gtx 570 defekt?

reeze2k

Newbie
Hallo zusammen von einem Neuling.

Ich habe heute meine EVGA gtx 570 superclocked bekommen und leider auch direkt ein Problem:

Bereits beim Booten des Rechners werden jede Menge lila und grüne Streifen angezeigt, die auch nichtmehr weggehen. Einmal hab ichs bis ins Windows geschafft aber auch da änderte sich nichts an der Problematik. Bei anderen Bootversuchen erhielt ich teilweise irgendwann die Nachricht "no VGA Signal". Die Treiber sind korrekt installiert. Mit der alten Karte (gtx 260) funktioniert alles einwandfrei.

Mein System:

Board: Asus P6TSE
CPU: Intel i7-920
Ram: 6 GB Corsair
Power: 500 be quiet straight power
1 laufwerk, 1 Platte

Ich weiß, dass das Netzteil nicht die geforderten 550 W liefert und wohl auch nur 36 A auf der 12 V Schiene aber die Fehler treten ja auch ohne jegliche Last auf. In ein neues Netzteil werd ich wohl eh noch investieren.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Karte defekt ist? Hab eben mal im Laden angerufen und der Mitarbeiter hat schon gesagt, dass er die Mittwoch gegen ne neue Karte tauscht. Zumindest bis ins Windows sollte man doch auch mit 500W ohne Fehler kommen oder nicht?

EDIT: Habe leider keinen anderen Rechner mit größerem Netzteil in der Nähe zum Testen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß

Florian

Bildschirmkabel richtig drann?
Karte im Slot richtig eingerastet?

Wenn du beide Fragen mit JA beantworten kannst - Karte defekt - Umtausch.

Falls ein Stromseitiger Versorgungsmangel besteht, würde die Karte überhaupt erst gar nicht booten, bzw. bei Last sich der ganze PC abschiessen.

Vielen Dank schonmal euch beiden!

Also Kabel ist richtig dran und im Slot passt auch alles...was den Einbau angeht kenn ich mich eigentlich aus. Hab jetzt wieder die Gtx 260 drin und damit läuft alles einwandfrei.

Mich hatte nur gewundert, dass nach einiger Zeit das "no VGA signal" erscheint...ist das bei einem Defekt möglich?

Wird die Karte sein, leider...
Wenn die Karte nicht richtig im Slot einrastet würde glaube kein Bild kommen, bin mir aber nicht sicher.
Hast du auch alle vorherigen GTX 260 Treiber ordentlich entfernt?
Ergänzung ()

Versuch's mal mit einen HDMi Kabel

Zuletzt bearbeitet:
die alten Treiber hatte ich ordentlich entfernt. Aber abgesehen davon, sollten die doch auch die Fehler beim booten etc nicht beeinflussen und auch das komplette Wegfallen des Signals.

HDMI Kabel hab ich leider keins...hab aber beide DVI slots probiert gehabt und beides mal das gleiche Dilemma

Ich würd auch sagen, dass die Karte defekt ist.

Nebenbei sollten 432 Watt auf der 12V Schiene bei funktionierender Karte eigentlich ausreichen, wenn du kein Extrem OC betreibst.

Das NT musst du somit nicht unbedingt tauschen.

Vielen Dank euch allen!

Werd die Karte dann am Mittwoch tauschen lassen

Wenn du Spaß am Experimentieren hast, kannst du mal versuchen (falls du noch mal so weit kommst), die Taktraten der "superclocked" auf Standardwerte zu setzen.

Nur "für die Wissenschaft", natürlich, denn hin ist hin...:(

Krass, habe die Karte heute auch bekommen und ein ähnliches Problem. habe die ganze Zeit pinke und gelbe Streifen. Denke ich muss die wohl auch tauschen.. -.-

jop damcht man so seine erfahrungen... vor ein paar jahren hab ich mit aller gewalt nen Ram-Riegel falsch herum ins board gesteckt....
rote-cyan-gelbe streifen waren das resultat, nachdem ich (ich weiß nicht wie ich das geschafft habe:D) den ram riegelda reingeprügelt habe:D
naja erfahrung ist erfahrung:D
ist ein speicherproblem zu 80%

habe gleiches problem wie im threadstart geschildert. alles lila und grüne streifen, dahinter seh ich zwar noch 1/5 von windows, aber das bringts ja nich. getestet wurde die karte in 2 PCs --->
karte wird zurückgeschickt.

Zurück
Oben