News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

@Kopi80:

Es geht in erster Linie darum, die Übertragung der Wärmemenge von der GPU an den Kühlkörper zu steigern, nicht die Übertragung vom Kühlkörper auf die Umgebung.
 
Arbiter Elite schrieb:

Glashaus....kein GraKa-Thread mehr ohne deine immer gleichen Kommentare.

Zum Thema: 47 Dezibel kann man aber nur mit ordentlich gutem Willen als "relativ leise" bezeichnen. Im Vergleich zu manch anderen unerträglichen Kühllösungen, okay, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder als tolle Neuerung verschrien wird.

Im Grunde ist das eine quadratische Plattgeklopfte Heatpipe die zwischen DIE und Kühlkörper steckt, also nichts wirklich neues.
Zudem bei den Vapor X Karten als nicht wirklich Vorteilhaft bewiesen.
 
@ Jenergy

Das ist mir schon klar. Das bringt aber leider nichts wenn man die Hitze nicht vom Kühlkörper wegbekommt. Also staut sich dort die Hitze. Total unnütz.

Dr.Proctor schrieb:
Im Grunde ist das eine quadratische Plattgeklopfte Heatpipe die zwischen DIE und Kühlkörper steckt, also nichts wirklich neues.

Genau so ist es. Während man bei Towerkühlern so den Vorteil hat die Hitze an eine massiv größere Fläche zu transportieren, bringt einem das bei gleicher Kühlergröße gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80:

Du sagst es. Genau der Punkt könnte zum Problem werden :rolleyes:
 
Schade dass von dieser Karte keine Tesla und Quadro Variante geben wird. Die Forscher würden sich über die 512 Kerne freuen, als nur 448 Kerne wie das jetzige Tesla. Und laut würde die Karte auch nicht sein.
 
Seit wann haben Fakten etwas mit Fanboytum zutun?
Nvidia hat seit dem G80 IMMER die besseren Karten entwickelt.
Soll ich mir die Mühe machen und die Computerbase Grafikkartentests der letzten 4 Jahre auflisten?
@DAT
Deutlich schneller als die HD 5870 ist also keine Glanzleistung? ATI musste erst zwei davon zusammenkleben, um überhaupt mit der GTX 480 mithalten zu können.
 
@Arbiter Elite:

Die Mühe wäre umsonst... Interessant wären einige stichhaltige Argumente deinerseits und keine FPS-Balkendiagramme.
 
Kopi80 schrieb:
Also wie soll die Hitze so schneller an die Luft abgegeben werden? Einzige Möglichkeit: schneller drehender Lüfter.
Nicht ganz. Durch die bessere Wärmeleitungen werden die Lamellen viel gleichmässiger erwärmt. Sonst fast kalte Spitzen bekommen so Wärme ab und können zur effektiven Oberfläche betragen. Deshalb werden Heatpipes auch so aufgefächtert im KK verteilt. Richtig ist aber auf alle Fälle, das es keine Wunder wirkt.
 
Kopi80 schrieb:
Das ist mir schon klar. Das bringt aber leider nichts wenn man die Hitze nicht vom Kühlkörper wegbekommt. Also staut sich dort die Hitze. Total unnütz.
Ich denke Nvidia macht das einzig richtige:
Sie verwandeln ein Problem das sie mit dem GF100 hatten und über extra zertifizierte Gehäuse und spezielle Kühlungen versucht haben zu lösen in einen Vorteil indem sie nun den nächsten Schritt konsequent weiter machen. Wahrscheinlich haben sie eben bei genau dieser Schnittstelle ausreichend Optimierungspotential gesehen. Vapor-Kühlung taugt sicherlich nicht dazu neue Kühlrekorde zu ermöglichen, allerdings sehr gut um bestimmte Obergrenzen nicht zu überschreiten. Das ist IMHO bei den Highend Grakas sowieso wichtiger. Aber sicherlich muss dann auch alles andere drumherum stimmen - wir werden ja die Tests bald sehen.
 
.fF schrieb:
Sonst fast kalte Spitzen bekommen so Wärme ab und können zur effektiven Oberfläche betragen. Deshalb werden Heatpipes auch so aufgefächtert im KK verteilt. Richtig ist aber auf alle Fälle, das es keine Wunder wirkt.

Das ist in der Tat ein guter Einwand. Ich muss dazu nur 2 Sachen anmerken. Erstens wird die Heat"pipe" hier nicht aufgefächert (ist ja nur eine Kammer). Zweitens hat die GPU einer 480 laut CB Test unter Last eine Temperatur von 93 Grad. Da wird es wohl kaum kalte Spitzen am Kühlkörper geben. ;)
 
Arbiter Elite schrieb:
@DAT
Deutlich schneller als die HD 5870 ist also keine Glanzleistung?

Bei dem zeitlichen Veröffentlichungsabstand? Nein. Die 5870 war viele, viele Monate mit großem Abstand Referenz. Insofern würde ich sagen, dass 2009 (und diverse Jahre davor) ATI die klar beste Karte entwickelt und veröffentlicht hat. :) Nebenbei weiß ich nicht, ob ich eine Karte die 50% mehr Strom zieht aber nur 15% schneller ist, grundsätzlich als besser bezeichnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie führen solche unseriösen und unbekannten posts seitens CB zum ausbruch von minderwertiger diskussion , im grunde ist das immer wieder die gleicher Leier, Nvidia ist besser Ati ist besser...

Im grunde Kann man nur 3 sachen miteinander vergleichen ... Preis / Leistung / Stromverbrauch...

Und da gibt es wohl auf beiden seiten nicht immer nur schönes zu berichten...
 
ist ja richtig leise bei soviel rechenpower
 
Geile Technologie.

Aber sind die 2 Layers an dem Alien denn wirklich so schwer zu machen?
Und warum ist es Nvidia Technologie?

Werden sie es wie PhysX nur für sich selbst nutzen?
Das wäre schade, denn dann kommen wieder nur 10 Spiele (davon 8 Grottenschlechte) mit der Technologie.


---Und den Kühler find ich mal cool. Zwar gibts das schon, aber ist doch gut, dass man das Referenzmodell kaufen kann (meistens die billigsten der Karte) und man hat direkt so nen Kühler.
Gleichzeitig bläst er die Wärme auch direkt aus dem Gehäuse - was viele 3rd party Kühler nicht haben.
 
Der Ansatz die Kühler höherwertiger auszuführen ist sicher ein Schritt der überfällig ist, vor allem in der Preisklasse > 400 EUR. Der GF100 Föhn war genau genommen eine Frechheit.
Schön wäre es, eine Angabe in Sone zu finden. NV sollte sich so ein Messgerät leisten können.

All die Bemühungen können über eines nicht hinwegtäuschen: Man bringt es nicht fertig die Wärementwicklung selbst beim neuesten Model GF 110 in akzeptablen Rahmen zu halten. Finde ich sehr schade. Ich hatte gehofft das mit dem wegschneiden des "professionellen Ballast", also auf Spieler optimierte Karte, Leistung und Wärme mal auf einen akzeptablen Rahmen kommen könnten. Schade!

Zur Demo von Tessalation: Kommt vielleicht ja vom Video, aber irgendwie sah das alles nach Matschtexturen aus.
Alles blau in blau, nix genaues sieht man nicht. Erinnert mich stark an Konsolengrafik.
Wenn es dafür eine GTX 580 braucht, dann wird es wohl noch 2 Jahren dauern bis Tesselation im Mainstream ankommt.

Ich bin echt am überlegen ob ich nicht meine GTX 260 gegen eine günstige 5870 tauschen soll. Für 250 ist das ein Angebot. Was an Tesselationstiteln draußen ist schafft die Karte auch und in die Zukunft braucht man bei Hardware nicht zu investieren.
 
ach 47db ist doch egal^^ wer kauft schon karten mit standartkühler ^^...nachm monat oder so kommen eh die karten mit leiserem lüfter raus (zotac, gigabyte etc.) dann hat sich das alles erledigt.
 
Zurück
Oben