News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

Die Lautstärke ist ja wirklich gering. Thumbs up dafür. :)
Die alternative Kühllösung wird hoffentlich in der Zukunft öfter vertreten sein.

MFG Matze
 
ob nun 500$ oder 600$ - die Karte ist jetzt bereits einfach nur Overkill und wird, ausser in 3Dmark & Crysis, selten ihr Potenzial ausschöpfen können. Dampfkühlung klingt vielleicht cool - aber können sie nicht einfach ein 2x80+mm Design verwenden? Es gibt so viele Karten die leise sind: Warum hält man immer noch an 1-Lüfter Designs fest? Kosten? Schwachfug!
 
Laut Nvidia erreicht der Kühler bei Crysis Warhead in einer Auflösung von 1.920 × 1.200 Pixel eine Lautstärke von 47 Dezibel.
Wie peinlich xD
Ein Zalman 9700 LED soll auf 12V auch so laut sein, und das ist der reinste Tornado :P

Ein Be Quiet Silent Wings ist ja auf 12V schon laut. O.o
 
Die Nvidia Fan Boys freuen sich :D
....
Die Dampfkammer sieht gut aus und dadurch wird die Karte wahrscheinlich leiser und kühler... Wir hoffen es :)
 
Sollte sich das mit dem 47 Dezibel bewahrheiten, respekt!

Endlich wieder mal beim Spielen Ruhe.
Mal hoffen, dass die Temperaturen auch dementsprechend niedrig sein werden.

Wenn die Karte nicht 1:1 mit den Dollarpreisen übernommen wird, steht dem Kauf nichts im Wege.
 
Finde es positiv, dass nVidia seit der GTX 460 um effizientere Referenzkühler besorgt ist. Die Kühlung der Enthusiast-Karten war oft mangelhaft und folglich die Lautstärke inakzeptabel.
 
Kann mir irgendjemand physikalisch genau erklaeren, warum diese "unter Vakuum stehenden Dampfkammer" eine hoehere Waermeleitfaehigkeit als ein durchgehender Kupferblock haben soll?

Oder wo liegt sonst der Vorteil? :confused_alt:
 
ich Frage mich auch wie diese "Dampfkühlung" funktionieren soll. in dem Vortrag wurde sie ja im iATX Format gezeigt, wobei ein großteil der Case's ja normales ATX hat. funktioniert sowas in ATX den ?

MoBo's haben das gleiche Problem mit iATX wenn die Chipkühler oberhalb der CPU hängen überhitzen sie unnötig.
 
Seit wann hat Wasser eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer? Welchen Sinn hat es, den Wasserdampf direkt über der Wärmequelle kondensieren zu lassen? Ich habe den leisen Verdacht, dass das nicht mehr als ein Marketing-Gag ist ("Wasserkühlung für alle"). Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Ein paar Details zur Funktionsweise seitens NV wären wünschenswert gewesen.
 
@drominius:

Diese "Dampfkühlung" funktioniert ähnlich wie die Vapor-X-Kühlung von Sapphire und ist nicht grösser als bisherige Referenz-Kühlkörper.
 
Matze89 schrieb:
Die Lautstärke ist ja wirklich gering. Thumbs up dafür. :)
Die alternative Kühllösung wird hoffentlich in der Zukunft öfter vertreten sein.

MFG Matze

die reden von DAMPF nicht von WASSERDAMPF
Alkohol kann verdampfen, Wasser kann verdampfen und selbst Stahl kann verdampfen ;)

DAMPF in dem Sinne hier heißt nur: das Kühlmedium verdampft und das ist halt die Vaporchambertechnologie
 
Bin ich hier der einzige der anspruchsvoll ist ?
Mal ganz ehrlich 47 db ? mag sein das es weniger geworden ist aber zum dauerhaften zocken ist das wohl nicht wirklich geeignet oder ?

Was ich akzeptieren würde ist 25 db , auch würde mir die leistung nicht wirklich ausreichen ... eine dual 580gtx würde ich kaufen aber ich denke das keine kommen wird , oder ? Ich weiß das den meisten gleich wieder mikroruckler hochkommen , aber ich habe einfach nicht vor nächsten Jahr eine neue zu kaufen , wobei wenn man das ganze logisch betrachtet hat jeder 3€ lüfter bisjetzt jede Grafikhardware überlebt.
 
Finde es gut das an Alternativen geforscht wird. Die jetzige Kühltechnologie ist schon lange überfordert.

Wenn die Grafikkarte nur ca. 20% schneller ist, trotz höhrem Takt, mehr Shadern und doppelt sovielen Texturierungseinheiten. Können sie die Fermi-Architektur gleich wieder einstampfen ... (zumindest was HighEnd betrifft).
 
"schnellste DX11-GPU der Welt" peinliche Aussage weils vermutlich nicht stimmt und falls ja, es praktisch keine Rolle spielt. Traurig wenn man mit sonst nichts glänzen kann.
 
Zurück
Oben