GTX 570 steigt auf über 100°C

doenersoldat

Ensign
Hallo lieber Community,

ich habe ein Problem mit meiner 1 Jahr alten Gainward GTX 570.

Und zwar habe ich ziehmlich bald nach dem Kauf den Kühler der Karte durch den Thermalright Shaman ersetzt. Damals hatte ich unter Volllast immer so 50 - 65 °C. Dies lief auch jetzt seit gut einem dreiviertel Jahr.

Nun bekomme ich in BF3 öfters einen Blackscreen (also eigentlich einen Bluescreen nur sehe ich nichts...). Mit Bluescreenviewer habe ich das Ding ausgelesen und irgendwas in nvxyz.dll schlägt fehl. Nun habe ich GPU-Z mitloggen lassen und die Grafikkarte steigt nach ein paar Sekunden des Spielens sehr abrupt auf 90 - 100 Grad Celsius an.

Das Problem besteht meiner Meinung erst seit dem ich den Beta Treiber 290.53 installiert hatte. Es kann natürlich auch ein doofer Zufall gewesen sein...

Was ich nun schon alles Probiert habe:
- Thermalright abgebaut, saubergemacht, neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
- Lüfter an anderer Lüftersteuerung betrieben
- Alten 285er Treiber aufgespielt

Nach dem mehrmaligen ab und aufbauen des Kühlkörpers habe ich "kleinere" Unterschiede feststellen können. z.B. wird mit der aktuellsten Konfiguration der FurMark noch mehrer Minuten wiedergeben bis ich die 102°C erreiche und sich danach mein System abschaltet.

Was ich heute Abend noch probieren werde:
- Graka an einem anderen Rechner mit älterem Nvidia Treiber betreiben
- Durch Nvidia Inspector schauen ob sich die Voltages der Graka irgendiwe verändert haben.

Fällt euch noch was ein was ich machen kann?
Was meint Ihr, kann ein Treiber 30°C unterschiede der Graffikarte hervorrufen / oder kann es sein dass irgendein Programm die Voltages meiner Graka verändert hat?

Zuletzt bearbeitet:
also...die temperaturprobleme kann ich nicht in zusammenhang mit dem treiber sehen,
100°C ist schon ziemlich viel...da würde ich auch stutzig werden

ist denn mit neuer wärmeleitpaste etc immernoch die temp um 100°C ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit ner blöden frage? :D

hast du den kühlkörper richtig auf die graka geschnallt? zu viel WLP? bei der wärmeleitpaste sollte man nicht zu viel drauf klatschen, eine dünne schicht reicht.

ich schätze nicht, das dies was mit dem Treiber zu tun hat, ich hab auch den 285er drauf, und der bringt meine karte auch nicht zum glühen.

Am Treiber liegt es nicht , es gibt nur 2 Möglickeiten , entweder der Kühler defekt oder der HS hat keinen kontakt mehr zur (DIE) , beim letzten würde ich die Karte sofort einschicken .

Mhmm ja mit erneuerter WLP habe ich die selben Probleme.

Ich werde mir die Tage auf jeden Fall noch mal neue Wärmeleitpaste hohlen, leider habe ich nur noch ein bisschen Zalman ZF1 im Keller.
Zudem ist mir beim zweiten oder dritten Auseinander bauen noch der die Nvidia - Heatsink (also der Kühler der von Nvidia standardmäßig über dem Chip montiert wird und wo man dann den eigentlichen kühler drauf montiert (das silberne Rechteck)) entgegengekommen. Momentan habe ich die "beste" Kühlleistung erreicht. Hier läuft der FurMark noch knapp 3 Minuten bis. Aber auch jetzt steigt die Temperatur innerhalb der ersten 10 Sekunden auf 95°C an und braucht dann eben noch knapp 2,5 Minuten bis ich die magischen 102°C erreiche...

Wenn ich heute die 2 Sachen durchhabe und die auch nicht helfen weiss ich nicht was ich noch Probieren soll...

Bau doch mal den original Kühler wieder dran. Kann dich sein dass eine Heatpipe vom shaman defekt ist.

versteh ich das jetzt richtig? du benutzt den standart heatsink von nvidia und hast einen anderen kühler draufgeschnallt?? oder hast du einen alternativen kühler?

@ celi2

wie soll denn bitteschön eine heatpipe defekt sein? :D

@QuadCore: ja die HS kann es natürlich auch sein, nur bei einer Gainward mit abmontierten Kühler werde ich da nicht viel erfolg haben (wegen Garantie).

@celi2: Hier liegt das Problem dabei, dass wenn ich den Originalen montieren will ich dazu die vom Thermalright mitgelieferten Heatsinks für Ram, VRM usw. erstmal wieder abbauen. Leider habe ich die befürchtung dass ich diese dann nichtmehr anmontieren kann, wenn das auch nicht funktioniert.

Danke schonmal für eure Hilfen!

ein foto wäre nicht schlecht...härt sich jetzt alles komisch an...
wenn der die der gpu ab ist...dann haste nen problem

Servus,

hattest du die Graka eigentlich übertacktet gehabt ?
Wenn ja kann es sein das der Chip nach der Übertacktung einen schaden abbekommen hat der sich erst jetzt bemerkbar macht.

Oder aber DIE Kühler verursachen Probleme!
An der WLP kann es nicht liegen zumindest nicht einen Temperatur unterschied von knappen 40°C , genauso wenig kann es am Treiber liegen. Du sagts ja du hast 2 verschiedene Ausprobiert bei beiden der gleische fehler. Wenn es am Treiber Liegen würde hätten hier glaube ich mehr leute dieses Problem. Wahr bestimmt ein Dummer zufall.

Ich weiß aber Jetzt auch nicght wie es mit der Garantie aufsich hat!
Aber ich glaube sobald du den Kühler der Graka umbaust ist die Garantie erloschen!

Du kannst höchsten mal Probieren den dazugekauften Kühler über die garantie auszutauschen und dan mal Probieren.

@The_Addi:
Nein, auf der Karte ist immer eine sogennate Heat-Sink montiert. Also eine "Metall-Platte" die zwischen Kühler und DIE liegt. Diese ist im Normalfall per WLP und ein paar kleinen Klebestreifen mit dem DIE fest verbunden. Darauf wird immer der Referenzkühler oder ein andere Kühler montiert.

@Lazkopat:
Nein die Graka war bis dato nie wirklich übertaktet. Vielleicht mal 100Mhz beim Speicher, aber niemals mehr.

@Suprimos:
Die GPU ist nicht "ab". Wie gesagt die Heatsink ist mit ab gegangen. Das hat aber nichts mit der GPU selbst zu tun!

Das Problem bestand leider aber auch schon bevor mir die HS entgegekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
zwischen kühler und DIE: ist das nicht der heatspreader?? wie wäre es mal mit einem bild? dann könnten wir aufhören, hier rätselraten zu spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich zwischen (DIE) und HS WLP auftragen , es ist erstmal egal welche du nimmst , hauptsache du streichst sie dünn auf , dann wieder etwas WLP auf den Kühler und alles sauber montieren , eigendlich sollte die tempratur nun deutlich gesunken sein. Was vieleicht auch noch wichtig wäre , das du den Klebering unter dem HS entfernst , dieser wird sich sicher mit der zeit ausgedehnt haben , das nennt man auch den bekannten Heatbug .

Zuletzt bearbeitet:
@The_Addi:
Ja oder Heatspreader:

Für alle dies ganz genau haben wollen:
gtx570kz5a.jpg
Hier sieht man das silberen Rechteck auf dem Layout, den Headspearder. Darunter kommt der DIE also die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Quadcore:

Ich habe den Headspreader natürlich einiger massen gesaübert und auch auf die DIE wieder WLP drauf. Die Dicke meiner WLP ist gerade so dick, dass ich das NVIDIA Logo auf dem Headspreader nicht mehr erkenne.

@The_addi:
Jap

Ich verstehe halt nicht wieso das ganze so Abrupt jetzt kommt, dieses Problem.
Ergänzung ()

Ich habe einen Thread gefunden der wohl das selbe Problem hatte wie ich heute:

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/141982-gtx-570-riskanter-umbau-und-der-lohn-der-muehe.html

Genau was er in seinem Umbau beschreibt, habe ich auch gestern schon probieren wollen. ICh wollte den Shaman direkt auf die DIE montieren, aber hatte dann genau das selbe Problem wie er, dass die Schrauben des Shaman durch eine unglücliche dicke Konstruktion der Schrauben leider einen Abstand des Kühlers vom DIE erzeugen. Dann werde ich heute Abend wohl auch mal meinen Shaman ohne HS auf die Platte montieren.
Ergänzung ()

Also gesagt getan...

Mit meiner Uralt Zalman WPL erreiche ich nun Werte die ich mir nicht erträumt hätte. Ohne Heatspreader habe ich im idle 25°C und im Load (30 Minuten FurMark) genau 42 °C und ich habe den Lüfter gerade mal bei 900 Umdrehungen. Mit 1200 kann man das noch herabstufen auf 38 - 39 °C.

Also danke nochmals an alle Beteiligten.

Bis dann Doenersoldat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben