GTX 580 3GB Phantom Userreview

Arbiter Elite

Banned
Ladies and Gentleman
Ich präsentiere ihnen die schnellste Karte der Welt.:king:

31012011759.jpg

01022011760.jpg

Bin leider zu müde (Doppeldienst) um die Karte noch einzubauen. Habe ab morgen dann 2 Tage frei.
Werde ständig updaten und euch mit Benchmarks und weiteren Bildern/Screenshots versorgen.

PS: Sind leider nur grausige Handybilder. Morgen folgen anständige.
PPS: Falls ihr Fragen habt oder weitere Bilder/Benchmarks wünscht, kann ich euch morgen ab 22 Uhr weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf die X68 Mobos von Intel. Dann folgt die zweite Phantom + neue CPU.

Nach dem Test bitte an mich schicken, du brauchst sie ja dann sicher nicht mehr. Einfach PN an mich. Danke! :-)
Mich würde hier vor allem interessieren, ob sich das Kühlsystem jetzt bewährt oder einfach nur quatsch ist. Für dich hoffe ich natürlich, dass es einen erheblichen Vorteil bringt.
Daumen hoch,
Fra993r

Ich hätte noch eine hervorragende HD5770 PCS+ von Powercolor. Da ich soviel Leistung nicht brauche, würde ich sie gegen deine tauschen. Freundlicherweise erlasse ich dir den Aufpreis, den du normalerweise zu zahlen hättest. :)

Nein, mal im Ernst: Ich freue mich schon auf den Test. Thread ist bei mir in den Favoriten. :)

Viel Spaß damit!

Irgendwie ernüchternd.

Wie bei der Geforce GTX 285/2G und Radeon HD 5870/2G zeigt sich auch bei der GTX 580, dass die doppelte Speichermenge nicht zwangsläufig mehr Leistung bedeutet. Im Gegenteil: Limitieren andere Faktoren, was auf fast jedes Szenario zutrifft, ist die 3G-Karte aufgrund des höheren Verwaltungsaufwands sogar ein paar Prozentpunkte langsamer als die "kleine" Schwester mit 1,5 GiByte VRAM. Vermutlich arbeiten die 3G-Karten aus diesem Grund mit 783/1.566/2.010 MHz anstelle der vorgegebenen 772/1.544/2.004 MHz (GPU/Shader/RAM).

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...st-Was-bringen-3-GiByte-RAM/Grafikkarte/Test/

Anhänge

• Teaserbench_3GB.png
    Teaserbench_3GB.png
    47 KB · Aufrufe: 1.347
Die Karte wird auch im SLI Verbund laufen. Ich habe zwar jetzt schon ein SLI Board, aber mein X4 955@3700MHz ist viel zu lahm für 2 dieser Monster. Ich brauche den 8Kern Sandy und ein X68 Mobo.

Sehe ich auch so. Crysis ist halt ein Extremfall. Es gibt auch andere Spiele, die generell höhere fps haben aber auch einen sehr hohen VRAM-Verbrauch.
Meine beiden Phantoms sind Samstag gekommen, ich warte aber noch auf die Sandy Bitch, die hat Mindfactory noch net geliefert :)

Darf ich Fragen, welches Mainboard du nutzt? AFAIK gibt es kein 2x SLI 16x P65 Mainboard...

<-- hätte gerne ein paar VRAM-Messungen für meinen Fred in der Sig.

Schön Nfs auf nem Riesen Bildschirm, Downsampling und vllt ncoh SGSSA dazu? Das wär mal ein Erlebniss und dürfte den 3GB dann mal gerecht werden. *träum*
Wenn du so ein Szenario auch mal durchspielen würdest aus Interesse.

PS: Deinen "veralteten Prozessor" würde ich schon zu "entsorgen" wissen ;D

Die wollte ich mir auch kaufen, aber die Ausmaße von 2,5 Slot vermasseln mir die SLI Option, da ich sonst meine W-Lan Karte nicht mehr nutzten kann -> kein I-net dann mehr :heul:

BTW: T ist in den Favoriten, kannst du auch ein paar Mods benchen, Cinematic Mod, Texturmod für Crysis usw.?

Neue CPU? achwas die 3,7 Ghz passen solang du nicht in lowres. zockst.
1x580= min 1080p
2x580= min 30" Monitor man kauft sich ja nicht umsonst eine 3GB vram Karte um dann nur auf einem oder sehr kleinem Monitor zu zocken !

Zudem was willst du mit 8Kern wenn nichtmal ein einziges Spiel auf 6kern basiert? GTAIV ist derzeit das prozessorlastigste spiel und selbst da reichen 4kerne mit 3+ ghz^^ bzw bist du gut bedient :)

Ich merks selber das 3,4 ghz auf FULL HD völlig reichen naja hab halt 4,4 :D

Zuletzt bearbeitet:
wiso ernüchternd , ob ich nun eine normale 580 gtx kaufe für durchschnittlich 450,- da kann man auch zu einer mit 3 gig ram greifen vor allem wenn sie gerade im "angebot" war ;D

so hab die auch hier liegen , werde sie gleich reinschrauben :D

Arbiter Elite schrieb:
PPS: Falls ihr Fragen habt oder weitere Bilder/Benchmarks wünscht, kann ich euch morgen ab 22 Uhr weiterhelfen.

Mich würden die Temperaturen (inklusive dazugehörigen Fan-speed) während Furmark, und Heaven Benchmark loop :P

ui, da bin ich mal gespannt.

sonstige messungen wären auch klasse, also mehr als nur fps
lautstärke und hitze fände ich außerst spannend.

schauen wie sich das kühlsystem schlägt