GTX 580 - AC Xtreme Plus oder Wasserkühlung? GPU-only!

Tremonia

Lt. Commander
Guten Abend allerseits,

Wollte meine GTX 580 Referenz-Design etwas veredeln und dachte da an ein Kühler-Update;)

Eigetnlich habe ich mich shcon auf den AC Xtreme PLus eingeschossen, aber leider ist VR004 Kit laut diverser ANbieter erst in ein paar Wochen wieder verfügbar...und das nervt mich natürlich, da ich nicht warten wollte:P

Jetzt kam mir die Alternativ-Idee einer WaKü. Macht eine GPU-Only WaKü Sinn, oder sind die Kosten im Verhältnis zu hoch und sollte man dann gleich die CPU mitkühlen?

Mit der Prozessorkühlung bin ich bei einem Prolimatech Megahalems nämlich ganz zufrieden...deshalb dachte ich nur an die GraKa.

Mit wie viel Geld muss ich kalkulieren?

Macht das überhaupt Sinn?

Gehäuse ist ein Silverstone Raven 2. Wäre das durch die 3*180mm Lüfter problematisch beim Einbau?

VIELEN DANK!

Rechne mit 200-300€, ich denke damit wird sich die Wasserkühlung eh schon wieder erledigt haben.

Das soll jetzt wirklich nicht vermessen klingen, aber wenn eine WaKü sich in diesem Preisbereich bewegt, dann wäre das Geld verfügbar. Das Budget ist also erstmal "unbegrenzt".

Natürlich ist es ein entscheidener Vorteil des AC's, dass er günstig ist im vergleich zur WaKü, aber im Endeffekt investiere ich auch wohl ein paar hundert € wenns denn unbedingt sein muss, was nicht heißt, dass ich Geld aus dem Fenster rausschmeißen möchte...

Brauchst Du nicht, also die Wakü. Wirklich nicht.
Der AC ist ein extrem guter Kühler. Hatte den Vorgänger damals auf meinen beiden 4870x2. Da kam gewaltige Hitze bei rum. Aber: super Temperaturen und unhörbar. Besser wird es mit einer Wakü nicht, weder von den Temperaturen noch von der Lautstärke. Einziger Vorteil: Single Slot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt ziemlich überzeugend, gerade von einem, der eine WaKü besitzt. Ja vielen Dank, das hat mir geholfen!

Jetzt gerade bei Battlefield und Hardware @ OC hatte ich nen Freeze, aber kein Bluescreen.

Netzteil zu schwach?

@celtic

was kostet denn eine WaKü, die solche Ergebnisse erreicht?

Was hast du denn für ein Tower?

Selbstverständlich kann man zu Anfang nur die Karte mit Wasser kühlen, sollte aber die restlichen Komponenten so auslegen, daß später ohne Probleme erweitert werden kann.

Mann sollte für eine gute Wasserkühlung in der Anfangs nur die GPU gekühlt wird, etwa 350 bis 400€ rechnen je nach Größe. Den Preis bestimmt hauptsächlich die Optik und der Komfort.

Bei einem späteren einbinden der CPU braucht man natürlich nur noch den passenden Kühler und damit sind die Kosten natürlich nicht mehr so hoch (~40 bis 50€).

Grundsätzlich liegt der Vorteil einer Wakü in einem leiseren System (gegenüber Luft) bei leicht besseren Temperaturen.

der AC Xtreme schaft locker bei volllast 57°

das ist akzeptabel für luftkühlung.

Über den Sinn einer Wakü kann man sich vortrefflich streiten.
Ich bastle gerne zudem ist meine Wakü sehr leise und ich kann viele der Komponenten über Jahre hinaus für mehrere Rechner verwenden.

Dein Tower eignet sich sehr gut für einen internen Einbau einer Wakü inkl. 360er Radiator.

Beim Budget würde ich mit allem drum und dran mit ca. 300+€ rechnen.

Es ist halt so, dass eine WaKü shcon extrem verlockend ist, zudem wenn diese gut integriebar in meinen Tower wäre;)

Wenn die Kühlleistung allerdings nur marginal besser ist als beim AC Xtreme Plus ist der Kosten/NUtzenaufwand meiner Meinung nach zu groß.

Ich denke, die Lautstärke ist in meinem Fall kein so gutes Argument, weil der AC ja auch sehr leise ist.

Würde das OC Potenzial mit einer WaKü denn deutlich steigen oder sind dann im Endeffekt zu hohe Vcore-Werte eh zu ungesund für die Karte?

Danke!

Ja, sehe ich auch so. Mit einer vernünftigen Technik bzw. Lüftersteuerung ist eine Luftkühlung auch sehr leise.

Wenn ich mir jetzt eine interne Wasserkühlung einbauen wollen würde, dann müsste ich in meinem Tower allerdings 1 oder 2 180mm Lüfter rausnehmen oder?

Das blöde beim AC ist, dass das VR004 Kit 2 Wochen nicht verfügbar ist...iwie erst ab 11.03

Tremonia schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine interne Wasserkühlung einbauen wollen würde, dann müsste ich in meinem Tower allerdings 1 oder 2 180mm Lüfter rausnehmen oder?

Diese Information findest du in der Anleitung auf Seite 21.

Vermeide Wakü solange es irgend geht, ansonsten ist eine sehr kostspielige Sucht vorprogrammiert ;)

Also das mit den Kosten ist erstmal egal, nur bin ich mir nicht sicher ob die Kühlleistung wirklich so viel höher ist;)

Weiß da jemand was konkretes?

Wenn du eine Highendkarte bis ans limit treiben willst, ist eine Wakü unumgänglich.

Im Falle der 580 ist die Wakü 5-10% Leistungsfähiger als Luftkühlung,im NVidia Volt Bereich (bis 1,138).

Mal ganz abgesehen davon das die Wakü dabei auch noch silent sein kann. Was unter Luft dann doch eher unwarscheinlich ist.

Solltest du deine Karte Biostechnisch frei schalten wollen und mehr "Gas" geben wollen, geht es nur mit Wakü !

Ok danke für die Info!

bei einer WaKü-Zusammenstellung halte ich mich an der FAQ aus diesem Forum?

Oder lieber was anderes wenn ich vorerst nur die GPU wasserkühlen will?

Danke!

Zurück
Oben