GTX 570: Frage zur Temp bei Monitor+TV

amokkx

Lt. Commander
Nabend ihrs. :)

Ich habe eine GTX 570 von Palit und habe diese nun an meinem Monitor und TV angeschlossen. Auflösung ist 720p.
Hatte mich verklickt und Speedfan angeschmissen und da stand, dass die GPU 63°(idle) hat - mit Afterburner nochmal sicher gegangen und es stimmt. :o
Wenn ich die Graka nur am Monitor angeschlossen habe, ist sie bei ca. 40°C im Idle-Zustand.
Zurücksetzen der Core Volt und wieder auf Standardtakt bringen -> keine Veränderung.

Nun meine Frage: Ist das normal, oder muss ich mir da Gedanken machen?
PC ist auch etwas Lauter da der Lüfter um ca. 10-15% hochfährt.

Vielen Dank im Vorraus. :)

Ja das ist normal, weil die Grafikkarte für 2 Monitore mehr Leistung benötigt und sich deshalb hochtaktet. Nvidia probiert wohl diese Taktraten zu senken, aber dann stürzt wohl der PC ab :>

Die Grafikkarten Takten mit einen zweiten Angeschlossenen Bildschirm nicht richtig runter wie bei einem. Deshalb ist auch der Stromverbrauch höher(Wird glaub ich auch immer bei den CB-Test getestet wie hoch der Idle Verbrauch mit zwei Bildschirmen ist).
Deshalb ist natürlich auch die Temphöher.

Es ist normal, dass beim Anschluss von 2 Monitoren die Grafikkarte auch unter dem Windows Desktop höher taktet und daher mehr Strom benötigt, was wiederum die Temp steigen lässt. Mit GPU-Z kannst du die Taktsteigerung feststellen. Sie sollte irgendwo zwischen den maximalen und den minimalen Takten liegt, ansonsten wäre das im BIOS der Karte sehr schlecht eingestellt, was aber kein Defekt wäre, sondern eher ein Grund mehr keine Palit Karten zu kaufen.

Gut, danke für eure schnellen Antworten. :)

laut nVidia soll die Taktrate in 2D low Power abgesenkt werden, wenn man zwei Monitore mit identen Auflösungen und identer Refresh Rate verwendet. Ansonsten bleibt die Karte im low Power 3D, und dort braucht sie mehr Strom.

mfg

@KainerM:
Das höre ich zum ersten mal, das geht schon mal in die richtige Richtung.
Ich finde es sehr enttäuschend, dass die Karten beim Anschluss von 2 Monitoren hochtakten müssen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Performance bei den niedrigen Taktraten für den Desktop Betrieb mit 2 Monitoren nicht ausreicht.

mfg dorndi

gehört habe ich es schon öfters, aber ich habe sowohl Leute gesehen die mit zwei identen Monitoren keinen 2D Modus schaffen, als auch Leute die mit zwei unterschiedlich Monitoren sehr wohl den 2D-Takt haben. Also ganz so wahr scheint es auch nicht zu sein.

mfg

Laut GPU-Z habe ich den 3D-Takt (Standard, nicht höher als sonst). Gleiche Auflösung und gleiche Frequenz.

Zurück
Oben