GTX 570 Treiber oder Karte defekt?

xan25

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
49
Hallo,
die Karte lief bis vor kurzem mit Treiberversion 376.53 unter Windows 10 Version 1607 ohne Probleme.
Jetzt stottert bei allen Spielen Bild und Ton in unregelmäßigen abständen und anspruchsvollere Spiele sind praktisch nicht spielbar. Nvidia Systemsteuerung öffnet sich überhaupt nicht und GeForce Experience startet, aber sagt nur es ist ein Fehler aufgetreten.

Der aktuelle Treiber 390.77 funktioniert überhaupt nicht. Nachdem ich den installiert habe kann ich nichtmal die richtige Bildschirmauflösung einstellen und GeForce experience startet, erkennt aber keinen Treiber und lädt 390.77 erneut runter, mit dem gleichen Ergebnis. Keine Fehlermeldung aber es wird nach der Installation kein Treiber erkannt.

Dann habe ich es mit Version 381.65 versucht, der zwar installiert wird aber die Probleme die ich mit 376.53 habe nur schlimmer macht.

Ich habe die Treiber im abgesicherten Modus vollständig entfernt, ich habe es auf einer Neuinstallation von Windows 10 1709 mit den beiden neueren Treiberversionen versucht (den 376.53 habe ich nicht gefunden, für den muss ich ein altes Systemabbild einspielen), wieder das gleiche.

Ist die Karte hinüber oder kann mir noch jemand helfen?

Gruß Jan

edit.: Die Einzige Fehlermeldung die ich irgendwo bekomme ist bei Minecraft, dass beim Starten abstürzt.

Bad video card drivers!
-----------------------

Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.
This can usually be fixed by updating the video card drivers.



--- BEGIN ERROR REPORT 7fe0271 --------
Generated 23.02.18 16:05

-- System Details --
Details:
Minecraft Version: 1.5.2
Operating System: Windows 10 (amd64) version 10.0
Java Version: 1.8.0_25, Oracle Corporation
Java VM Version: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (mixed mode), Oracle Corporation
Memory: 104743096 bytes (99 MB) / 134217728 bytes (128 MB) up to 1073741824 bytes (1024 MB)
JVM Flags: 8 total; -XX:HeapDumpPath=MojangTricksIntelDriversForPerformance_javaw.exe_minecraft.exe.heapdump -Xmx1G -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+UseG1GC -XX:G1NewSizePercent=20 -XX:G1ReservePercent=20 -XX:MaxGCPauseMillis=50 -XX:G1HeapRegionSize=16M
AABB Pool Size: 0 (0 bytes; 0 MB) allocated, 0 (0 bytes; 0 MB) used
Suspicious classes: No suspicious classes found.
IntCache: cache: 0, tcache: 0, allocated: 0, tallocated: 0
LWJGL: 2.9.0
OpenGL: ~~ERROR~~ RuntimeException: No OpenGL context found in the current thread.
Is Modded: Very likely; Jar signature invalidated
Type: Client (map_client.txt)
Texture Pack: Default
Profiler Position: N/A (disabled)
Vec3 Pool Size: ~~ERROR~~ NullPointerException: null[failed to get system properties (java.lang.RuntimeException: No OpenGL context found in the current thread.)]


org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelerated
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.nChoosePixelFormat(Native Method)
at org.lwjgl.opengl.WindowsPeerInfo.choosePixelFormat(WindowsPeerInfo.java:52)
at org.lwjgl.opengl.WindowsDisplay.createWindow(WindowsDisplay.java:244)
at org.lwjgl.opengl.Display.createWindow(Display.java:306)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:848)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:757)
at org.lwjgl.opengl.Display.create(Display.java:739)
at net.minecraft.client.Minecraft.a(SourceFile:235)
at avv.a(SourceFile:56)
at net.minecraft.client.Minecraft.run(SourceFile:507)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
--- END ERROR REPORT d4ba19f2 ----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses Tool benutzen um das ganze Nvidia Zeugs runterzuhauen.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Danach nur den Treiber ohne Geforce Experience (macht oft genug Probleme der Kram) installieren,und schauen ob die Kiste läuft.
GE kannst du bei Bedarf später wieder installieren.

Geforce Treiber:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Geforce Experience

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-geforce-experience/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Geforce Experience dafür verantwortlich sein, dass der neueste Treiber überhaupt nicht erkannt wird?

Ich habe das mit DDU schon gemacht, aber mit Geforce Experience wieder Installiert.

Ich frage nochmal, weil ich nicht einfach zur vorherigen Treiberversion zurückwechseln kann falls es nicht funktioniert und wieder ein komplettes Systemabbild einspielen muss.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und danach nur den Treiber installiert.
390.77 geht garnicht. Habe es noch mit 381.65 und 388.71 probiert und immer erst den alten mit DDU entfernt.
Die werden installiert und Minecraft startet wieder aber Infinifactory läuft mit maximal 18 FPS und Dirt Rally mit 7 FPS.
Temperatur und Lüftergeschwindigkeit ändert sich nicht wenn ich ein Spiel starte.
 
NEIN! Deine Karte ist NICHT kaputt. Das liegt an Nvidia. Schau im MSI Afterburner! Deine GPU taktet nicht mehr hoch, weil der Treiber ein Problem mit dem Chip hat. Probier 378.92!
Ich habe schon mal mit einem Typ von Nvidia darüber geschrieben. Die sind aber so inkompetent, dass sich das mittlerweile verlaufen hat.
Dass du nur 7fps in DR hast, liegt übrigens daran, dass deine Karte nur auf Sparflamme läuft, weil sie nicht hochtakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matador
DANKE!!!!

Mit dem Treiber funktioniert alles wieder.
 
Habe das selbe Problem mit dem angeblich aktuellsten der noch funktioniert, dem 391.35 GRD.
Mit älteren funktioniert es..

Hier ist die Rede davon, dass das vBios geupdatet werden muss, bei Treiber-Versionen neuer als dem 378er:
https://forums.geforce.com/default/...newer-drivers-that-don-t-work-what-can-i-do-/

was aber nicht funktioniert.. habs schon mit den verschiedensten Versionen ausgetestet:
https://www.techpowerup.com/vgabios/?manufacturer=Gainward&model=GTX+570

Mit keiner vBios-Version bekomme ich den 391.35er zum laufen.
Kennt jemand eine Lösung bzw. den noch aktuellsten Treiber der noch damit läuft?
Ist das der 378.92er oder gibts da auch was aktuelleres?
 
Das würde natürlich einiges erklären, wenn man das BIOS updaten muss...
Hast du schon versucht, den alten Treiber vor der Installation des neueren Treibers komplett zu löschen?
Was ich nicht verstehe, ist dass Gainward von der GTX 570 ja mehrere Versionen hergestellt hat.
Wie kannst du dir sicher sein, dass dies das richtige vBios ist wenn da nur „Gainward GTX 570 1280MB“ steht?
Bei der Golden Sample steht zumindest dabei, dass es sich um diese handelt.
Ich wäre damit etwas vorsichtiger, eventuell geht hinterher nichts mehr.
 
Bevor man updatet, unbedingt mit GPU-Z die aktuelle vBIOS-Version sichern!

Anhand der Core/Mem/Boost-Tabelle. (hab die Werte mit den Werten aus GPU-Z verglichen) 😉
Hab auch als erstes das falsche vBios geflasht und VRAM-Probleme bekommen.
Das im Thread verlinkte https://www.techpowerup.com/vgabios/174876/174876 sollte man mit der Phantom nicht verwenden! Ich hatte Glück, dass ich noch die iGPU habe und das vBIOS dadurch erneut flashen konnte. Ich benutze aktuell die Version: 70.10.55.00.01. Aber wie gesagt, hab schon vieles Probiert und den aktuellsten bekomme ich nicht zum Laufen, versuche jetzt noch ein paar ältere, ob die funktionieren..

Update:
391.35 -> funktioniert überhaupt nicht.. weder die Auflösung noch der Treiber/Grafikkarte wird richtig erkannt
388.71 -> siehe 387.92

387.92 -> Auflösungen können eingestellt werden, aber GTX570 taktet nicht hoch
378.92 -> scheint auch zu funktionieren
296.10 -> die GTX570 taktet immer komplett hoch. Die GTX570 arbeitet also korrekt.


Update2:
390.77 -> funktioniert mit vBios 70.10.55.00.00

Update3 @Hefeteigmeister:
Mit vBios 70.10.55.00.00 funktioniert jetzt alles! Auch der 391.35 Treiber, also der aktuellste verfügbare für die Fermis (400er und 500er). Hatte bisher immer das aktuellere vBios 70.10.55.00.01 mit dem es nicht funktioniert (bzw. am Anfang eine deutlich ältere Version)!

gpu-z (zum speichern des alten vBios): https://www.techpowerup.com/gpuz/
nvflash (zum flashen des neuen vBios): https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/
vBios für GTX570 Phantom: https://www.techpowerup.com/vgabios/110998/gainward-gtx570-1280-110902
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_oemmes und zalmann
Hallo @Haxor,
Mit deiner verlinkten vBios 70.10.55.00.00 könnte ich die GTX 570 Phantom tatsächlich flashen, aber dies führt mich zum Problem einer Reduzierung der Taktung der Karte.
Sie taktet jetzt die GPU mit 732 statt ursprünglich 750 [mhz] und den Speicher mit 950 statt 975 [mhz].

Gibt es ein Workarround, um das vBios von 70.10.55.00.01 auf vBios 70.10.55.00.00 "zu downdaten" ohne ein reduzierte Leistung in Kauf zu nehmen?

(Ich vermute ich kann nur nachträglich manuell übertakten habe das Gainward Experttool, werde mir dann aber eher MSI Afterburner einrichten, oder gibt es einfachere Methoden, z.B. ein gebasteltes vBios?)

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Der Oemmes

Haxor schrieb:
Bevor man updatet, unbedingt mit GPU-Z die aktuelle vBIOS-Version sichern!

Anhand der Core/Mem/Boost-Tabelle. (hab die Werte mit den Werten aus GPU-Z verglichen) 😉
Hab auch als erstes das falsche vBios geflasht und VRAM-Probleme bekommen.
Das im Thread verlinkte https://www.techpowerup.com/vgabios/174876/174876 sollte man mit der Phantom nicht verwenden! Ich hatte Glück, dass ich noch die iGPU habe und das vBIOS dadurch erneut flashen konnte. Ich benutze aktuell die Version: 70.10.55.00.01. Aber wie gesagt, hab schon vieles Probiert und den aktuellsten bekomme ich nicht zum Laufen, versuche jetzt noch ein paar ältere, ob die funktionieren..

Update:
391.35 -> funktioniert überhaupt nicht.. weder die Auflösung noch der Treiber/Grafikkarte wird richtig erkannt
388.71 -> siehe 387.92

387.92 -> Auflösungen können eingestellt werden, aber GTX570 taktet nicht hoch
378.92 -> scheint auch zu funktionieren
296.10 -> die GTX570 taktet immer komplett hoch. Die GTX570 arbeitet also korrekt.


Update2:
390.77 -> funktioniert mit vBios 70.10.55.00.00

Update3 @Hefeteigmeister:
Mit vBios 70.10.55.00.00 funktioniert jetzt alles! Auch der 391.35 Treiber, also der aktuellste verfügbare für die Fermis (400er und 500er). Hatte bisher immer das aktuellere vBios 70.10.55.00.01 mit dem es nicht funktioniert (bzw. am Anfang eine deutlich ältere Version)!

gpu-z (zum speichern des alten vBios): https://www.techpowerup.com/gpuz/
nvflash (zum flashen des neuen vBios): https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/
vBios für GTX570 Phantom: https://www.techpowerup.com/vgabios/110998/gainward-gtx570-1280-110902
 

Anhänge

  • Graka.gif
    Graka.gif
    29 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
de_oemmes schrieb:
Gibt es ein Workarround, um das vBios von 70.10.55.00.01 auf vBios 70.10.55.00.00 "zu downdaten" ohne ein reduzierte Leistung in Kauf zu nehmen?
Das weiß ich leider nicht, da mir die niedrigere Taktung bisher überhaupt nicht aufgefallen ist. 😅 Aber du hast absolut recht, bei mir wird auch niedriger getaktet. Ob es noch andere vBios Versionen gibt, die ein ähnlich gutes oder besseres Verhalten aufweisen, könnte ich auch nur durch ausprobieren herausfinden (wie ich das bei dieser und den erwähnten anderen Versionen auch gemacht habe), aber ich bin derzeit mit dieser Version ganz zufrieden. Falls du eine bessere Version finden solltest, kannst ja dazu noch einmal einen Beitrag erstellen.

Edit: Ich habe mir dazu jetzt noch einmal ein paar Gedanken gemacht und denke, dass die niedrigere Taktung vom Hersteller auf jeden Fall beabsichtigt ist. Die Absenkung der Werte wird vermutlich aufgrund der Lautstärke vollzogen worden sein. Das sinnvollste wird wohl einfach sein, da selbst Hand anzulegen (manuell übertakten). Ich bezweifel, dass es eine Version gibt, die aktueller ist und ein besseres Verhalten aufweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben