GTX 570 Phantom zu heiss?

@VeCtrum da stimmt dann wirklich was nicht mit deiner Karte , eventuell sitzt der Kühler nicht richtig , oder die haben die WLP vergessen ;)

stimmt. Genau das selbe war auch bei meiner Phantom ;)
Schick das teil zurück und hol dir ne andere phantom oder gigabyte oder so :P

Da kann ich nur zu stimmen.Meine GTX580 geht nie über 85gard.Egal was ich laufen lass.

Ich hab heute meine GTX 570 Phantom bekommen, und bin jetzt sehr erschrocken als ich die Temperatur gesehen habe.

Im Idle habe ich eine Temperatur von ~51 C°, dass ist alles andere als gut gekühlt?
Ich hab den FurMark Test, mal eben 30 Sekunden laufen lassen (1920 x 1200 und "Burn-In" ausgewählt) dann kam ich schon an die ~100 C°.

Da ist doch was faul oder?

Hab hier noch nen Test gefunden: Gainward GeForce GTX 570 Phantom im Test
Da sind die Temperaturen ja um einiges besser :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist anscheinend was kaputt. Im Idle habe ich rund 37 Grad und unter Last max 72 Grad.

Idle 52°?
Ich selber habe die 570 Phantom und die wird beim Crysis 2 55 - 58° warm, je nachdem was gerade los ist. Die Lüfter drehen dabei mit 38 - 40%.
Und meine Karte sitzt im Silverstone Sugo 06 und der hat nun wirklich keinen perfekten Luftstrom.

Da passt was auf jedenfall nicht, bei 100° müssen ja die Lüfter aufheulen wie Turbinen.

HellForce schrieb:
Ich hab heute meine GTX 570 Phantom bekommen, und bin jetzt sehr erschrocken als ich die Temperatur gesehen habe.

Im Idle habe ich eine Temperatur von ~51 C°, dass ist alles andere als gut gekühlt?
Ich hab den FurMark Test, mal eben 30 Sekunden laufen lassen (1920 x 1200 und "Burn-In" ausgewählt) dann kam ich schon an die ~100 C°.

Da ist doch was faul oder?

Da ist 100%ig was Faul. Haargenauso war es bei meiner Phantom vor 2.5 monaten. 30 sec furmark fast 100°, dabei Lüfter auf 100%.

Schick dir karte zurück und tausch sie um.

Jo ich hab se heute zurück geschickt.
Und nehm dann wohl doch lieber eine Gigabyte GTX570 OC, da scheint es ja wohl weniger Probleme zu geben.

HellForce schrieb:
Jo ich hab se heute zurück geschickt.
Und nehm dann wohl doch lieber eine Gigabyte GTX570 OC, da scheint es ja wohl weniger Probleme zu geben.

Das glaube ich nicht, bei der Windforce gibt es genügend Modelle die den eingestellten Takt nicht bei jeden Game stabil machen.
Probleme kannst "leider" immer mit jedem Stück Hardware haben, ich bin mit der Phantom zufrieden und würde die jeder Zeit wieder kaufen.

Zudem muss man sagen, dass dieses problem fast ausschließlich bzw hauptsächlich in crysis + Warhead auftritt, und davon die meisten übertakteten Modelle btroffen sind. Also auch EVGA SC, Phantom gibts auch einige, die da abstürzen.

Meine windforce läuft momentan mit standart Takt und reduzierter spannung. Bisher stabil, Crysis muss ich erst noch Testen, wenn ich mehr zeit hab, am WE vll.

Ich hab die karte scließlich nicht wegen der übertaktung gekauft (was man jederzeit selbst vornehmen kann) sondern wegen dem sehr guten Kühler ^^

Wieso quält ihr eure neuen Karten eigentlich immer gleich so mit Synthetischen Benchmarks? Zum OC o.k. aber der Threadsteller hat die "neue" Karte ausgepackt, eingebaut und so gequält...wenn sie jetzt defekt ist würd ich fast von Eigenverschulden sprechen.

Zum Thema: hab auch die Phantom im Haf 932, Idle so um die 30°C und unter Last so um die 50°C, auch Crysis läuft ohne Abstürze mit max. 60°C downgesampelt. Würde daher die Karte wieder reklamieren da anscheinend ein Hardwaredefekt vorliegt.

Hallo,
habe die Karte auch in meinen neuen PC verbaut.
Gehäuselüfter habe ich 2x 120er vorne die Luft rein blasen und 1x 120er hinten der die warme Luft absaugt.

Im Idle habe ich mit der Karte so ca. 36°C, was ich für sehr in Ordnung halte.

Habe eben mal ca. 30 min Witcher 2 mit der Karte gespielt. Nach 30min hatte die Karte ne Temperatur von ca. 75°C und der Lüfter "brüllte" mit 66%.

Habe dann mal Furmark getestet, da wurde die Karte 80°C warm mit einer Lüfterdrehzahl von über 70%!

Sind diese Werte so ok?
Das Problem ist auch, dass die Karte mein ganzes Gehäuse wie verrückt aufheizt und darunter auch meine CPU leided, die allein unter Last max. 56°C warm wird.
Wenn die Grafikkarte Temperatur erzeugt, steigt auch die CPU Temp um ca. 5°C an. (nach 30min Witcher 2)

Ist das noch im grünen Bereich? Von leise und kühl unter Last kann jedenfalls keine Rede mehr sein. Dabei macht es keinen großen Unterschied ob die Gehäuselüfter voll oder gedrosselt laufen.

Ja,diese Werte sind mehr als ok;)

Es wurde mehr als 1 Mio mal erwähnt,das die Customkarten die Abwärme natürlich IM Case belassen.Deshalb ist es quasi PFLICHT ein gut belüftetes Case zu besitzen wenn man Customkarten nutzen will/möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dass die Temps passen ist ja schon mal gut. (wenns doch trotzdem nicht so laut würde...)

Aber ich habe doch schon 3 Gehäuselüfter - wie viele sollen es denn noch sein?
Vorallem interessiert es die Karte extrem wenig ob die Lüfter auf voller oder minimaler Stufe laufen.
Die Temperaturen ändern sich gerade mal um max. 1-2°C.

Mal ein Vergleich:

Furemark - Gehäuselüfter minimal: GPU 80°C, CPU 58°C
Furemark - Gehäuselüfter voll: GPU 79°C, CPU 56°C

Und bei Furemark wird die CPU ja kaum belastet, will garnicht wissen wie die angestiegen wäre, wenn noch Prime gelaufen wäre...
Wobei man eine solche Belastung ja i.d.R. auch in Spielen nicht hat.
Die CPU liegt ohne GPU Hitze bei einer max. Temperatur von 55-56°C. (Core i5 2500k)

Der einzigste Trost ist, dass man das Lüftergeräusch der Karte beim spielen nicht sonderlich hört, da ja noch Sound aus den Boxen kommt^^

Es kommt nicht *NUR* auf die Lüfter an,sondern an erster stelle steht das Case ! Was haste denn für eines>Mini/Midi/Big ?

Welche Lüfter ? Welchen durchsatz ham'se denn;) ?

Also es ist ein Midi Tower - dieser hier http://www.sharkoon.com/?q=de/content/t9-value
Angebracht sind wie gesagt 3 Lüfter.

Habe dort verschiedene getestet. Zum einen die vorinstallierten (die sind recht laut, Drahzahl und Durchsatz leider unbekannt). Diese auf voller Leistung oder 7 Volt macht wie gesagt kaum einen Unterschied.

Dann habe ich die Lüfter gegen Enermax Lüfter mit 900rpm und 71,54m³/h getauscht.

Ergebnis: Kein Unterschied zu den 7 Volt von den anderen Lüftern. Die Enermax liefen mit 12 Volt.

Von daher wüsste ich jetzt nicht was ich noch verbessern sollte. Ich könnte natürlich Lüfter installieren die mit 1.500rpm drehen, bloß sprengen die wieder die Lautstärke.

Oder man müsste ne Lüftersteuerung installieren die man dann auf Arbeits- und Spielebetrieb regeln kann...

Die Einzeltemperaturen (CPU 55-56°C und GPU knapp 80°C) scheinen ja ok zu sein, das Problem ist halt nur wenn mal beides beansprucht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig,das dass Case KEINE Entlüftung im Deckel bietet !?

Du hast zwar 2 die reinblasen,aber nur einen der die Abwärme rausbläst. Wo ist dein Nt.montiert ? Oben/Unten ?

Die ist aber fast pflicht,um die ernorme Abwärme aus dem Gehäuse rauszuschaufel'n !

Das Netzteil sitzt unten.
Und nein, im Deckel sitzt kein Lüfter, dort ist auch keine Öffnung vorgesehen.

Hatte das Gehäuse aufgrund vieler guter Bewertungen genommen. Gibt ja noch mehr Gehäuse ohne Lüfter im Deckel.
Evtl. sollte ich dann nur den Lüfter auf der Rückseite schneller laufen lassen?

Edit:
Habe nun den Hecklüfter mit 12V laufen, die beiden vorderen mit je 7V.
Wird ne ganze Ecke Kühle im Gehäuse. Wirkt fast so als wenn der Hecklüfter vorher überfordert war die ganze Luft abzutransportieren.
Auch wenn Furemark läuft, wird die Graka zwar warm, beeinflusst die CPU aber nicht mehr ganz so extrem und oben in der Ecke vom Gehäuse, wenn man die Hand auf den Deckel legt, fühlt sich dieser auch nicht mehr warm an.

Also scheinbar funktioniert die Gehäusebelüftung so besser, noch besser sogar als wenn alle Lüfter mit 12V laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben