GTX 680 defekt oder nicht?

Spekulazius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
108
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2133 MHz Ram
  • Mainboard: Asus H110m- Plus
  • Netzteil: 550VS Corsair 2018
  • Gehäuse: Sharkoon VG4- W
  • Grafikkarte: GTX 680
  • HDD / SSD: 120 GB Samsung Evo 840
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Moin erstmal, wollte günstig nen zweit PC aus gebraucht teilen zusammenstellen. Habs eig auch ganz gut hinbekommen finde ich. Also hab ich mir die Hardware gekauft und die GTX 680 als defekt. Der defekt laut verkäufer ist, dass die Karte nach Treiberinstallation crasht. Habs mal getestet und ja Sie crasht und und zeigt grüne Streifen. Dachte an ein VRam Problem. Hab die Karte nackig gemacht und gebacken. Treiber laden wieder Juhu 😁. Wollte jetzt mal Benchmarks laufen lassen, leider crasht sie mitten im Benchmark. Manchmal crasht nur das Programm, manchmal zeigt der PC kein Bild mehr. Ich weiß backen ist keine Lösung für immer blabla.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab auch mit Afterburner paar sachen probiert und habe gemerkt, dass wenn ich das Powerlimit senke ich beim Benchmark weiter komme es aber trotzdem crasht. Jetzt meine konkrete Frage: Würde nochmalbacken was bringen oder die Karte einfach nur für Office und Windows benutzen, was meint Ihr?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn die Karte bei der Treiberinstallation bereits crashed bei einem frischen Windows, dann IST sie defekt.
Wenn das Backen kurzfristig hilft aber dann noch nicht so recht, ist das ein Fall für den Elektroschrott.
Sowas kauft man einfach nicht. Ich hoffe die hat keine 10 Euro gekostet.

Hier bzgl. "für immer blabla":
Backen hilft i.d.R. (wenn es was bringt) nur temporär, die wird wieder defekt sein nach 1 - 90 Tagen, nochmals Backen wird hier nichts mehr bringen.

Das ist MEINE Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und PHuV
Das heißt du meinst das es sich nicht lohnen würde die nochmal zu backen? Hab mich letztes mal am Finger verbrandt 🤕
 
Du kannst Dir gerne die Finger nochmals verbrennen (Handschuhe für Backzubehör sollten Abhilfe schaffen) und nur Versuch mach kluch. Es KANN was bringen, aber wie Du schon im blabla bemerkt hat, ist das nicht von Dauer und es wird nicht oft klappen. Du hättest besser eine funktionierende Karte Dir geholt.

Aber sich sehe gerade, wo sich die Gebote in der Bucht für diese Karten bewegen.
Strange, da bekommt man >100 Euro für so eine wie es aussieht. Die Karten sind 7 Jahre alt!
Ab-ar-tig kann ich nur sagen (schreiben). 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eben, diese habe ich für 25 ink versand erworben. Auch zu teuer vorallem für eine Defekte finde ich, aber Karten wie die RX 570 oder RX 580 sind ja nicht mehr mit guten gewissen kaufbar, daher dachte ich, ich probier einfach mal eine defekte die noch Bild zeigt, zum laufen zu bekommen. Man lernt aus Fehlern. Schade um die 25€ 😔
 
Dann suche z.B. nach einer gebrauchten R9 280(X), ist eine Generation moderner und bekommt man noch unter 100 Euro.
 
Spekulazius schrieb:
Hab mich letztes mal am Finger verbrandt 🤕
Man lässt die Karte auch vollständig abkühlen bevor man sie heraus nimmt. Es ist ja kein Kuchen.
Dann verbrennt man sich auch nicht die Flossen.

Und ja die als defekt verkaufte Karte ist defekt. Auch nachdem du festgestellt hast, dass sie defekt ist.
 
Tuetensuppe schrieb:
Dann suche z.B. nach einer gebrauchten R9 280(X), ist eine Generation moderner und bekommt man noch unter 100 Euro.
Das Ding ist, dass ich leider ein wenig zu sturr bin mich den aktuellen Preisen hinzugeben. Vor nicht so langer Zeit hötte ich für unter 100€ eine 1060 6GB bekommen und heute bekomme ich für das selbe Geld weniger Leistung. Mir gehts dabei weniger um den Geldbeutel als eher ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben