Gtx 580 mit 1,5gb oder 3gb?

Ich versteh euch Enthusiasten ja, aber muss man wirklich ne 580GTX kaufen wenn eine 570GTX es auch locker macht? Spätestens in 1Jahr gibts wieder etliche Games für welche die 580GTX zu "langsam" sein wird. Dann kommen wieder Aufrüstgedanken :D, ich würd einfach ne kleinere Nummer nehmen und dann evtl etwas früher nachrüsen

Wenn es aber unbedingt eine 580GTX sein muss und du nicht gerade ein Benchfetischist wie Hisn bist (nich bös gemeint :) ) reichen die 1,5GB locker denke ich
 
@ThomasSilent: Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. 570 kaufen und dafür früher aufrüsten, oder 580 kaufen und später aufrüsten (und die Spiele besser genießen können)

Des Weiteren ist es nirgend belegt, dass die nächsten Spiele übermäßig viel Leistung fressen, wenn man bedenkt wie viele dabei von der Konsole abstammen.

So long.
 
Naja ich sag mal so,bei Spielen,wo die GTX570 nicht mehr ausreicht,wird auch die GTX580 nicht soviel bringen.
 
Ganz einfach: Bei einer einzigen GTX 580 selbstverständlich die 1.5 GB, und wenn du 2 karten für SLI willst, dann die 3GB.

Selbst in ner 2560x1600 Auflösung bringen die 3GB absolut NULL.

Ich würde trotzdem auf eine 570 setzen. z.B. Gigabyte OC, oder Phantom, und wenn nötig übertakten. 130€ aufpreis für 10-15% (ohne OC) sind es nicht wert. Wenn du mit einer 570 etwas nichtmehr spielen kannst, wirst du es mit einer 580 genauso wenig können. auf die 2-3 FPS kommts dann nicht an.
 
Crossfire Sebi schrieb:
@ThomasSilent: Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. 570 kaufen und dafür früher aufrüsten, oder 580 kaufen und später aufrüsten

Nein ist es nicht, die GTX 580 ist ca. 14% Schneller als die GTX 570 (laut CB Test).
Allerdings kostet eine GTX 570 momentan ab 280€, eine GTX580 ab 414€ (Preise von Hardwareversand).

Das sind 134€ Aufpreis für 14% Mehrleistung, wenn die GTX 570 nicht mehr ausreicht gilt selbiges auch für die GTX 580, wegen den 14% Mehrleistung hält die Karte nicht länger.
Investiert man die 134€ früher in eine neue Karte hat man im Endeffekt deutlich mehr davon!

Gruß
 
1.5 GB sollte reichen. Wenn du aber das Geld hast, dann kannste auch die 3GB variante nehmen, denn mit der biste Flexibler.
 
@Darkseth88
Kommt immer drauf an wie man seine Software einstellt.
Ich bekomme meine 1.5GB-Karte sofort klein.

Borderlands in FullHD, 16xAA 4xSGSSTAA und Du hast 1.45GB Speicher-Nutzung und kannst flüssig zocken. Stellst Du auf 8xSGSSTAA haste noch 2FPS und die 1.5GB Speicher sind übergelaufen (nur als Beispiel). Die Frage ist halt immer... reicht die Rohleistung der Graka für Settings bei denen 1.5GB Speicher nicht reichen.

Ich würde z.b. die Benchmarks hier von CB immer so ein bisschen kritische betrachten, die schaffen es nicht ihren Bench-Parcours so anzupassen dass sie Settings hinbekommen die viel Speicher brauchen. Das Problem dabei ist halt einen Querschnitt zu erreichen. Aber was nützt mir ein Benchparcours mit Software die ich nicht benutze in Settings die ich nicht benutzen?
 
Das selbe szenario hatte ich in Crysis 2. 8faches sgsstaa über inspector und 5 fps oder so mit meiner 570. Ohne treiber einstellungen 55-60~

Schade nur, dass aber trotzdem immer nur maximal 1260 mb angezeigt werden oder so.

Also klar, wenn man es drauf anlegt, bekommt man ihn voll, aber wenn man nicht unbedingt das höchst mögliche haben muss, was geht, ists nicht unbedingt nötig.

Und ich denke eben, dass der 580 3GB eher die Rohleistung ausgeht, als dass man überhaupt von dem mehr speicher profitiert. Laut tests hatte die 3GB version erst in FPS bereichen um die 16 vorteile, und da bringts dann auch nichts mehr
 
Genau. In dem Bereich, in dem die 3GB Ram Vorteile haben, sind die FPS eh so niedrig, dass die Spiele undspielbar sind. Spar die lieber die paar Euro und kauf dir bei dem schönen Wetter ein Eis oder so :D
 
Zurück
Oben