GTX 570: Frameunterschiede Furmark

amokkx

Lt. Commander
Nabend CB-Gemeinde.
Ist nicht wirklich ein Problem, jedoch wundere ich mich über den Furmark. ^^

Einstellungen:
-Stability Test
-Xtreme Burning Mode
-Displacement Mapping
-Post FX
- 1280x1024
-MSAA Samples: None

@Standardtakt(0,988V) : 29-41 fps - Grafikkarte "zischt" am Anfang, danach nicht mehr, Bild ist ruckelig bzw. wirkt unterschiedlich schnell.

@840/1680/2070 mit 1,038V: Fast Konstante 31 FPS. Bild wird abundzu etwas ruckelig, wenn dieses "zischen" kommt(fps gehen dabei hoch) - ist aber eher selten.

Die Graka wird bei dem Ganzen nicht heisser als 75°C. Habe einen Setsugen 2 auf der 570.

Wieso ist das so, kann mich da einer aufklären?

Das sind die Spannungswandler von der Graka... ist bei Nvidia so ..
Bei hohen Framezahlen Fiepsen sie, aber das ist nicht so schlimm... aber weiß leider auch den Grund nicht sry ^^

Das ist bei den GTX 5** normal bei FurMark. Da ist eine Sperre im Treiber, der verhindert, dass die Karte sich in FurMark "totrendert". Ich hab auch nur zwischen 40-50fps mit meiner GTX 580. :D

Was mich jedoch interssiert ist das zischen. Beschreib es mal ein wenig. Eventuell kannst du ja mal ne Aufnahme machen.;)

EDIT: Schitt, war zu langsam....

Das das Zischen von den Spulen kommt, ist mir bewusst. Nur warum wirkt das Bild langsamer/schneller, wenn diese zischen, obwohl die Frames hochgehen? Das ist mir ein Rätsel. Und das ist kein fiepsen, es zischt. ^^

Bei den GTX5xx Karten hat Nvidia ein kleines Feature namens "Advanced Power Management" eingebaut das bezweckt, dass die Grafikkarten runtertakten und nicht kaputt gehen bei extremer Belastung.

Edit: Hier ein Artikel dazu (leider englisch) http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/7

Mit Furmark kann man die Grafikkarte zerstören, weil dieses total behirnte Programm unter Umständen die per Treiber eingestellte Lastbegrenzung umgeht und so die Karte viel höher als zulässig belastet.

Lasst doch die Finger von solchen Killertests!

Selbst wenn die Graka runtertaktet, erklärt dies nicht, warum die Frames "in die Höhe" schiessen.

weil er da anfängt zu regeln. Die Karte überschreitet die Grenze, wird gedrosselt. Dann unterschreitet sie diese Grenze wieder, wird wieder entdrosselt. Dadurch hast du zwar höhere Framezahlen, aber unterschiedliche Zeiten zwischen den Frames.
Übertaktet kommt sie nicht mehr ganz hoch, wechselt also nicht zwischen den einzelnen Taktraten. Und dann bleibt die Geschwindigkeit konstant, du hast konstant eine niedrigere Framerate und dafür aber konstante Framezeiten. Was du erlebst sind also eine Art "Mikroruckler".

Und der Setsugen 2 ist arg klein für die GTX 570... 75°C sind kein besonders guter Wert für eine GTX 570 unter Furmark, wenn der Treiber drosselt.

mfg

Zurück
Oben