GTX 580 3GB Phantom Userreview

so eine kleine anmerkung , karte eben eingebaut -> alle käufer sollte mal drauf achten ob alle drei lüfter der gfx vernünftig montiert sind , sie sind jeweils von einer seite mit den lamellen verschraubt und auf der anderen seite gesteckt , es kann vorkommen das einer auf der klemm/steck seite locker ist jedenfals war dies bei mir so vieleicht bin ich aber auch ein einzelfall

edit hab ihn dann mit dem finger in die lamellen geklipst und gut war

im idle scheint sie top zu sein

gainward 570 glh 42-45 grad 1100-1200 rpm
gainward 580 3 gig 35-36 grad 1100-1200 rpm

Heaven Benchmark

gainward 570 glh 75-77 grad circa 2700 rpm
gainward 580 3 gig 69-71 grad circa 2150 rpm

FPS: 37.1 Scores: 935 Min FPS: 4.3 Max FPS:78.3 zu
FPS: 41.7 Scores:1049 Min FPS:20.4Max FPS:83.7 bei

Render: direct3d11
Mode: 1920x1080 8xAA fullscreen
Shaders: high
Textures: high
Filter: trilinear
Anisotropy: 16x
Occlusion: enabled
Refraction: enabled
Volumetric: enabled
Replication: disabled
Tessellation: normal

rechner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die drei Lüfter machen auf 100% schon viel Krach (Turbine trifft es gut :p ), jedoch hab ich die Karte gerade mal 1h auf hohen Einstellungen durch Heaven gejagt auf 850MHz übertaktet und sie pendelte sich bei 60-65% Lüfterspeed und 70-73°C ein.

Arbiter Elite schrieb:
Die Karte wird auch im SLI Verbund laufen. Ich habe zwar jetzt schon ein SLI Board, aber mein X4 955@3700MHz ist viel zu lahm für 2 dieser Monster. Ich brauche den 8Kern Sandy und ein X68 Mobo.

Alles eine Sache der verwendeten Auflösung und der AA/AF-settings ;). Wofür Du allerdings eine 8-Kern-CPU brauchst (zum Zocken?), erschließt sich mir nicht.

P.S.: schneller ist die Phantom ansich nur durch die paar popeligen MHz mehr Takt gegenüber der 1,5GB-Version und natürlich, wenn letzterer der VRAM ausgeht.

Corsair

Da meine beiden Versuche mit dem physx mod gescheitert sind und ich mir definitiv mal cryostasis batman metro und mafia 2 in voller pracht geben möchte würde ich mir überlegen meine 6970 zu verkaufen und mir die phantom zu holen.inwieweit würde die denn neben meinem amd system harmonieren oder ist ne amd nvidia kombi problematisch ??

http://www.sysprofile.de/id117229

Eine AMD Nvidia Kombination ist genauso unproblematisch, wie eine Intel AMD Kombination.
Kannst Dir also ruhigen Gewissens eine GTX 580 kaufen.

Also ich hab ihn so verstanden, dass er ne GTX 580 kauft um PhysX nutzen zu können.
Die 6970 möchte er dann nicht mehr nutzen.
Die Frage mit ob AMD zu Nvidia passt, bezog sich darauf, dass seine CPU von AMD ist.

Ah, alles klar. Jetzt hab ich auch verstanden ;)

Ne Phantom nur für PhysX wäre ja nen bischen... :lol:

Die Karte ist ein Monster.
Mit gutem OC habe ich bei Metro 2033 (Natürlich mit DOF) locker 30-40% mehr Frames als die GTX 480. Die Karte bricht zb. bei der Anfangsszene mit den Hunden und dem Mondlicht kaum ein. Konstant über 25FPS, wo die GTX 480 bei 16-17 FPS rumdümpelte. Crysis Warhead war mit der GTX 480 auf 16xQ AA unspielbar. Jetzt habe ich selbst bei der Endmission "All the Fury" konstant über 25FPS. Die GTX 580 ist spürbar schneller als die GTX 480 und dabei auch deutlich leiser. Wobei meine den Phantomkühler hat und ich das Referenzdesign nicht kenne.

Stimmt schon. Mir kommt auch der reine Rohperformancevorsprung meiner GTX580 gegenüber der GTX480 deutlich höher vor als in den einschlägigen Hardware-Tests.