GTX 580/590 oder GTX600er serie abwarten?

Momentan liefert AMD halt das bessere P/L und die schnellsten sowie Energieeffizientesten Karten. Hab auch grade meine erste AMD und bereue es nicht. Bezüglich länger halten verweise ich nur auf das "Artensterben" der 8800er zur Zeit, etwas ähnliches von AMD/ATI ist mir nicht bekannt. Und wie gesagt Performance ist bei AMD bei gleichem Preis imo besser
 
hab benchmarks, reviews angeschaut und je nach modell sind sie schlechter/besser als die Nvidia karten. ich nehme an sie sind heutzutage relativ ausgeglichen.

wegen haltbarkeit hatt ich n freun der hat sich irgend ne 6000er gekauft und die ist ihm nach 2 monaten durchgebrannt.

das sind einfach meine erfahrungen. muss ja nicht heissen dasses so ist
 
Wenn das jetzt die Gründe gegen AMD sein sollen, dann kannst du dir bedenkenlos eine kaufen, denn:

nVidia Karten halten bestimmt nicht länger, hab ich ja noch nie gehört (im Gegenteil schau dich mal nach den 8800 um, die sind in den letzten Jahren alle gestorben wie die Fliegen).
Das eine Karte schon defekt ankommt oder nach kurzer Zeit einen defekt aufweist liegt einfach an der Massenfertigung dieses technisch anspruchsvollen und komplexen Bauteils und kann jedem Hersteller passieren.

Bessere Performance?, ja kommt wohl drauf an welche Karten man vergleicht, wenn ich die aktuell verfügbaren Karten vergleiche sehe ich die HD 7950 und HD 7970 welche teils deutlich schneller als die GTX 580 sind.

Ich hatte in meinem ersten PC auch eine nVidia (6600 GT oder sowas) und jetzt hatte ich mal ATI, mal nvidia und jetzt wieder eine AMD.


Da dich nur das High-End-Segment interessiert brauchst du vom Benennungssystem auch nur die zwei oben genannten kennen.

Momentan würde ich ganz klar die HD 7950 kaufen (entweder Sapphire OC oder Powercolor PCS+), oder du wartest eben noch auf die GTX 670.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf was du willst. Ich als rationeller Käufer hab mich für AMD entschieden. Als emotionaler/irrationaler Käufer kannst du auch gerne Nvidia nehmen, ist wirklich kein nachteil, bekommst halt nur weniger für dein Geld imo
 
also das mit dem länger halten ist meine persönliche erfahrung. ein freund von mir hat sich eine von der 6000er serie gekauft und die ist ihm nach 2 monate durchgebrannt. Kann passieren. Aber mir ist och nie ne nvidia durchgebrannt.

zum zweiten. beide haben ihre vor und nachteile. und von der performace sind sie heutzutage etwa gleich.

und WENN ich mich jetzt hier beeiflussen lasse, wasfür eine ATI würdet ihr mir empfehlen? also von der leistung her so 580 oder 590 mässig. (muss nich dual gpu sein.)
 
Cr0m3z schrieb:
und WENN ich mich jetzt hier beeiflussen lasse, wasfür eine ATI würdet ihr mir empfehlen? also von der leistung her so 580 oder 590 mässig. (muss nich dual gpu sein.)

Wurde weiter oben schon x-mal genannt. 7950 oder etwas teurer/schneller die 7970.

Achso und eine verreckte Karte im Bekanntenkreis ist noch keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 7950 wäre auf jeden fall ne bessere wahl als die 580, aber eigentlich machts gerade keinen sinn was zu kaufen. Warte nen Monat und du kannst Kepler mit GCN vergleichen.
 
<-- würde sich eine Gebrauchte GTX kaufen wenns denn unbedingt Nvidia sein soll. Da die ganzen Performance-Nasen ihre gerade abstoßen um auf den AMD-Zug aufzuspringen :-)

Ich bin eher einer der kauft wenn er Leistung braucht. Die Warterei ist nicht mein Ding. Am Ende wartet man bis man schwarz wird. Die Hochleistungs-Kepler kommen doch sowieso erst später, oder?
 
kann doch jeder kaufen was er mag :freak:

ich war damals mit meinem amd x2 3800+ auch nicht sonderlich zufrieden. jedesmal wenn was hackte dachte ich scheiss prozessor wieder. heute mit intel wenn was hackt kann ich mir sagen "na an intel kanns nicht liegen" :freaky:
ist halt alles gefühlssache wie man sich mit seinen sachen am wohlsten fühlt. kommt später mal irgendein problem kann es gut heissen scheiss amd, obwohls mit nvidia genauso gelaufen wäre. der fade beigeschmack bleibt aber aus.

gruß

p.s. meine 4850 brennt schon seit 3 jahren mit 80°C vor sich hin
 
also hatte auch den totalen hals auf amd nachdem ich mit die xfx 6970 geholt hatte und die wurde auch sofort wieder zurück geschickt.

ich wollte mir dann auch die gtx 580 holen und bin sowas von froh das ich in diesem forum auf die 7950 hingewiesen wurde.

den mit der gtx 580 hätte ich sicherlich ein riesen fehler gemacht weil ich mir bestimmt die 3gb variante geholt hätte die viel teurer ist als die 7950 und dazu kommt auchnoch der hohe stromverbrauch von der 580

ich habe mich für die sapphire entschieden und ich kann dir eins sagen

ich bin sowas von glücklich das mich die user hier bei cb davon abgehalten haben mir ne 580 zu holen

würde die gtx 580 300EURO kosten könnte man sagen ok lohnt sich vllt aber nicht für 400> EURO allein was man an strom spart mit der 7950 bei besserer leistung reicht schon aus. :D
 
Von eigener Erfahrung sehe ich da gar nichts, dass deinem Freund die Grafikkarte defekt wurde heißt absolut gar nichts, hätte mit NV genau so passieren können.

Und wenn du zu deinen Benchmarks noch Preis/Verbrauch hinzuziehst, dann ist AMD derzeit einfach vorne.

Da du aber scheinbar auf NV fixiert bist, kauf eben die 580er wenn du jetzt die Leistung brauchst ;)
 
Es geht ausserdem auch drum wieviel Geld du ausgeben willst.
Bis 300€ würde ich aktuell auch noch Nvidia kaufen wollen. Ab 300€ gibts nur noch ATI immo.
Die GTX 580 würde ich mir nicht holen wollen, dann eher die 7970. Die 7950 würde für mich auch rausfallen.. der Aufpreis zur 7970 ist einfach zu gering.
 
ich gebe HisN recht, zumal man bedenken muss, das es um die gemunkelten termine für keppler um release geht, ab wann dann brauchbare modelle mit guten kühllösungen im HANDEL sind steht aber sowas von noch nich fest......

und zum argument ,das amd karten schneller sind--> logisch sind ja auch brand neu!
 
HisN schrieb:
<-- würde sich eine Gebrauchte GTX kaufen wenns denn unbedingt Nvidia sein soll. Da die ganzen Performance-Nasen ihre gerade abstoßen um auf den AMD-Zug aufzuspringen :-)

Ich bin eher einer der kauft wenn er Leistung braucht. Die Warterei ist nicht mein Ding. Am Ende wartet man bis man schwarz wird. Die Hochleistungs-Kepler kommen doch sowieso erst später, oder?

Was meinste, wieviele ihre Karten erst abstoßen, wenn Kepler raus ist. Und 1 Monat ist nicht gerade warten bis man schwarz wird für den Performancechip. High-End kommt wie du schon sagst erst später, aber GK104 soll zumindest etwas schneller als die 580 werden und dürfte da schon ne deutlich bessere Wahl sein.
 
ich gebe HisN recht, zumal man bedenken muss, das es um die gemunkelten termine für keppler um release geht, ab wann dann brauchbare modelle mit guten kühllösungen im HANDEL sind steht aber sowas von noch nich fest......
jop... ich pers. rechne mit 670 & 680 Modellen mit nem alternativen Kühler & Verfügbarkeit erst im Herbst.
 
naja.. cih bin mal experimentierfreudig und überleg mir das wegen der 7950 oder 7970. ich lebe eben in der schweiz und muss hald die preise in schweizer franken nachkucken. Die karten irgendwie ein enormen preisunterschied :o ich frag mich wieso ich noch nicht vorher auf die idee gekommen bin...
Ergänzung ()

oh und mir ist grad aufgefallen dass mein motherboard CrossfireX kompatibel ist aber nicht SLI. ich glaube die sache hat sich erledigt ;)
Ergänzung ()

und noch besser xD die sapphire 7950 iss blau! würde sogar noch zum system passen xD ich glaube ich bestelle mir die gerade.

VIELEN DANK!!
(sofern alles funktionieren wird)
 
Also ich hatte beide Fabrikate schon und mir ist bislang jede nVidia, die ich hatte durchgebrannt, im Moment habe ich ne ATI - die hält seit Ewigkeiten.

Und jetzt kommt der Grund, warum ich trotzdem keine der beiden Marken bevorzuge:
Die 3 nVidia-Karten waren: 6800GT, 8600M GT und 8800GTS
Meine aktuelle ATI: HD 5770
Also sind die nVidia-Karten zum Erscheinungszeitpunkt verhältnismäßig deutlich stärker gewesen, als die ATI-Karte.
Mittelklassekarten halten halt länger als High-End Zeuges... man muss deshalb aber nicht denken, dass irgend eine bestimmte Marke länger halt, als die andere.

Zu guter Letzt:
Cr0m3z schrieb:
1300W Super-Flower PSU
ob das aber noch reicht für ne GTX680...^^
 
ja wenn nvidia die immer power verbrauchender macht weiss man nie ^^

ne aber hab jez ne AMD bestellt. iss ne Sapphire Radeon HD7950 OC geworden. die 7970 hätte mir nur einen 3,5% leistungs increase gegeben und des wären mir die 100E nich wert.
und noch wichtig für mich ist dass sie blau ist, da ich extrem wert auf das aussehen meines systems lege und mein ganzes system blau/schwarz ist.
 
Benzer schrieb:
Es geht ausserdem auch drum wieviel Geld du ausgeben willst.
Bis 300€ würde ich aktuell auch noch Nvidia kaufen wollen. Ab 300€ gibts nur noch ATI immo.
Die GTX 580 würde ich mir nicht holen wollen, dann eher die 7970. Die 7950 würde für mich auch rausfallen.. der Aufpreis zur 7970 ist einfach zu gering.

wieso zu gering?
der Aufpreis beträgt fast 100 EUR bei gleicher Kühlleistung :D und 100 EUR haben oder nicht haben ist schon nicht grad wenig.!
 
Zurück
Oben