GTX 580 3GB Phantom Userreview

@Arbiter Elite
875MHz macht deine Karte mit, nicht schlecht. Glückwunsch, da haste n guten Fang gemacht, denke ich.
Hast Du ein Strommeßgerät? Mich würd mal der Gesamtverbrauch Deines Systems unter Last interessieren.
Ich habe vor 2,5 Monaten die GTX 580 SC von EVGA bestellt, leider gehts da nicht vorwärts.
Heute war die GTX 580 DirectCu II bei nem online Händler recht günstig und lieferbar ausgezeichnet. Da habe ich die erstmal bestellt. Sie soll auch ein gewaltiges OC Potenzial haben, allerdings habe ich nur n 450W Netzteil. Ich befürchte, dass ich das OC Potenzial nicht ausreizen kann, deshalb meine Frage nach dem Verbrauch unter Last. ;)

Danke!

Also bis 55-60 % ist der Lüfter noch zu ertragen. Danach ist er doch deutlich aus dem Gehäuse hörbar. Jedoch hat es bisher kein Spiel über 55% bei mir geschafft. Nur Crysis Warhead, Unigine und Metro 2033 kommen auf die knapp 55% Lüftergeschwindigkeit. Dabei bleibt die Karte richtig cool bei 65-69c.

Sry Blonde. Habe leider kein Messgerät. Deine 450 Watt sollten imo schon knapp reichen. Jedoch würde ich dann auf eine Spannungserhöhung rigoros verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, große Spannungserhöhungen werden bei mir nicht drin sein.
Zumindest nicht mit meinem aktuellen Netzteil.
Hatte bevor ich mich dazu entschieden habe eine GTX 580 zu verbauen auch eher an Undervolten gedacht, als die Taktschraube in unermessliche Höhen zu schrauben.
Naja, erst mal sehen, obs mit der Asus geklappt hat.
Bin erstmal gespannt auf weitere Testeindrücke von Dir zur schicken GTX 580 Phantom. Ich denke mal, dass wir erst am Wochenende mit einem umfangreicheren Bericht rechnen können.

Die Formulierung ist blöde, auf der Karte sind garantiert keine 3GB pro GPU verbaut - ebensowenig wie 2x128 TMUs oder 2x96 ROPs. D.h. wie üblich 1,5GB pro GPU. Also kann die Karte ihre Leistung u.U. gar nicht auf die Straße bringen. VRAM-Krüppel lässt grüßen ;)

Um dann in 12 Monaten, zum 28er wieder zu wechseln
LOL das Totschlag-Argument bei Hardware, 12 Monate später gibt es immer was schnelleres

Ich zitiere mich mal selbst:
Also die drei Lüfter machen auf 100% schon viel Krach (Turbine trifft es gut ), jedoch hab ich die Karte gerade mal 1h auf hohen Einstellungen durch Heaven gejagt auf 850MHz übertaktet und sie pendelte sich bei 60-65% Lüfterspeed und 70-73°C ein.
und bei 60%-65% ist die Lautstärke bei mir so, dass ich sie nicht unter den restlichen Lüftern (3x be quiet! Silent Wings USC, 120 über das Mainboard bei 1000rpm geregelt also nicht Volllast) in meinem Gehäuse heraus höre.

Meine Phantom macht bei 1,063v 875Mhz. Mehr habe ich nie versucht, weil das der beste Kompromiss aus Leistung und Geräusch/Hitzeentwicklung ist. Der Kerl, den du zitierst, scheint einfach ein schlechtes Modell erwischt zu haben.

LOL das Totschlag-Argument bei Hardware, 12 Monate später gibt es immer was schnelleres

Ja, ist schon klar, war auch eher aus meiner Betrachtungsweise geschildert.

2x 500€ die Karten + 2x 100€ der Kühler = 1200€ .

Ich denke es wäre schon schön wenn man da einen aktuellen 2 Jahres Rhytmus trifft, bis es was neues gibt, aber OK. Wenn ihr hier auch so Texturmod Freaks seid, dann gibt es halt keine andere Lösung.

Nur ist es doch Unfug erst zum Jahres Ende die zweite Karte nach zu Rüsten, wenn es in 28nm auch mit einer geht.

Meine Phantom macht bei 1,063v 875Mhz

Na das klingt ja wirklich schonmal bedeutend besser (ernst gemeint) !

Mein Gedanke in dem Zusammenhang war, das es eine GTX 480 AMP! ja immer noch für 380€ gibt, die läuft auch angenehm auf ca. 875 Mhz. Das heißt von der Rohleistung her ist die Phantom dann gerade einmal 10% weiter als diese 8 Monate alte Karte.

Oder aber eine GTX 580 Direct CU @ 1000 Mhz, würde noch Sinn machen.

Wer da nicht zwingend Ultra Mods @ Full HD oder generell eine 2560er Auflösung nutzt, der wär doch mit so einer AMP! bzw. Direct CU günstiger/besser dran.

Aber was solls, ihr wollt special eye Candy @ 23,5 fps und ich will immer 60fps @ normal Q :)

(Letzte Aussage gilt nicht für SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ein Review konnte ich immernoch nicht verfassen. Aber dafür ein kleines Update.
Habe die Karte weiter gequält.
Jetzt habe ich einen Takt von 950/1900/2200 bei 1,1V.
Habe beim 3DMark11 nun genau 6000 Punkte. Trotz meiner Phenomkrücke ein durchaus beachtlicher Wert. Crysis läuft nun absolut ruckelfrei. Was mit dem Standardtakt von 783Mhz nicht der Fall war.
Die Karte rockt!!!

Arbiter Elite schrieb:
Was mit dem Standardtakt von 783Mhz nicht der Fall war.

So ne teure Karte und dann muss man sie auch noch ocen um crysis ruckelfrei zu genießen.
Wieso hat gainward da nicht noch etwas am Takt geschraubt von Werk aus ?
Der Kühler müsste doch genug reserven haben ?

ich weiß ja nicht wie in welcher auflösung er crysis spielt , aber bei mir läuft das mehr als flüssig .. mit der selben gfx

vieleicht hat er ja irgend eine mod am laufen die noch alles über maximum treibt ;D

Naja 1920x1080@Ultra@16xAA und weg is die Karte^^

nun ja ich habs es zwar noch nicht auf enthusiast probiert sondern nur "gamer" aber schonmal recht gute werte mit AA x 16xq

DirectX 10 GAMER 3X @ Map: ambush @ 0 1920 x 1080 AA 16xQx
==> Framerate [ Min: 38.81 Max: 79.56 Avg: 59.48 ]

ich denke mal wenn man AA auf 4x oder 8xqx sthellt reicht das auch ;D man muss es ja nicht übertreiben

LOL
Sry ,aber wir reden selbstverständlich nur über die höchste Einstellung "Enthusiast".

so mal ein wenig weiter gebenched diesmal auch auf enthusiast wo ich so müde belächelt wurde das ich "nur" auf gamer laufen lassen habe

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: ambush @ 0 1920 x 1080 AA 16xQx
==> Framerate [ Min: 28.76 Max: 49.00 Avg: 39.48 ]

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: avalanche @ 0 1920 x 1080 AA 16xQx
==> Framerate [ Min: 26.18 Max: 58.49 Avg: 41.02 ]

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: frost @ 0 1920 x 1080 AA 16xQx
==> Framerate [ Min: 29.50 Max: 48.31 Avg: 38.86 ]

DirectX 10 ENTHUSIAST 3X @ Map: airfield flythrough @ 8 1920 x 1080 AA 16xQx
==> Framerate [ Min: 31.97 Max: 54.40 Avg: 39.32 ]

Aber der Rest vom System passt gar nicht zur 580, wird sich aber ja bald ändern ;)