Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 580 - AC Xtreme Plus oder Wasserkühlung? GPU-only!
- Ersteller Tremonia
- Erstellt am
Habe mich mittlerweile für eine Wasserkühlung entschieden und mich auch festgelegt, wenn eine WaKü dann aber RICHIG. Also möchte ich auf Leistung pur gehen aber auch den Lautstärkeaspekt nicht vernachlässigen.
Da ich sowohl CPU(i7 860) und GPU(GTX 580) stark übertakten möchte, dachte ich empfiehlt es sich vllt auf einen externen Radiator zu bauen. Außerdem würde ich dann die Geräumigkeit im Innenraum nicht verlieren und müsste die im Boden vorhandenen Lüfter nicht ausbauen.
Was haltet ihr davon?
Ein externer Radiiator mit 9*120 oder 9*140 sollte doch sehr hohe Leistungsreserven haben oder?
Danke!
Da ich sowohl CPU(i7 860) und GPU(GTX 580) stark übertakten möchte, dachte ich empfiehlt es sich vllt auf einen externen Radiator zu bauen. Außerdem würde ich dann die Geräumigkeit im Innenraum nicht verlieren und müsste die im Boden vorhandenen Lüfter nicht ausbauen.
Was haltet ihr davon?
Ein externer Radiiator mit 9*120 oder 9*140 sollte doch sehr hohe Leistungsreserven haben oder?
Danke!
Ich würde einen Mora 3 mit 4x 180mm-Lüfter nehmen. Weniger Lüfter = leiser = weniger kosten = weniger Kabelwirrwarr.
aber gibts atm nich nur 2 180mm lüfter im angebot
die silverstone und die phobya? da würde ich mir lieber 9 vernünftige 140er holen wo ich weiß wie wie gut die sind und mit nem 3pin auf 9x3pin kabel hält sich das kabelwirrwar ja auch in grenzen
die silverstone und die phobya? da würde ich mir lieber 9 vernünftige 140er holen wo ich weiß wie wie gut die sind und mit nem 3pin auf 9x3pin kabel hält sich das kabelwirrwar ja auch in grenzen
Der MoRa3 für 4*180 mm ist mit dem MoRa3 für 9*120 mm gleichzusetzen. Aufgrund der identischen Radiatorfläche tut sich da in Bezug auf die Leistung nichts. Der MoRa3 für 9*140 mm ist aufgrund seiner gesteigerten Größe nochmal ein wenig leistungsfähiger.
Den Leistungsunterschied zwischen der MoRa3 360-Variante und der MoRa3 420-Variante kannst Du Dir in Bundymanias Review anschauen.
Da die Auswahl an 180 mm Lüftern doch sehr bescheiden ist, würde ich auch eher zur 9*120 mm Variante oder zur 9*140 mm Variante greifen. Mit guten Lüftern ist das ebenfalls sehr leise, das gibt sich im Vergleich zur 4*180 mm Variante nicht viel. Ich habe einen MoRa3 420 mit 18 Noisblocker XK2 bei 500 rpm, da höre ich nichts und der Radiator steht nur ca. einen halben Meter neben mir.
Gruß
Obi
Den Leistungsunterschied zwischen der MoRa3 360-Variante und der MoRa3 420-Variante kannst Du Dir in Bundymanias Review anschauen.
Da die Auswahl an 180 mm Lüftern doch sehr bescheiden ist, würde ich auch eher zur 9*120 mm Variante oder zur 9*140 mm Variante greifen. Mit guten Lüftern ist das ebenfalls sehr leise, das gibt sich im Vergleich zur 4*180 mm Variante nicht viel. Ich habe einen MoRa3 420 mit 18 Noisblocker XK2 bei 500 rpm, da höre ich nichts und der Radiator steht nur ca. einen halben Meter neben mir.
Gruß
Obi
Zuletzt bearbeitet:
(Analphabetismus)
Vielen Dank für deine Hinweise "der_obi"! Sehr nützlich! Ich denke, dass ich momentan auch zu 9*120mm bzw. vllt 9*140mm tendiere.
Kann man eigentlich prozentual abschätzen, wie viel kühler eine Wasserkühlung als eine gute LUftkühlung ist?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5c8ff99cf9efc3c25171deccb8739044
Dort findet ihr eine Zusammenstellung (ich weiß ein paar "Kleinheiten" fehlen, wollte aber nur die kostspieligen Sachen mal aufführen und euch fragen was ihr davon haltet.
600€:-O - ist das nicht ein bisschen sehr viel? (vor allem fehlen ja nochmla so knapp 30€ für Schläuche, Verschlüsse...)
Kann man eigentlich prozentual abschätzen, wie viel kühler eine Wasserkühlung als eine gute LUftkühlung ist?
Ergänzung ()
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5c8ff99cf9efc3c25171deccb8739044
Dort findet ihr eine Zusammenstellung (ich weiß ein paar "Kleinheiten" fehlen, wollte aber nur die kostspieligen Sachen mal aufführen und euch fragen was ihr davon haltet.
600€:-O - ist das nicht ein bisschen sehr viel? (vor allem fehlen ja nochmla so knapp 30€ für Schläuche, Verschlüsse...)
Naja, Du hast Dir aber auch in jedem Produktsegment das beste und teuerste Produkt ausgesucht, da darfst Du Dich nicht wundern.600€ :-O - ist das nicht ein bisschen sehr viel?
Einsparpotential gibt es daher reichlich. Als CPU-Kühler tut es auch der deutlich günstigere Kryos Delrin - erreicht fast die gleichen Leistungswerte, sieht aber dafür nicht so edel aus. Als Radi tut es auch der kleinere MoRa3 360 LT, der Leistungsunterschied ist - wie dem Review von Bundy zu entnehmen - zu vernachlässigen. Statt der Silentwings würde ich zu NB BlackSilent XL2 greifen, in Anbetracht des Radiators kannst Du die eh massiv runterregeln. Durch diese Änderungen sparst Du schon über 150,- Euro (-> klick).
Nette Vorstellung, aber damit wirst Du im Leben nicht hinkommen.Vor allem fehlen ja nochmal so knapp 30€ für Schläuche, Verschlüsse.
Zum Radiator solltest Du Dir noch eine Blende und ggf. Füße gönnen. In einer Wakü empfehlen sich auch dringend Sensoren: ein Temperatursensor sollte schon sein, ein Durchflussensor ist auch nicht verkehrt. Wenn mehrere Sensoren zum Einsatz kommen wird es auch empfehlenswert, eine Steuerung zu verbauen, an die man daneben auch die Lüfterarmada des Radiators anschließen kann. Und *schwupps* sind die eingesparten 150,- Euro wieder weg (-> klick).
Schläuche, Anschlüsse und Co. hast Du da immer noch nicht.
Machen wir uns nichts vor: eine vernünftige Wasserkühlung ist ein verdammt teurer Spaß.
Gruß
Obi