News Im Test vor 15 Jahren: Gainwards GeForce GTX 580 mit doppeltem Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Geforce2front schrieb:
Früher hatte der doppelte Vram gefühlt nix gebracht. Verwunderlich ist es aus heutiger Sicht nicht.
Auflösung und Texturen waren geringer.

Crysis aus 2007 macht in 4K gute 3 GB VRAM voll und nutzt 6 GB. Also es gab theoretisch schon Anwendungsfälle, wo man profitiert hätte, aber die GPU ist dafür schlicht zu langsam gewesen.

Crysis Screenshot 2026.02.14 - 09.48.35.99.jpg

Um jetzt mal etwas Trauriges in den Raum zu werfen und zu zeigen, wie kaputt diese Welt eigentlich ist. Ich habe dieses Schätzchen letzten Sommer in der Nähe unseres Hauses gefunden. Irgendjemand hat sie einfach ins Gebüsch geworfen und vorher anscheinend stark beschädigt. Ich habe keine Ahnung, ob sie noch funktioniert, leider finde ich keinen Ersatzkühler für das Baby. Ich kann lediglich funktionierende GTX 580 mit 1536MB kaufen, dann stehe ich da aber vor dem Problem keinen passenden Kühler für diese zu haben. Diese GTX 580 wäre damals meine Traumkarte gewesen, als Vernunftkäufer habe ich mich damals aber für die 570 Phantom entschieden, die auch eine extrem geile Karte war.

IMG_20260214_084546.jpg

IMG_20260214_084553.jpg
IMG_20260214_084603.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, nasana3, unspektakulaer und 5 andere
Vulvarine schrieb:
Ok, krass…nur ca. 150€ unter dem Preis, den ich für meine 9070XT gezahlt habe 😅 vielleicht war früher doch nicht alles besser

War auch noch ein anderer Wechselkurs und die Inflation kommt ja auch noch oben drauf. Rechnet man nur blind die Inflation um würde sie heutzutage 700€ kosten, rechnet man den Wechselkurs noch mit ein landet man bei 900-1000€. Bezieht man dann noch die Steigerung des Durchschnittslohns (~40%) mit ein und die daher resultierende gestiegene Kaufkraft seit 2011 läge die Karte bei 1300-1500€.

@Vulvarine Nur dass die 9070xt in Sachen Chipgröße eher einer 560ti für damals 229 € / heute 330 € (was als zu teuer galt), als der 580 entspricht. Oder nach Namensschema einer 570 für damals 350 € / heute 500 €.
Jedenfalls sind 650 € im Vergleich schlechter, besonders mit diesmal nicht aktuellem Speicher - nur GDDR6 (sieben Jahre alt bei release) statt GDDR7, die GTX500 hatten damals aktuellen GDDR5 Speicher.

Das Design der Phantom Karten von Gainward damals fand ich toll ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3
"Der doppelt so große Grafikspeicher der Phantom war im Jahr 2011 – auch unter für damalige Verhältnisse extremen Bedingungen – nicht sinnvoll."

Das sehe ich nicht so. Ende 2012 kam Farcry 3. Das lief mit den 1,5 GB VRAM meiner 580 gar nicht. Das Bild stand jede Minute für Sekunden. Nach dem Wechsel auf 3 GB war das Problem verschwunden.

Waren geile Zeiten hatte die 570 war etwas knapp für BF 3 und
Hatte dann die 580 er geholt, damals noch glaube mit 60 fps mit 2k

Ich hatte zu der Zeit eine GTX 570 und Bioshock Infinite war das erste und wenn ich mich recht erinnere auch das einzige Spiel, wo die 1,25 GB RAM nicht gereicht haben.

Dass ich nicht mit vollen Detail spielen konnte, hat mich insofern besonders geärgert, da das Spiel ansonsten eigentlich flüssig lief. Es waren allerdings immer mal wieder zwischendrin sekundenlange Aussetzer, im Sinne von Nachladerucklern.

Ich kannte zwar Nachladeruckler schon von anderen Spielen. Bioshock infinite war so aber tatsächlich unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Gainward Phantom GTX 760 hier liegen. Defekt. Soll demnächst mit zum Wertstoffhof.

eater schrieb:
Waren die 3 gb denn jetzt besser in der Zukunft? Wie schlugen sich die3gb nach 3 oder6 Jahren, das fehlt mir bei so einem Fazit dann doch. Das ist ja das schöne bei retroartikeln , dass wir das jetzt besser wissen sollten.
Zwar nicht direkt bezogen auf die GB Frage, aber aus dem diesem CB Artikel aus 2018

1771067279254.png

Und wenn wir noch etwas weiter zum Original CB GTX680-Test gehen, ist der Unterschied zwischen 580 und 680 (besonders bei Nutzung von 'neuen Features' wie SSAA) schon bei Spielbar auf 680 vs nicht Spielbar auf 580. Bzw. haben neuere Titel bei beiden Karten mit den getesteten 4xAA/16xAF ähnliche 35-45 FPS erreicht. (1080p, versteht sich. ;) )

Nein, der größere Speicher war auch damals schon nicht überflüssig!
Denn auch 2011 gab es für viele Spiele bereits Grafikmods, die den Speicherbedarf ordentlich erhöhen konnten.
Dass selbst hier bei CB auf sowas offenbar nicht eingegangen wurde bzw. bis heute wird, ist sehr schade.
Dabei geht es Enthusiasten, die solche Produkte kaufen doch gerade um genau solche Szenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch und tuasani
Hatte auch die 460 Twin Frozr und danach die 570 Phantom, beides sehr schöne Karten. Wobei bei der Phantom eines Kumpels ein Lüfter ausfiel.

Reset90 schrieb:
Kindheitserinnerungen. Damals fand ich es viel, über 400€ für eine Grafikkarte auszugeben. Heute legt man dafür 2000€ auf den tisch, ohne das es stört
DICH mag es nicht stören, so viel Geld für eine Karte auszugeben.
Andere würden nicht im Traum auf die Idee kommen, so viel zu bezahlen.
Für mich sind 400€ für eine Graka auch heute noch verdammt viel Geld, weshalb ich mir auch lediglich eine 9060XT für 300€ geholt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Elderian
Uhhh.... die Phantom. Einer der schönsten Karten die es gab.

Ja das waren noch Zeiten als jeder Boardpartner Ram draufpampen konnte wie er wollte ohne sich dafür mit Nvidia kurzschliessen zu müssen. :smokin:
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Ok, krass…nur ca. 150€ unter dem Preis, den ich für meine 9070XT gezahlt habe 😅 vielleicht war früher doch nicht alles besser
Midrangekarte vs Midrangekarte - nur zu anderen Zeiten - was soll denn da jetzt schlechter gewesen sein ? Die Preisgestaltung ? War damals die selbe wie heute - auch da gabs nichts geschenkt. :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
anexX schrieb:
Ja das waren noch Zeiten als jeder Boardpartner Ram draufpampen konnte wie er wollte ohne sich dafür mit Nvidia kurzschliessen zu müssen. :smokin:
Oh ja, wie schön war das, als irgendwelche Gurkenkarten mit nem Haufen lahmem Billigspeicher vollgeknallt und in diversen Elektromärkten und Prospekten als super gut usw. angepriesen wurden. Nee, lass ma.

Die elende Knauserei seitens nVidia beim Speicher auf manchen Kartenmodellen ist natürlich nicht schön, aber so einen elenden Wildwuchs aus unterschiedlichsten Karten mit unterschiedlichstem Speicherausbau und Speicherarten brauchen wir echt nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Ich kaufte früher auch wenn möglich gerne den doppelten Speicherausbau. Hatte da noch eine 2 GB Radeon HD 69XX im Gaming-PC, die bis zur GTX 680 mit 4 GB hielt und konnte so die Fermi-Generation überspringen.

Einerseits gut, dass die Boardpartner solche Speicherexperimente machen durften, andererseits erinnere ich mich noch gut, dass etwa ab Fermi die ersten „Gaming-PCs“ mit wahnwitzigen 4096 MB Videospeicher in gewissen, vorwiegend roten Elektronik-Prospekten auftauchten. Ob das Ding nun GTX 580 oder GT 430 hieß war leider manchen Käufern egal, nur der Speicher zählte...

Vor kurzem erst hatte ich so ein „Monster“ mit 4096 MB (GT630 mit GF108 DDR3) zum testen hier. Im Benchmark war das Ding selbst mit leichtem OC noch langsamer als eine ähnlich alte HD8650D (AMD APU) für den Sockel FM2, ebenfalls mit DDR3...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben