GTX 570 - Wärmeleitpads für Accelero Extreme Plus (Spawas) / Beratung,Meinung

Maggiefix

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

ich besitze eine EVGA GTX 570, und schiebe schon seit einiger Zeit die Montage des Accelereo Extreme Plus vor mir her, nun soll es aber endlich mal passieren, nur habe ich folgendes Problem.

Ich hatte den Kühler schonmal verbaut auf einer baugleichen Karte, jedoch war zwischen den Spannungswandlern und den Kühlkörpern ein ziemlich großer Spalt gewesen, wodurch sich die Karte glaube ich überhitzt hatte (kann man ja leider nicht sehen wie heiß die Spawas werden. Mir erscheint das irgednwie zu unsicher mit dem Wärmeleitkleber, zumal es ein enormer Angst und Kraftakt war diese dann wieder zu demontieren, denn die Karte musste danach zum Austausch da defekt (keine Ahnung ob es an der Karte an sich lag oder an meiner fehlerhaften Montage).

So nun habe ich mir gedacht ich nehme dicke, selbstklebende Wärmeleitpads (so wie es Nvidia auch macht) und Klebe sie zwischen Kühlkörper und Spawas. Dann kann ich das ganze im Notfall auch schnell wieder Zurückbauen. Könntet ihr mir vielleicht passende Pads empfehlen oder generell eine Meinung dazu abgeben?

LG

Maggiefix

Vielleicht solltest du dir das empfohlene zusatzkit (kleine kühlkörper für RAM, Spawas etc.) holen statt die wärmeleitpads. die sind effektiver und bringen auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits, dennoch ist dort ein Spalt, den man entweder mit unerhört viel Wärmeleitkleber übrücken kann, oder halt mit einem dicken Wärmeleitpad.

Die Klebepads haben eine viel zu geringe Wärmeleitfähigkeit und halten auch nicht besonders gut.Deshalb wurde auf Wärmeleitkleber umgestellt.

Frage.
Meinst du es so,das wenn du die Spawakühler aufgeklebt hast,das dann kein kontakt zum eigentlichen Kühler besteht ?
Wenn es dir darum geht,kann man dich beruhigen.Der Lüfterstrom sorgt für ausreichende Kühlung,auch wenn sich Kühler und Spawakühlkörper nicht berühren.

Der Wärmeleitkleber ist 100x besser als diese bescheidenen Klebepads.Denn die fallen gerne und oft mal ab ! Und wenn du das nicht mitbekommst ist die Karte schnell futsch !

Ich habe halt Angst, dass ich die Karte nochmal dadurch Kaputt mache, und man kriegt die Kühler danach so schwer ab. Aber ich denke schon, dass die Spawas unbedingt Kontakt zu den Kühlkörpern brauchen!
Dann werde ich wohl auf die Methode mit dem Berg Wärmeleitkleber zurückgreifen müssen.

Na dann viel ERFOLG mit deinem**Berg** ! Wird dir auch nicht weiterhelfen auf dauer...

Andere Leute müssen es ja auch so machen, haben ja viele die Kombination die ich habe.

Aber dein**Berg**wird auf DAUER auch KEINE gute Kühlung bereitstellen !

Erst erzählst du mir das Wärmeleitpads bescheiden sind, und jetzt blubberst du was von Wärmeleitpaste ist auch nicht das Wahre, entscheid dich mal ... oO

WO steht was von Wärmeleitpaste ?

Ich sprach von Wärmeleitkleber+Spawakühler !

Ok,da du keine Hilfe annimmst und eh auf deiner Meinung bestehst>warum hast du dann einen Hilfethread geöffnet ?

Ich bin raus hier**blubber du nur weiterhin rum** :lol:

Tud mir leid aber wenn du so auf ein Wort fixiert bist, es ging die ganze Zeit um Wärmeleitkleber, ich hatte mich nur verschrieben. Aber das hätte man logisch Schlussfolgern können ...
Es ging also um einen kleinen Berg wärmeleitkleber um Kontakt herstellen zu können.
Ich bestehe nicht auf meiner Meinung, ich erwarte nur konstruktive Vorschläge bzw. praktische Tipps.

bunker978 schrieb:
Meinst du es so,das wenn du die Spawakühler aufgeklebt hast,das dann kein kontakt zum eigentlichen Kühler besteht ?
Wenn es dir darum geht,kann man dich beruhigen.Der Lüfterstrom sorgt für ausreichende Kühlung,auch wenn sich Kühler und Spawakühlkörper nicht berühren.

Nochmal als Erklärung:

Die Bauteil-Kühler werden mit dem Wärmeleitkleber auf die Bauteile aufgeklebt.
Dann kommt der GPU-Kühler (Wärmeleitpaste nur auf die GPU) drauf.

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der einen Kontakt zwischen GPU-Kühler und den Bauteil-Kühlern herstellen wollte. Dafür sind die auch nicht gedacht.

Nichts anderes wollte Bunker damit sagen.

Gruß

Zurück
Oben