GTX 570 Phantom zu heiss?

ManiacMurphy

Cadet 4th Year
Hallo,
Habe mal ne frage, habe seit kurzen auch eine Phantom weil die ja zu den leisesten und
kühlsten(!) Karten gehören soll.

Mein Problem ist, das sie sehr heiss wird.

Im Idle Betrieb habe ich so um die 32-37°C unter Belastung mit dem PCGH VGA Tool 1.0.1 ist sie nach
einer halben Stunde 92-97°C heiss; bei 23°C Raumtemperatur.
Habe schon in der Seitenwand auf höhe der Karte einen 120er Lüfter angebracht der die Luft raussaugt.

Im Heaven Benchmark 2.1 liege ich so bei 75-78°C , 3dmark06 mit 3 Durchläufen geht auf 70°C, bei COD Black Ops halbe Stunde gespielt 60°C.

Sind die Werte so in Ordnung , hat jemand ähnliche Werte?
Ist schon die 2. Phantom, bei der 1. War ein Lüfter defekt. Hatte mit der so um die 68°C Im PCGH VGA Tool.

Danke schonmal.

die temps sind völlig unbedenklich u. je nach lastaufkommen von deinen anwendungen normal.
kenne zwar das PCGH-Tool nicht, denke aber mal wird ein furmark-verschnitt sein u. da
können solche temps schon zustande kommen.

- ansonsten ... deine geposteten ingame-werte als auch benches sind absolut i.O.

Ist den die Lüftersteuerung auf Auto gestellt,oder hast Du selber vielleicht nen kleinen Wert,zb40%rpm gefixt ?

Benutzt Du irgendwelche Tool's,ala Precision oder Afterburner ? Ist die 460er aus Deiner Sig. immer noch mit im Rechner ?

Bei wieviel Lüfter rpm sind den die 92-97°C ?

Fragen über Fragen..;)

Aber solange die Karte nicht über 100°C kommt sollte es in Ordnung sein,aber mir persönlich wäre das zu hoch>wenn Du diese Werte auch INGAME hättest !

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider bestätigen. Bei CODBO sind die Temperaturen wirklich noch mäßig, aber z.B. bei Anno 1404 oder testweise bei Furmark gehts innerhalb von einer halben Minute auf 100% Lüfterleistung (3000rpm, juhu) und 98°. Leider weder leise, noch kühl..

Zuletzt bearbeitet:
die temp-werte von extrem-tools sind doch vernachlässigbar ( auch wenn 98° für mich pers. shocking ist^^).
wichtig sind doch reale ingame temps u. diese lesen sich sehr gut bzw. normal.

- bunker978 greift hier jedoch noch ein gedanke auf ... falls eine 460´er ebenfalls noch
in der config am start sein sollte, dann können sich die temps bei ausbau noch etwas verbessern.

@Lumpi,

das ist ja heftig,wenn dem so sein sollte ! Die Karte wird doch extra Beworben mit xx% Kühler/Leiser?

Man Man,da bin ich ja richtig gut drann mit meiner SoC>grad bei 19°c Zimmertempi 35°C Idle unter Zocken noch NIE über 75°C gesehen(gut das ich ne G15 Hab:D)

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die 570er Phantom zuzulegen....aber wenn sich solche Meldungen häufen...LIEBER NICHT:rolleyes:

So heiss trotz guten Kühler...naja Furmark kann man eh ignorieren solch eine Auslastung schafft eh kein Spiel, solange es beim spielen im grünen Bereich bleibt ist doch alles ok.

P.S. Meine GTX570 ist ab ersten Tag unter Wasser gekommen idle:25°C; 30min Furmark 45°C:D

Scheint entweder Marketing vs. Realität zu sein oder vllt hab ich auch ein Montagsmodell, aber die zwei Wochen Rückgaberecht sind schon verstrichen. Außerdem zeigt sich bei Anno tatsächlich eine höhere GPU-Auslastung an als bei COD, und bei Letzterem ist die Lautstärke echt noch im annehmbaren Rahmen.
Schade, dass die Windforce von Gigabyte erst später erschienen ist, sind zumindest die Erinnerungen an die 470 SOC doch wirklich schön.

Ja, die 560 ist noch im System, als Physx Karte.

Hab hier mal ein paar Bilder.

Da sind auch meine restlichen Systemtemperaturen drin.
Rechner ist jetzt ca.5Std an und 24°C Raumtemperatur inzwischen.

Anhänge

• Phantom.jpg
    Phantom.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 633
  • Phantom3.jpg
    Phantom3.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 381
Ich hatte die Phantom auch schon ins Auge gefasst, aber meiner Meinung nach ist man mit der EVGA SC besser bedient, besonders da man da evtl. den AC Accelerators Extreme Plus irgendwann draufsetzten kann. Bei den ganzen Custom-Designs dürfte das aufgrund des anderen PCBs schwierig werden. Phantom und die MSI TwinFrozr als leiser zu verkaufen, ist schon eine Frechheit. Bei den 560er heulen die Kühler schon rum, da wird's bei den 570 nicht besser aussehen.

@ManiacMurphy
Wie hast du die Lüfter auf deiner NB und RAMs befestigt?

Dregonseeker schrieb:
was du noch probieren könntest, den Seitenlüfter auf reinpusten zu stellen und dann gucken wie sich die Temps entwickeln.
Finde es halt logischer wenn die Grak frische Luft bekommt. anstelle dass diese ihr weg genommen wird. Rauspusten tun eh schon genügend Lüfter

Hab ich mir auch eben gedacht.

@Eisbrecher99

Auf der NB mit 2 "stumpfen" Schrauben zwischen die Fins des Kühlerblocks. Auf den Rams mit Kabelbindern
(Hab nen Nforce 780 SLI Chipsatz, der wird ziemlich heiss,war nötig da die NB Temps teils bei 95°C Laben)

@Dregonseeker Habe Extra in die Seitenwand ein Loch gedremelt und einen 120er Papst eingesetzt.
Habs mit rein und rauspusten probiert, rauspusten hat sich als 4°C "Kälter" herausgestellt.

Sehr oft bringt es sehr viel die Wärmeleitpaste gegen bessere aus zu tauschen.
Wenn du keine schmerzen damit hast.
Aber was erwartet man auch für wunder bei solchen Karten.
Eine andere möglichkeit wäre es noch die Spannungen zu senken um sie Kühler zu bekommen.
Vor allem im Sommer hat man gleich viel höhere Temps wenn der Raum nicht Klimatisiert ist.
MFG.

ich hab genau die gleichen temps mit der phantom..
sind doch top werte.. gibt genug karten die im idle schon die last werte der phantom haben

edit:
idle 34° und furmark max 78°
in spielen bis jetzt immer unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
@Pyroplan
Deine Werte in FurMark sind die mit Drosslung der Leistung oder hast dieses Strom ausbrems Feature Deaktiviert in GPUZ.
Da war doch auch was.
Weil wenn das Aktiv ist kann Furemark die Karte auch nicht voll Belasten.
Ebenfalls neu auf der GeForce GTX 580 ist eine automatische Überwachungen der Leistungsaufnahme sowie der Spannung auf sämtlichen 12-Volt-Leitungen. Dies wird vom Treiber geregelt. Wenn zum Beispiel eine Leistungsaufnahme außerhalb der Spezifikationen festgestellt wird, regelt der Treiber die Spannungen und Taktraten (um 50 Prozent) der Grafikkarte herunter, sodass die Spezifikationen nicht verletzt werden. Das Verhalten soll sich aber nur bei speziellen Tools wie „Furmark“ bemerkbar machen, die zudem im Treiber hinterlegt sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Visualist
Habe nichts gredrosselt, die normalen 570GTX haben eine Drosselung.
Trifft aber nicht auf die Phantom zu, das PCB ist eine Eigenkreation von Gainward.

@Pyroplan
Das stimmt, die Karte ist ziemlich leise. Hab grad den MSI Kumbastor laufen(Der Furmark läuft bei mit unter 64bit nicht 100%) hab nach 6 min ca. 82°C, wie lange hast du deine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Post war Blödsinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben