GTX 570 in 2ten PCIe Slot?

XKroki

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
309
Hallo

Würde gern meine Grafikkarte Evga GTX570HD zur bessern kühlung da mehr abstand zum CPU Kühler in den 2ten slot stecken hätte ich dadurch viel performance verlust?

Dieser wird doch nur mit x8 lanes betrieben oder kann man dem board auch sagen welchen slot es mit 16 versorgen soll? sonst sind keine weitern steckplätze belegt

Board ist ein MSI 890GXM-G65
 
Ob das board den 2 slot mit 16x lanes versorgen wenn der 1 slot unbelegt steht im heft. Und bei acht lanes ist der verlust auch net so hoch ca 5-10%, vielleicht auch weniger
 
5% Verlust.
 
So ein Slottest gab es mal hier auf CB. Ich meine mich zu erinnern das man erst bei X4 einen Verlust hatte, bei X8 lag das ganze im Bereich der Messtoleranz, Pcie 2.0 wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht ins Gewicht fallen! Aber wird denn deine GraKa so heiß?
 
Ja teilweise über 90°C

@Hovac

Ja habe mehrer solche test gefunen allerdings wahren das meist ältere grafikkarten steigt der verlust mit schnellern karten dann nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ziemlich heiß.
Hast Du keine Gehäuselüfter?
 
Hmm... Hast du sie mal sauber gemacht? Oder vielleicht mal die Gehäuselüftung ein bissel optimiert? Ich meine bei den Temperaturen der letzten Tage kann es schon mal vorkommen das ne GraKa wärmer wird! Meine GTX470 ist mit OC auch bei 92°C... Aber halt nur wenn es brüllend warm ist und ich ordentlich zogge!
 
Es sollte kaum bis gar nicht spürbar sein. Sowas ist von 16x zu 8x wohl nur messbar via 3Dmark oder so. Mache die Graka doch mal sauber, oder baue einen Gehäuselüfter ein.

Kann auch sein, dass dein Lüfter falsch eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist ein LianLi Lian Li PC-V352B

2x 120 NB@1400RPM und hinten ein 80 NB@1800RPM

die vorderen blasen rein der hintere rauß
 
Wie sieht es denn mit deiner "Ordnung" im Gehäuse aus? Liegen da die Kabel kreuz und quer oder alles schön sauber und ordentlich? Hast du noch irgendwelche anderen pci-Karten drin? Regelt die Karte denn die Lüfter vernünftig?
 
Naja ist halt ein Cube gehäuse besonders viel gescheit verlegen kann man da nicht das netzteil ist modular also eigentlich keine untötigen kabel im gehäuse.
Nein keine weitern karten verbaut
Ja der Garfikkarten lüfter dreht bis max 85 % auf 4600RPM (es gibt von evga ein bios das er auch bis 100% geht)
 
Ich denke die Lüfter werden erst bei 95°C auf die 100 % gehen... Ist bei meiner so... Steckt sie doch einfach um und probiere es dann aus... Wenn es was bringt von den Temps her und du keinen Performanceverlust merkst dann lass die Config so... :D
 
Zurück
Oben