GTX 570 Phantom zu heiss?

Hab meine Phantom seit 3 Tagen und bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden. Im Idle bin ich so bei ca. 38° und bei ner Stunde Crysis bei 75°. Habe die Karte bis jetzt um 12mV undervolted und die Lüftersteuerung etwas für mich angepasst. Im Idle unhörbar und unter Last durch meine Regelung nur mit Anstrengungen warnehmbar.

Mittlerweile ist ja sogar die Gigabyte GTX570 Winforce gelistet, zwar nur auf schottenland, nicht auf geizhals (warum auch immer). Die wäre auch noch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit letzter Woche die Phantom. Im Idle wird sie zwischen 30-37, unter Last 70-77 Grad warm.

@Mesothorax
Hast du die mit der Afterburner Software undervoltet? Funktioniert das nur mit der Beta?

@Eisbrecher99
Glaub bei der Gigabyte wirds der gleiche mist sein wie bei Gainward, die hat auch 6x6mm Heatpipes und
3 80mm Lüfter nur die Optik ist anders, Problem ist das die die ganze wärme im Tower verwirbeln.
Nur hab keine Lust die Karte wieder umzutauschen, ist schon die 2.Phantom, bei der 1. war ein Lüfter defekt. (hatte damit aber geringere Temperaturen (89°C)).

@mkay87
Im Idle habe ich jetzt 41°C und der Rechner läuft seit 15h bei 23°C Raumtemperatur
Womit erzeugst du die Last? Benchmarks oder Games?

Teste jetzt mal mit Battlefield2 , vielleicht kann mir da jemand seine Temperaturen Posten.

Weiss jemand ob die mit Reference Design bessere Temps Haben?

Jop ich habe sofort die Beta genommen weil ich mich vorher ausfürlich mit der Karte beschäftigt habe. Temps vom std. Design kannste dir ja bei Computerbase direkt anschauen. Deine Idle Werte bei 15 h kann ich dir auch so bestätigen. Als gestern der Rechner als Musikanlage diente hatte ich heute morgen auch so 40 Grad. Aber ich finde das total unkritisch wenn ich mir überlege, dass meine 8800er GTS 512 immer 61 Grad im idle hatte

@Maniac: Benchmarks. In Spielen habe ich die 72-77 Grad nie erreicht. In Bad Company 2 und vollen Details bei 1920x1080 wurde die GPU nie wärmer als 63 Grad.

Referenz 570 sind immer so 10-20 Grad wärmer. Unter Last (volle Auslastung) erreichen die stets so 85-90 Grad.

@Mesothorax
Hört sich ja gut an, hatte letztes Jahr Probleme mit der GTX 460 die wurde bei Battlefield 2 im Sommer (33°C Raumtemperatur) so heiss, das mir ständig das Spiel eingefroren ist; und die wurde grad mal 69°C im Kombuster max warm! (bei 24°C Raumtemperatur)
Battlefield2 hat ja nicht solche Ansprüche, Wenn ich so an Crysis 2,Bulletstorm und Rage denke!

@mkay87
Werde Battlefield 2 nachher mal testen (Ist grad am Updaten) , geht allerdings nur in 1680x1050, krieg da kein Downsampleling hin.

Hab gedacht die mit Referenz Design sind kühler aber lauter, weil die die warme Luft doch nach draußen
pusten.

ja bei furmark wird glaub auch gedrosselt. habs auch nicht ausgestellt.
aber ein game bekommt ne graka in der regel NIE so ausgelastet wie furmark etc.

von daher würd ich mir keine gedanken machen. die karte ist kühl.. und bei 77°C ist sie ja schön hörbar..
beim zocken hab ich NIE was gehört -> beim zocken kühl^^

wenn man neue WLP druafmacht erlischt übrigens die garanty.. hinten auf der karte ist über der schraube vom kühler auch son sticker für die garantie

@Pyroplan
Bei den 570 karten tacktet der GeForce Treiber bei Betrieb im Furmark herunter, macht er aber bei mir nicht,
entweder liegts am Treiber 266.58 WHQL oder weil die Phantom ein Eigendesign hat und vielleicht diese Kontrollchips auf dem PCB hat.
(Benutze den Furmark nicht so gerne, weil die 1.8.2 version nicht 100% unter 64Bit läuft, bei mir friert der Desktop oft ein)
Nehme den MSI Kumbastor oder das PCGH VGA Tool wobei ich bei letzterem die Extrem hohen Temperaturen erreiche. (Hab da fast 13°C unterschied, obwohl beide auf dem Furmark basieren.)

Da ist so ein Siegel auf einer Schraube hinten, aber die wärmeleitpaste tauschen ist nicht so einfach,
hab irgendwo fotos gesehen das das alles Wärmeleitpads sind. Hab die bei den Kühlen bei meinem Board getauscht, war schon ne menge arbeit das zu reinigen, und ob sich das für 2-3°c mit Garantieverlust lohnt weiss ich nicht glaub ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temps ohne 2te Grafikkarte? StecKt da noch was zwischen beiden?

Hab die Karten schoneinmal mit einer Trennwand aus PVC getrennt, hat nichts gebracht. Waren wohl 2-3°C, glaub hatte nach einer halben Stunde VGA TOOL 93°C.

Wenn ich das richtig sehe, ist direkt unter der 570er eine weitere Steckkarte. Schon mal ausprobiert was passiert, wenn du diese Karte entfernst?
Meine GTX570 im Referenzdesign hat im Idle 35°C, unter Last (Spiele) wie z.B. BC2 55-60°C.

wenn´s immer noch juckt, kratzt, tangiert etc. ^^.... 1x80´er, vorzugsweise blau beleuchtet,
im hinteren bereich auf die 570´er stellen ... bläst somit aufsteigende wärme zur gehäuserückwand
u. 1x120´er ( ebenfalls vorzugsweise blau beleuchtet ^^) platzierst vor deiner 570´er + 460´er

- sieht schnucklig aus u. drückt sehr gut sie temps ... ansonsten ... 460´er ausbauen,
wird doch *eigentlich* eh nicht benötigt. ;)

@olo
Zum Karte entfernen (Post#31).
Habe in BC2 nach 1h max 72°C (Alles auf max) gehabt.

(Einer eine Ahnung wie ich Antialiasing in BC2 zum laufen bekomme? Downsampeling geht auch nicht.)

@SuddenDeathStgt

5cm über der 570 ist ein 120er der raussaugt, direkt an der Karte noch einer.
werde aber mal probieren inen 120er noch vor die karten zu setzen.

In Post#11 habe ich Bilder vom System angehängt, hast du dein nForce auch noch nachträglich gekühlt?

mein chipsatz wird aktiv gekühlt ... standard, nichts zusätzliches installiert.
habe auf meiner 460´er zusätzlich einen 80´er im hinteren bereich am laufen.
einfach auf die graka gesetzt ... läuft ruhig & rund ... auch bei 12V.^^
warme, aufsteigende luft wird somit nicht zur cpu befördert, sondern diese
wird dadurch zur gehäuserückwand befördert.

- aus stylischen gründen habe ich noch seitlich einen 120´er platziert. ^^
dieser bläst eine bzw. im bedarfsfall zwei graka´s noch an.
ohne diesen steigen die temps bei 2 graka´s doch etwas mehr an,
da sonst frischluftzufuhr zwischen den graka´s kaum gegeben ist & die graka´s
sich z.T. selber aufheizen ... natürlich nur messbar unter last.

ManiacMurphy: Unter Grafik bei Gesamtqualität auf "erweitert" stellen, dann hast du bis zu 32x CSSAA zur Verfügung.

mfg

Mit meiner GTX 580 mit Übertaktung und dem VF3000F habe ich bei dem PCGH Tool auch ~98°c. Ich schätze mal, dass das Tool genau so arbeitet wie FurMark. Jedoch ist für FurMark die Sperre im Treiber vorhanden. Für das PCGH-Tool aber nicht.;)
Ich benutze immer Heaven, um die Stabilität zu messen.:)

@KainerM
Das ist ja das Problem, hab ich aktiviert und funktioniert immernochnicht.
Habe immernoch im Spiel die hässlichen Treppenbildung.

Eventuell hast du im Treiber eine Anwendungsspezifische Einstellung drinnen? Bei mir gehts auf einer GTX 460 wunderbar!

mfg

Zurück
Oben