GTX 570 Phantom zu heiss?

hmmm verdammt dann wird meine auch zu heiss bei bfbc2 komm ich so auf max 78° crysis ca. 84° und furmark is nach 2-3 minuten schon bei 93° und 3000rpm und das bei nem coolermaster cosmos mit 6 120er lüftern.

gibts hier wirklich ein paar gurken is der serie? kann man da was machen? kühler runterbauen scheint ja ohne garantieverlust nix zu werden :(

93° ist aber echt viel..
Hab jetz schon ein paar fälle gesehen, inklusive mir, wo die Phantom so "heiß/laut" wird O.o

Meine wurde bei Furmark auch nach 30 sekunden 98° warm, und beim Gaming 90-94°, und das in einem CM HAF 922

Bringt denn die Wärme noch andere Probleme mit sich?
Falls nicht, ist das auch kein Beinruch.
Einen anderen Kühler zu verbauen kann schon einiges bringen.
Allerdings sind die meisten Aftermarket Kühler auf das Referenzdesign ausgelegt.
Wie Du schon angemerkt hast, ist die Garantie nach dem Umrüsten natürlich nicht mehr vorhanden.

Eine andere Möglichkeit wäre, die 3 kleinen Lüfter zu entfernen und 2 potente 120mm Lüfter zu installieren. Da musst Du mal ein wenig googlen, dann findest Du Anleitungen und Erfahrungsberichte zu dem Thema.

naja mein einziges problem ist eigentlich die lautstärke weil bei crysis ist sie mit 2700rpm doch schon recht laut.
und ich würde auch kein anderen kühler verbauen wollen aber neue wlp tuts evtl. schon aber da wär ja die garantie auch futsch. auf jeden fall muss ja aber irgendwas faul sein an machen karten hier in nem userreview steht was von 73° im furmark das sind 20° unterschied !!!:
http://compiware.forumprofi.de/viewtopic.php?f=16&t=1696

Hallo Leute,

ich glaub langsam das das mit den hohen Temperaturen der 570 Phantom so in Ordnung ist.
Hab da einen Test der Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom auf HardwareLuxx gelesen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nward-geforce-gtx-560-ti-phantom.html?start=4
Wo auch die Temperaturen gelistet sind, dort liegt die 570 bei Last bei 86°C und im Idle bei 43°C
das sind auch so die Werte die ich vergleichbar hab. Laut Test ist die 560 auch nicht grad kühl.
Ich denk mal diese Extremen Temperaturen im Furmark liegen am Furmark selbst.

Gibt eine neue Version (2.10) vom MSI Afterburner und Kombustor hat da einer vielleicht mal mit der aktuellen Kombuster version einen Temperaturwert zum vergleich (15min) habe da 83°C

Habe mir vor die Phantom einen 120er Papst ins Seitenteil gesetzt der die warme Luft rauszieht.
Bringt bei mir Unter Last ca 5°C weniger.

(Hoffe heute kommt mein Be Quit an,der Papst ist doch schon recht laut)

Also als ich meine Phantom hatte hat die unter furmark max ca 81°C erreicht. Der Nachteil ist an der Sache halt, das das ganze Gehäuse sich dadurch auch erhitzt.

Meine Windforce wird dagegen beim Furmark 69°C warm und bleibt dabei auch leiser als die Phantom. Bin mit der Gigabyte wesentlich zufriedener als mit der Phantom

@Maniac: Die Temperaturen der Phantom ist stets so 15-20 Grad kühler als die 570 im Test. Heißer als 77-78 Grad wird die echt nicht. Auch nicht unter Furmark bei mir.

@mkay87
Was für ein Gehäuse hast du?

----
Hab jetzt den Papst gegen nen Silent wings pure getauscht, ist nun leiser und 2°Kühler.

Ich hab mir mal das Hands on Video der PCGH zur Phantom angeschaut, da haben die mit
dem PCGH VGA Tool glaub so um die 87°C , allerdings haben die einen offenen Benchmarkplatz.
Klar das die Karte bei uns in den geschlossenen Gehäusen heißer wird.
Ich denk mal es haut auch viel mit der gehäusebelüftung zu tun.

Ich hab jetzt ca 88°C nach ca.1h38min VGA Tool, muss aber dazu noch sagen das ich auch
einen nForce 780i Chipsatz hab und meine Towerinnentemperatur so schon úm die 40-42°C liegt.

Werd jetzt mal Battlefield 2 BC nen bischchen spielen und nachher mal die werte posten.

Das wird schon OK sein. Bei dem PCGH-Tool hab ich bei 1,138V auch fast 98° mit ner GTX 580 :eek:

@Maniac: Enermax Phoenix Neo Gehäuse (Seitenlüfter aus, hinten 12 cm Enermax Lüfter drin)

hab die spannung von der karte etwas runter genommen von 1,0 auf 0,963v das gab schon etwas besserung bei der temp. bfbc2 und bulletstorm zB sind immer so um die 72° bis 76° mit 2400rpm lüfter. da is aber auch die gpu auslastung meist nur bei 70%

heut is ja nun die crysis 2 demo erschienen welche 100% gpu zieht und meine phantom läuft temp mässig echt fast am limit. ich war jetzt nach einer halben stunde schon bei spitzen von 89° und 3000rpm lüfter.

falls andere leute hier im forum mit der karte auch die crysis 2 demo spielen oder auch crysis 1 würden mich da mal die temps interessieren.

also ich bin echt unzufrieden mit der karte :(

Naja 89°C geht aber noch wenn ich damals an meine GTX280 und GTX285 denke das ging es bei Crysis bis zu 96°C mit Standard Luftkühler auf 100%:D

Aber ich versteh es garnicht die Phantom soll doch laut Test so gut sein aber in letzter Zeit kommen nur beschwerden hmm vielleicht fehlerhafter zusammenbau evtl. zu viel oder zu wenig Leitpaste schätz ich mal. Wer weis welche billig LP die da raufklatschen^^

An deiner Stelle würde ich sie zurück schicken.

P.S. nichts geht über Wasserkühlung, hab max.45°C:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne GTX 580. Ich zeih gerad die Demo von Crysis 2.
Ich habe selbst den Zalman VF3000F auf die GTX 580 draufgebaut.
Ich hab unter Vollast bei 900Mhz nur 70-75°c je nach Zimmertemp.:D

DriveByFM schrieb:
Naja 89°C geht aber noch ...

ja sicher gehts noch für ne std. gtx in einem schlecht belüftetem gehäuse wär das auch ok aber für die phantom ??? von der einige schreiben sie wird nie wärmer als 75° selbst im furmark.
naja ich werd mal an den gainward support schreiben, aber die werden sicher auch nur sagen das is noch ok solange es keine anderen fehler/probleme gibt.

89° wären wir auch zu warm....... Tausch sie, falls möglich, um, oder benutz die RMA.....;)

Hallo

Habe auch seit ein paar Wochen die Phantom 570 aber ohne Temp Probleme , ich habe gerade mal Kombustor 15 min. laufen lassen und komme gerade mal auf 62° Grad allerdings ist bei mir die Last Spannung nur 0.962V ( hatte ich so geflasht das es absolut Stabil so im P0 State läuft .

Nach 2 STD Crysis und auch Warhead komme ich gerade mal auf 58-60 Grad , habs erst vor 1 1/2 Wochen nochmal durchgespielt mit der neuen Karte . In der neuen Crysis 2 Demo komme ich auch auf 62° Grad , die lastet die Karte mehr aus als Crysis 1 .

Also auf eure Werte von über 90° Grad komme ich nie im Leben , allerdings habe ich wie gesagt undervoltet und die Graka ist die einzige Karte auf dem Mainboard , also drunter jede Menge Platz , Gehäuse ist ein AeroCool Xpredator.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Gehäuse sieht es so ähnlich aus wie bei meinem Vorredner.

Meine ist im Idle auf 35 °C und unter Last bei Stone Giant Bench und BF:BC2 bei 58°C. Crysis 2 MP werde ich heute schauen.

ICh habe das Lian Li P50, mit 2 -Front, 2 oben raussaugend, Netzteil unten ansaugend, und einen hinten rausblasenden Lüfter. Nur die 2 oben sind 140mm, der Rest ist 120mm.

Hab an der Karte nichts verändert, nur eingebaut. Der/die Grafikkarten-Lüfter läuft/laufen unter Last laut GPU-Z @ 40%

@stefan 008

super werte hast du da ... ich hab mit gleichen einstellungen satte 30° mehr bei 100% fan.

siehe pic

also bleibt wohl doch nur neue karte kaufen und das teil zur rma. so ein mist schon die zweite karte in folge die ich einschicken muss erst so ne blöde radeon pcs++ die nie stabil lief und jetzt die phantom die zu heiß wird.

Anhänge

• phantom570.jpg
    phantom570.jpg
    213 KB · Aufrufe: 171
Lol. Ich hab auch immmer das Gefühl, dass ich verarscht werde. Da sind wir ja schon 2 :D

Zurück
Oben