News Im Test vor 15 Jahren: Gainwards GeForce GTX 580 mit doppeltem Speicher

eater schrieb:
Waren die 3 gb denn jetzt besser in der Zukunft
Ne nicht wirklich, die GTX680 (Mittelklasse Chip) hat schon Runden um die 580 gedreht. Und die 780 oder Titan erst recht.
Erst zum Ende der Lebenszeit der 680 standen die Radeon 7970 mit 3GB besser da.

Aber man soll niemals nie sagen, gab vllt Extremsituationen mit 2560x1600 Auflösung oder Multimonitor bzw. Mit AMD Eyefinity wo das schon zu Lebzeiten passiert ist.

Schlussendlich bringt es ja auch nichts wenn ein Spiel den Speicher zwar voll ausnutzt, aber zb die Rechenleistung dann eh nur noch für 12fps reicht.

Diese Phantom wäre fast in meinem Warenkorb gelandet.
War sicherlich eine attraktive Karte, aber ich kaufe schon lange nicht mehr nur nach gefällt mir.

PCB der 3GB Karte von der Phantom, läuft noch auf eines meiner RetroSysteme.... :schluck: :cool_alt:

Anhänge

• .trashed-1773069527-IMG_20260207_161756.jpg
    .trashed-1773069527-IMG_20260207_161756.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 46
  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und LETNI77
Ich fand die Phantom Modelle immer sehr schick. Habe auch noch ne GTX770 Phantom in der Vitrine.

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Neodar schrieb:
Oh ja, wie schön war das, als irgendwelche Gurkenkarten mit nem Haufen lahmem Billigspeicher vollgeknallt und in diversen Elektromärkten und Prospekten als super gut usw. angepriesen wurden. Nee, lass ma.
Na von Wegwerfkarten war ja auch gar nicht die Rede - die GTX 580 war die schnellste Single GPU Karte zu der Zeit, von daher waren da Ramexperimente der Boardpartner durchaus legitim und auch erwünscht - obwohl ich mir aber eher gewünscht hätte das sie selbiges mal bei der 590 gemacht hätten - die hätte mehr Vram auch bitter nötig gehabt, grade als SLI GPU. ^^

• Gefällt mir
Wie ich schon in dem Retroartikel neulich zur 560ti geschrieben habe waren mehr Arbeitsspeicher bei manchen Custom-Modellen in dieser Generation nichts ungewöhnliches. Auch von der besagten 560ti gab es z.B. von MSI, Gigabyte und Club 3D Varianten mit 2GB statt 1GB. Die haben dann auch den Test der Zeit etwas besser überstanden als die kleinen Versionen. Das wäre heute auch was feines. Dann hätte man Auswahl und musste sich nicht künstlich von Nvidia beschneiden lassen.

Hatte 2 gtx 580 Phantom im sli. War ein sehr geiles System. Aber leistungsmäsig aber sehr Spiele abhängig

Mit der 3GB GTX580 kann man aktuelle F2P-Spiele (z.B. WoT) gut mit hoher Texturauflösung spielen, was so mit einer 1,5GB nicht gut geht.

Offtopic: Ich habe noch die GTX 570 2.5GB, GTX 560Ti 2GB, GTX 550Ti 2GB und GTX960 4GB. Letztere ist die letzte nvidia-Karte, die es mit verdoppeltem Speicher gab, wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Zurück
Oben