GTX 570 Stromanschluss -> Kein Bild

C1996

Lt. Commander
Hallo liebes Forum, :)
Da ich mir eine GTX 770 gegönnt habe, hat ein Kumpel von mir nun meine "alte" GTX 570 bekommen.

Das Problem ist, dass sein Netzteil (500Watt) nur 2x 6 Pin Anschlüsse hat und die GTX 570 Phantom einen 8 Pin und einen 6 Pin braucht.
Würde die Grafikkarte denn trotzdem laufen?
Wir haben es trotzdem mit den 2x6 Pin Anschluss probiert, hatten aber kein Bild bekommen (über DVI) :(

Jemand eine Idee ob es trotzdem funktionieren würde und warum wir kein Bild hatten?

Mfg C1996

Nein, wenn da 8 und 6 Pin sind, müssen die auch angeschlossen werden. Dafür gibts zur Not Adapter.

Ihr könnt für einige Euro einen 2x Molex auf 8-Pin Adapter kaufen. Dann bekommt die Phantom entsprechend Saft. Mit 500 Watt seid ihr da aber auch an der unteren Grenze, denn laut Testberichten liegt der Gesamtverbrauch eines Systems unter Last bei über 420 Watt.

Dein Freund hat also hoffentlich ein ordentliches Netzteil.

Das Referenzdesign der GTX 570 hat aber glaube ich auch nur 2x 6 Pin. Wenn er nicht übertaktet müsst es doch eigentlich reichen?

Passt den das von der Volt-Zahl wenn man einfach 2 Molex auf eine 8 Pin "adaptiert"?

C1996 schrieb:
Das Referenzdesign der GTX 570 hat aber glaube ich auch nur 2x 6 Pin. Wenn er nicht übertaktet müsst es doch eigentlich reichen?

Einen Adapter braucht ihr so oder so, dann könnte es reichen. Die Phantom ist ja schließlich schon am Maximum des Machbaren, daher auch der Wechsel auf den 8 Pin Anschluss. Ausprobieren (kostet ja kaum etwas)!

siebling schrieb:
Ihr könnt für einige Euro einen 2x Molex auf 8-Pin Adapter kaufen. Dann bekommt die Phantom entsprechend Saft. Mit 500 Watt seid ihr da aber auch an der unteren Grenze, denn laut Testberichten liegt der Gesamtverbrauch eines Systems unter Last bei über 420 Watt.

Dein Freund hat also hoffentlich ein ordentliches Netzteil.

Naja, sollt doch dennoch langen... nur wenn ich lese "sein Netzteil mit 500 Watt" stellen sich mir die Nackenhaare auf... Wenn es ein billigteil ist ab in den Müll damit und was vernünftiges einbauen...

Wenn auf der Graka 1*8Pin und 1*6Pin Zusatzstromanschlüsse sind, dann müssen die auch so belegt werden. Der Hersteller hat sich da schon was bei gedacht die einzusetzen statt 2*6Pin.

Und wenn dir 1*8 Pin fehlt, dafür gibt es Adapter um dies zu realisieren.

Prollpower schrieb:
Naja, sollt doch dennoch langen... nur wenn ich lese "sein Netzteil mit 500 Watt" stellen sich mir die Nackenhaare auf... Wenn es ein billigteil ist ab in den Müll damit und was vernünftiges einbauen...

Ist eben die Frage, ob es ordentliche Markenware mit 80+ oder mehr ist oder ein China-Böller ;)

Ich meinen einen Silbernen 80+ Aufkleber gesehen zu haben! Die Marke oder den Namen von dem Netzteil weiß ich aber nicht aus dem Kopf.

siebling schrieb:
oder ein China-Böller ;)

Als Alternative: Damit bekommt man den pc auch kaputt EthernetKiller.sized.jpg
:evillol:

C1996 schrieb:

Fürs Referenzdesign, aber wenn da 8 Pin verbaut sind, dann will die Graka die auch angeschlossen haben, sonst sagt sie eben NOPE. So einfach ist das. Besorg dir en Adapter und gut ist ;)

Ok, dann sag ich ihm, dass er sich einen Adapter kaufen soll :)

Btw. könnte das Netzteil jetzt kaputt/beschädigt sein, weil wir es mit dem 2x6 Pin an der Grafikkarte getestet hatten?

und mit einer Grafikkarte die funktioniert?
Wenn das Netzteil von Firma Schrott kommt, ist die Chance höher... aber selbst die brauchen eigentlich ne weile um zu überhitzen... selbst wenn es durch die Grafikkarte hops gegangen ist, dann war es vermutlich eh schon auf kippe.
Adapter testen... sonst soll er Dir mal sagen was für eins drin ist

Setzt natürlich eine intakte GK voraus...

Bei der 770er müssten doch 2 x 6 auf 8 Pin Adapter dabei gewesen sein, bei mir war es jedenfalls so.

Bei der 770er müssten doch 2 x 6 auf 8 Pin Adapter dabei gewesen sein, bei mir war es jedenfalls so.

Leider nein :(

siehste doch wenn er mit onboard gpu im bios startet, was soll dann nun hin sein?

Wir kammen ja nicht mal bis ins BIOS, da wir kein Bild hatten :D

EDIT: Mein Kumpel sagt gerade, dass er nochmal die alte Grafikkarte eingebaut und jetzt läuft der Rechner wieder.

Zuletzt bearbeitet: