..
Da weiß man nie, wie zuverlässig die sind.
Vergleiche z.B. mal die Lautstärke unter Last von der HD 6950 (Referenz) und der GTX570 (Referenz).
Hardwareluxx sagt, dass die GTX570 leiser ist und techpowerup sagt, dass die HD 6950 leiser ist und zwar um einiges.
Alleine da wiedersprechen sich die Tests schon gegenseitig.
 

nevermind1

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
132
ich weiß echtz nicht was ich machen soll, mein favorit war die ganze zeit die gtx 570 von asus dc2 nur die soll im idle lästig laut sein und bei manchen klappern die lüfter, gigabyte kommt bei mir nicht mehr in frage und die phantom verbraucht zu viel @ last.... also kam nur die twin frozr 3 in frage
 
O

Omicron 2011

Gast
Hy nevermind1.....
Die Link`s die Du mit Messwerten gepostet hat sind ja schön und gut, aber das sagt doch nicht wirklich etwas genaues über die Grafikkarten aus. Dieser Link hier z.B.: http://www.hardwareluxx.de/index.php...-.html?start=4

Ich habe ja auch eine GTX 460 Amp. von Zotiac die ist ja vom Werk her schon sehr gut übertaktet und hat auch ein ganz eigenes Kühlssystem mit einem eigenem Kühler. Ich kannDir sagen die Karte ist extrem leise und unter Last habe ich noch nie mehr wie 64° gehabt, in diesem Link wird eine Nvidia Geforce 460 GTX erwähnt und ich weiß das die "Normale" GTX 460 recht laut ist und mit einem "Normalen" Kühlsystem auch recht hohe Temperaturen erzielt.

Aber mittlerweile gibt es so viele neue 460èr Karten das man dieses Ergebnis vom Link doch nicht ernsthaft als Maßstab nehmen kann. Das sind immer nur Richtwerte und nicht immer ist die Beste Karte dort auch dann für dich letztendlich die Beste. Aber das wirst Du sicherlich auch noch erkennen :evillol:

Grüße von Omicron 2011


Mein PC System:
- Asus Crossair Formula IV. / AMD Phenom II X4 955 BE / Alpenföhn Brocken / Zotac 460 GTX Amp. 1024 MB / OS Win 7 Ultimate offener RAM > SSD F60 Corsair 60 GB / 4 X 2GB DDR3 Corsair XMS 3 1333 MHz / 2x 1 TB Festplatte WDC WD10EARS-003BB1 / 1X 1TB Festplatte Barracuda ST31000528AS / Optisches Laufwerk ASUS DRW-24B3ST SCSI CdRom Device / LG Electronics W2353V (23 Zoll) Widescreen TFT Monitor 16:9 schwarz DVI-D + VGA + HDMI
 

Salty R. Coon

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
946
nevermind1...wo ist den das Problem?
kauf die TF3 und guck ob sie dir gefällt von der lautstärke her...wenn nicht nuja dann zurück und die Asus DC2 testen...wenn dir die auch zulaut ist gibts noch die Gigabyte OC
Umtauschen geht doch Heutzutage echt prima...Alternate hat sich da nicht so
 

nevermind1

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
132
hmm das stimmt aber umtausch ist ja auch nicht das a und o. also ich denke trozdem das ich sie erstma testen werde und dann entscheide ich mich
 

LundM

Banned
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
2.449
ausserdem hast du ja sogar das anrecht drauf wen die ware nicht wie angeprissen ist.

ps: die msi ist nicht so laut wie in dem test allerdings auch nicht so leise wie msi behauptet^^

es wird gerne immer alles schöngeredet und ich weiß wie leise das refdesign ist und da 8db drunter zu kommen möchte ich gerne ma die kühlanlage sehen^^

weil der twin 3 reicht da nicht mehr führ. wen du wirklich max silent willst ist eh nur wasser was.
oder irgent einer bringt so ein cpu monster für gpu raus so mit 1kg und hunderte lamelen und das ganze noch max 3 slot groß und bezahlbar.

kommt also nie.
 

GTR

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.155
31db 3000rpm 25 grad
20db 2000rpm 90 grad

was sagt uns das? die erste karte ist lauter oder leiser? und genau hier liegt das problem mit der frozrIII. stell den switch auf silent, optimier die fan geschwindigkeit und die karte wird deutlich leiser und kälter sein als das referenz design

die frozr ist optimiert um möglichst gut zu kühlen (für OC) und das tut dieser kühler besser als jeder andere... nur eben nicht am leisesten... was nicht heißt das er nicht leise sein kann.... Afterburner oder der silent switch und du hast das was du willst.... willst du hingegen weiter übertakten musst du eben laustärke in kauf nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:

LundM

Banned
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
2.449
Ja niko genau und auf der zockst du bestimmt crysis in full hd³ brilliant edition (10000x5000) mit 512xssaamsaaxxttzzfff und hast sie noch untervoltet.

die leute wollen einfach keine brülklmonster aller 6990 wo du neben einem düsenjetzt noch der lautere bist.
 

LundM

Banned
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
2.449
nein mussman nicht mit genug luft die langsam bewegt wird geht super leise oder wen wan genug geld hat ne externe wasserkühlung.
 

Knecht_Ruprecht

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.446
Das sehe ich ähnlich, es gibt wirklich sehr gute alternative Kühllösungen die auch unter Last sehr leise bleiben. Als Beispiel sei hier die Accelero XTREME Plus genannt. Diese habe ich selber im Einsatz (auf einer AMD 6950).
 

LundM

Banned
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
2.449
wichtig ist halt das eure belüftung pereckt ist also es muss viel luft rein und etwas weniger raus.
ausserdem muss es richtig gemacht sein.

Rein Raus reicht da nicht die Technik ist wichtig:evillol:
 

derMutant

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.137
Das ist es halt. Niemand weiß Bescheid, kein Testbericht, nix. Ich meine, wenn sie wirklich so toll sein soll, dann würde es doch schon x Reviews geben von der Karte. Ich glaub also nicht, dass es DIE Überfliegerkarte werden wird.
 
R

r_

Gast
http://www.youtube.com/watch?v=3eImsJIYO5Y&feature=feedu
Vielleicht kommt ja bald eine Noise Comparison, wie üblich von ihm ;)

Ich werde die Karte, sobald verfügbar (zu nem vernünftigen Preis) auch bestellen und testen.

Das Problem bei MSI und den Twin Frozr Lüftern war ja meist nicht der gute Lüfter, sondern die schlechte Lüftersteuerung (die mehr kühlt als es eigentlich nötig ist). Mit Afterburner bzw. einem aktuellen/gefixten BIOS ging da schon so einiges.

Zum Glück bekommt man da im MSI Forum super Hilfe.
 

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
4.020
warum immer basteln? solange nicht die lüfter klappern auf den karten kann man immernoch mit tools wie afterburner/rivatuner die lüfterdrehzahlen anpassen.. und wenn man iwann vergisst, dass afterburner an ist (belegt eh nur 4mb ram) ist es doch okay?^^ hab ich selbst so gemacht bei twin frozr3 6950 und jetzt is ruhe im karton..idle lautlos, normales surfen lautlos..beim zoggn leicht hörbar aber nicht störend..und vermutlich wird das bei der nvidia karte genauso sein.
 
Werbebanner
Top