GTX 570 Phantom - Netzteil oder GK defekt?

Lord_RMC

Newbie
Hallo.

Habe folgendes Problem:

Vor ca. 5 Tagen meine neue Gainward GeForce GTX 570 Phantom eingebaut. Nach dem ich die alten ATI Treiber deinstet habe, sowie die neuen Nvidia Treiber geinstet habe - gleich mal den 3DMark 11 angeschmissen. Er fängt an zu laden - zack geht das System von selbst aus, dauert ca. 5 sec, dann fährt es von sich aus ganz normal wieder hoch (also kompletter reboot). Nach dem ich selbst schon unzählige "Freds" durch gelesen habe, dachte ich mir das das NT schuld wäre. Angegeben ist ja auf der Verpackung mind: 550W. Lese jedoch häufig, dass mein Enermax 525W 82+ locker ausreichen müsste. Bei spielen wie Crysis 2 geht es eine ganze Zeit rund - dann zwischen durch, als würde die Graka komplett den Betrieb einstellen (über HWInfo64 -> G15 Pannel) geht der GPU Core einfach mal auf 0. Warte ich ca. 20 sec, wechsel dann in Win / Taskmanager, gehe wieder zurück ins Game geht es weiter als wäre nichts gewesen. Gerade mal noch den Heaven Bench durch geführt - wieder das selbe - nach ca. 30 sec. meldet sich die Graka sozusagen ab - komme aber wieder ganz normal zurück zu Windows - Problemmeldung das die U-Engine einen Fehler festgestellt hat.

Jetzt ist die Frage, erstmal nen "Stärkeres" NT kaufen (dachte dann so an 600W von Enermax / Bequite), oder die Graka einschicken und umtauschen lassen?!

Bis auf weiteres MFG

Wenn das Netzteil ordnungsgemäß funktioniert sollte es genug Saft für die Grafikkarte und dein restliches System liefern.

Hast du die Treiber nur deinstalliert oder auch "sauber" entfernt ?

Wie schauen die Temps aus?
Wie hast du die Treiber deinstalliert? Einfach nur über Software? Oder nachher noch nen Cleaner drüberlaufen lassen, damit es auch sauber ist!?
Welche nVidia Treiberversion hast du installiert?
An deinem Netzteil kann es eigentlich nicht liegen. Selbst mit nem guten 450W NT klappt das noch.

Mfg Kae

PS: Herzlich willkommen! :)

Was hast du für eine CPU ,und ist das System übertaktet ?

Per "Cleaner" alles von AMD löschen, danach nochmal neustart und dann nochmal Nvidia-Treiber installieren.

Temperaturen kontrollieren, laufen die Kühler der GPU?

Wenn CPU usw. übertaktet ist, erstmal alles auf normal lassen.

Enermax 525W ist ein sehr gutes und starkes Netzteil, dass sollte locker passen, wenn du nicht dein CPU übertaktet hast.

WoW, vielen Dank für eure schnellen Antworten:

Also, erste mal natürlich so fix wie möglich nur die Ati Treiber normal deinstet. Nach dem die Problematik losging hatte ich mich ja auch nen bissel eingelesen. Also von ATI is alles runter per Driver Sweeper. Von Nvidia hatte ich zuerst die 280.26'er drauf, gestern mal die 285.27 drauf gepackt. Keine änderung.

Die Lüfter laufen astrein - lassen sich auch manuell ganz normal auf 50% oder what ever hoch fahren - und die Graka auch wenn sie leise ist, ist immer noch das "lauteste" in meinem System. Sprich man nimmt sie zb. in Crysis 2 war. Die Temps bei Crysis habe ich nicht mehr im Kopf gingen aber richtung 70C ca. (per Speedfan beobachtet)

Mein Sys ansich ist nicht übertaktet: Intel Q9550 auf standarttaktung @ 2,83 ghz, 2x DDR2 ram, 1 DVD/RW drin, ansonsten noch 2 Platten. Das ganze System hatte mit meiner alten 4890 auch überhaupt kein Problem gemacht :(.

Wenn aber auch hier einhellig (und was ich bisher auch so gelesen hatte) gesagt wird, dass das NT das packen muss, werde ich die GK dann mal eintüten und einschicken. Hatte halt nur sorge, das nicht genug Leistung vom NT käme - gerade wegen dem 3Dmark11 wo ja das ganze System einmal ausgeschaltet wird (dachte da an eine kurzzeitige Spannungsspitze die das NT vllt. nicht packen würde.) Hatte btw. auch schon ausprobiert alle 3 12V kabel dran zu packen (per mitgelieferten Y-Kabel von Gainward) oder halt einen unbenutzt zu lassen. Resultierte aber beides beim selben ergebniss.

Ich gehe jetzt erstmal von irgendeinem Defekt der Graka aus, und danke euch für die flotten Antworten. Falls ihr noch andere Vorschläge habt bin ich natürlich ganz OHR.

PS: Hatte auch mit MSI Afterburn mal die Karte auf 700 mhz Coretakt runter gefahren (was ja dem NT zu gute käme) aber auch da fuhr das System einfach runter bzw. geht einfach aus beim 3dmark11 starten. Anno 1404 verabschiedet sich einfach auf den Desktop und Dead Island hat das Problem wie Crysis, dass sich die Graka anscheinend abstellt (oder was auch immer) und ich nach 20 sec. ca von hand aus in den Taskmanager komme -> dann wieder in win wechsel, von dort wieder ins Game zurückkehre und es erstmal wieder weiter geht bis sich dann wieder was aufhängt / abschaltet.

MFG

Hört sich für mich nach Treiberproblemen oder einer defekten Graka an. 70° is nix für ne 570.
Wenn noch die Möglichkeit besteht, würde ich sie wieder zurückgeben und nen Ersatz holen. Ansonsten nen Garantiefall draus machen.

Mfg Kae

Jo wie gesagt, sie ist ja jetzt erst 6 Tage Jung. Sprich noch alles im 14 Tage rahmen. Werde jetzt noch einmal alle Treiber sauber vom System entfernen, die "alten" 280er insten, befürchte jedoch das das nichts bringen wird. Werd nachher noch einmal berichten.

MFG

Jop, sie ist im Paketzentrum. Ma schauen was Mindfactory meint. Ich werde wieder posten wenn die neue/alte Graka da ist.

Vielen Dank noch einmal für eure Antworten!

MFG

Sooooo, will ja keinen Roman schreiben, aber da ich mich jetzt erst wieder melde:

Graka sofort ohne umstände 2 Tage nach einschicken neu bekommen von MF. Eingebaut und gebetet... hm was soll ich sagen.. 3d11 -> sofort Neustart des Systems ohne Fehlermeldung... Heaven Benchmark auch sofort abgeraucht... glaubt mir an dem Tag hätte ich *sonst etwas* machen können.

Okay, noch mal in ruhe nach gedacht und mir gesagt.. shice druff, neues NT bestellt, ein Seasonic (was ganz sicher mein Enermax nicht schlecht machen soll, lief vorher ja auch absolut gut). Alles eingebau umgesteckt etc... 3dmark 11 -> System bootet neu *wein, aaaaber... Heaven läuft durch... Furmark lief knapp 2h durch - alles kein Problem. BF3 heute mehrere Stunde gespielt alles kein Problem (bis auf den ersten Start des Games - da kam die Meldung das der Nvidia Treiber wieder hergestellt wurde).

Alles in allem - ich denke immer noch nicht zu 100%, das dass Enermax allein Schuld war. Glaube fast schon an irgendein Problem der Graka mit meinem RaM / MB oder sonst etwas. Werde die Tage noch mein Sys komplett neu aufspielen. Komisch ist jedoch, selbst wenn ich den "komischen" Neustart mittels 3dmark 11 "erzwinge" ist es nicht wie beim 525W Enermax das das System auch 5 sec. wirklich ausbleibt (was für mich ja für einen überspannungsschutz des NT's hinweist) sonder das System sofort hochfährt... naja wie gesagt, BF3 ging, Heaven ging eigentlich geht alles ohne Probleme außer der 3dmark.

Ich schreibe hier nur noch, sollte ich was wirklich aufregendes neues entdecken.. ansonsten noch einmal vielen Dank für eure zügigen Antworten und Freundliche Grüße

Manchmal kann ich echt nicht nachvollziehen, was Leute für Probleme mit ihren Systemen haben... xD
Es kann gut sein, dass das Enermax durch irgendwas nen Knacks bekommen hat und dann unter Last immer abgeraucht ist. Durch diese häufigen Vorfälle kann es mit der Zeit natürlich auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen haben, was ich dir aber nicht wünsche! :/

Was für ein Seasonic haste dir denn geholt?

Mfg Kae

die phantom hat ja 1*8pin und 1*6pin stromanschlüsse. vielleicht eine dumme frage aber hast du auch einen 8pin stecker in der 8er buchse eingesteckt ?

Gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten ;-)

Klar habe ich nen 8 sowie einen 6 Pin drinnen. Wäre schon verwunderlich wenn das jemand bringen würde einfach "Slots" freizulassen :p Glaube auch nicht das dann die Karte überhaupt booten würde.

Ja vllt. hat das Enermax wirklich einen weg, werde das aber am Wochenende einmal durch checken lassen, weil sonst würde ich es gerne weiter verwenden in einem 2t rechner.

620W Seasonic M12II-620 80+ ist das neue.

MFG

Edit: KaeTuuN so dachte ich bisher eigentlich auch immer, wie man zu solchen Problemen kommt. Baue meine Rechner seit dem ich 14 bin immer selber zusammen, aber soetwas habe ich auch noch nicht vorher erlebt. Das mein Sys, sprich Win im eimer ist, kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen, aber wollte es trotzdem frisch aufziehen - einfach um wieder eine Quelle auszuschließen. Naja sie läuft ja zzt. ingame rund, auf den P**is vergleich alla 3dmark11 kann ich verzichten, trotzdem wurmt es mich halt, weil ich einfach noch nicht weiß woran es liegt und dass würde ich gerne herausfinden!

Zuletzt bearbeitet:
hab ein ähnliches Problem mit der Phantom und 3DMark11. Runtertakten brachte der GK brachte auch nichts

Bei mir schmiert es immer in den letzten beiden Tests ab, meist dann wenn der nächste Test geladen werden sollte. Windows spricht dann von einem Appcrash der Workload2.exe(ebenfalls fehlerhaftes Modul), in seehr seltenen Fällen wird die Ntdll.dll als fehlerhaftes Modul genannt.
Tips wie Systemscan/ Virenscanner/Firewall auszuschalten brachte keine Abhilfe. Heaven Benchmark scheint zu laufen.

System ist neu, Treiber auf dem neusten Stand und ich bin mit meinem Latein am Ende.

CPU 2500k
Windows7 64bit

Hallo,

Ich habe auch immer Probleme bei meiner GAINWARD 570 GTX. Standbild, seltsame graue oder schwarze Dreiecke die sich in die länge ziehen lassen (Allerdings nur wenn ich spiele WOW oder BF3). Habe aber auch das Gefühl es scheint immer nur in der ersten halben Stunde zu sein, wenn ich Stunden spiele kommen diese Dinge nicht mehr.

Mein System: i5 2500k, ASUS P8Z68-V LX, ENERMAX +82 mit 525Watt, 2x4 GB DDR3 RAM 1300MHz, Corsair SSD, Nvidia GTX 570

Hatte gedacht es lag an dem Prozessor darum hab ich mir eben den 2500k und das neue Z68 Board gekauft, aber die Fehler sind nach wie vor. Aber die Karte wird auch nicht zu heiß´max. 75° unter Volllast bei BF3 oder WOW. Neuester Treiber wurde auch schon mehrmals neu installiert (derzeit 290.36). Den Burn IN Test von Furmark hab ich auch gemacht, keine Fehler, nichts auffälliges (25Min Durchlaufzeit).

Bin ratlos, was ich tun soll, irgendwie funktioniert sie ja aber zu Beginn immer diese Grafikfehler, was sagt ihr?

Lg

@yamyamyup
Einmal Treiber und DirectX SAUBER deinstallieren und neu installieren, vielleicht bringt es was.

@Userpeter
Hast du eine andere Graka da, mit der du testen könntest? Ich vermute, dass es ein Fehler der Grafikkarte ist.

Mfg Kae

was für ein netzteil hast denn jetzt?also wieviel watt?Denn hier bei winfast auf der homepage gefunden was man für eine GTX570 an Ampere braucht

A Minimum 550W or greater system power supply (with 12V current rating of 38A)