GTX 580/590 oder GTX600er serie abwarten?

Egal wie viel mehr oder weniger du verbrauchst. Es gibt keinen vernünftigen Grund was daran zu ändern da wir hier von ein paar Euro im Jahr sprechen, wenn überhaupt.

EDIT Stimmt das Superflower ist bestimmt kein Billignetzteil, das bequiet allerdings auch nicht. Problemeberichte hin oder her, bei summer46 funktionierts anscheinend ohne Probleme.

REEDIT Den ungefähren Verbrauch könnt Ihr mit dem Wirkungsgrad des jeweiligen Netzteils bestimmen und nicht mti seiner Wattangabe
 
Zuletzt bearbeitet:
mimi347 schrieb:
Egal wie viel mehr oder weniger du verbrauchst. Es gibt keinen vernünftigen Grund was daran zu ändern da wir hier von ein paar Euro im Jahr sprechen, wenn überhaupt.

EDIT Stimmt das Superflower ist bestimmt kein Billignetzteil, das bequiet allerdings auch nicht. Problemeberichte hin oder her, bei summer46 funktionierts anscheinend ohne Probleme.

REEDIT Den ungefähren Verbrauch könnt Ihr mit dem Wirkungsgrad des jeweiligen Netzteils bestimmen und nicht mti seiner Wattangabe

ja genau aus dem grund werde ich auch nichts an meinem netzteil ändern.!
bei den grafikkarten sieht es ganz anders aus da verbraucht die gtx 580 erheblich mehr als die 7950 und das ist fakt.!
und wenn ich am ende des jahres nur ein paar euros mehr zahle wegen meinem 700watt netzteil dann ist mir das sowas von egal.!
Zwischen Gtx 580 und 7950 sind es je nachdem wieviel man zockst sicherlich erheblich mehr
 
Es muss ja nicht mal sein das du mehr zahlst. Im Moment ist es nur ein Gerücht von l_uk_e ;)

Vor allem haben Netzteile (soweit ich informiert bin) den besten Wirkungsgrad bei 50% Auslastung. Heißt wenn dein Rechner meistens unter Last läuft und du ~350Watt verbrauchst dann ist dein 700Watt Netzteil effizienter und sparsamer als ein 450Watt Netzteil.

Das du ein unnötig teures Netzteil geholt hast ist leider so, ein 500 häts tatsächlich auch getan aber du kannst zumindest ohne weiteres aufrüsten oder übertakten.
 
Ein Rechner läuft keine 10% der Betriebsdauer unter Volllast, soll heißen, selbst wenn wir deine 50% als richtig ansehen würden, wäre das 450W Netzteil immer noch effizienter als ein 700er.

Als Letztes will ich noch darauf hinweisen, dass die ganze Diskussion - zumindest bezüglich des Stromverbrauchs - absolut überflüssig ist, da die Unterschiede so marginal sind, dass es sich nur um ein paar Cent handeln dürfte.
Zitat Wiki:
"Die derzeit besten Netzteile liegen im Bereich von 88 % Wirkungsgrad bei 20 % und 100 % Belastung und über 90 % Wirkungsgrad bei 50 % Last"
Hinweis: Der Artikel ist nicht mehr der neueste...
 
bei 50% Last wirken sich ein paar Prozent mehr an Wirkungsgrad aber weitaus stärker aus als im Idle Betrieb. Da sind es dann eben nicht nur 2-3 Watt sondern mal schnell ein paar Watt mehr.Ich komme auch mit einem 400 Watt netzteil auf keine 20% idle verbrauch. Auch daran hapert es bei mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
mimi347 schrieb:
Es muss ja nicht mal sein das du mehr zahlst. Im Moment ist es nur ein Gerücht von l_uk_e ;)

Vor allem haben Netzteile (soweit ich informiert bin) den besten Wirkungsgrad bei 50% Auslastung. Heißt wenn dein Rechner meistens unter Last läuft und du ~350Watt verbrauchst dann ist dein 700Watt Netzteil effizienter und sparsamer als ein 450Watt Netzteil.

Das du ein unnötig teures Netzteil geholt hast ist leider so, ein 500 häts tatsächlich auch getan aber du kannst zumindest ohne weiteres aufrüsten oder übertakten.

ja wurde damals vor fast 3jahren über den tisch gezogen beim händler in der city.! jetzt würde ich mich auch eher informieren was ich tatsächlich brauch.!
 
enzor schrieb:
Ein Rechner läuft keine 10% der Betriebsdauer unter Volllast, ...

Falls sich das auf mich bezieht (bin mir nicht sicher)?

Das habe ich nicht behauptet aber mein Spielerechner läuft garantiert zu 90% bei ~50-60% Auslastung (525 Watt NT) da er nur zum spielen eingeschaltet wird. Alles andere erledigt mein Arbeitsrechner (Atom).
 
Zurück
Oben