GTX 580 testen?

Medusa25

Lieutenant
Hallo
ich habe momentan Grafikprobleme daher such ich ein kostenloses Programm was meine Graka auf Herz uns Nieren überprüft. Sollte wenn möglich auf deutsch sein. Welches könnt ihr empfehlen?

Glaube furmark heisst das tool womit man die testen kann.

Aber achte auf die temps ^^

Ja was möchtest du testen? Ob das Teil unter max. Last nicht den Geist aufgibt? Dann FurMark. Falls du die Leistung vergleichen möchtest, wäre 3D Mark Vantage und 3D Mark 11 empfehlenswert oder direkt ein Spielebenchmark, z.B. Crysis, Metro 2033, Far Cry 2, Rage etc.

Würde dir auch das Tool "Furmark" empfehlen. Dieses Programm lastet die Grafikkarte komplett aus und erhitzt die GPU stark.

Achte bitte auf die Temperaturen (95° ist ein guter kritischer Wert, wo du lieber aufhören solltest;))

Wenn Grafikfehler (kleine Kästchen oder Freeze) auftreten, dann hast du Gewissheit, dass ein Defekt vorliegt oder du zu stark übertaktet hast.

Bei Afterburner ist auch ein tool dabei MSI Kombustor oder so.
Dann eignet sich GPUTool noch gut zum Testen

Einfach mal googeln

Wenn dann 3DMark 11 / 06 und Unigine Heaven. Alles umsonst.

Furmark, was sagt mir das ? Das die Grafikkarte gut heiß werden kann?;)

Joel , ob die karte z.b zu heiss wird? das sie z.b auch grafikfehler machen kann?

ABer bei Furmark taktet doch die GTX580 herunter bzw. veringert die Leistung!!! oder teusche ich mich da??

wie äußern sich denn diese grafikprobleme?

ich glaube nicht, dass es ein diagnose-tool gibt, dass dir dann sagt was kaputt ist, falls etwas kaputt ist.
du kannst nur versuchen die graka auszulasten und die temps im auge zu behalten und schauen, ob fehler kommen und ob diese fehler nicht nur auf ein spiel/benchmark begrenzt sind.

treten die fehler überall auf und mit verschiedenen treiberversionen, dann würde ich die karte einschicken.

So sieht das bei mir aus.
Bild1
Bild2

Ich weis nicht ob das von der Graka kommt oder vom Spiel selbst. Ich hab meinen Rechner erst gestern neu aufgesetzt. Hab ich was falsch eingestellt bei der Grafik?

teste es wennes nur bei einem Spiel vorkommt kennst du das resultat.
andere möglichkeit tausche die Grafikkarte und spiele das gleiche spiel. dann wirst du sehen an was an liegen könnte!

teste doch mal andere spiele oder benchmarks. joel hat da schon die wichtigsten genannt:

Wenn dann 3DMark 11 / 06 und Unigine Heaven. Alles umsonst.

sieht jetzt aber erst mal nach einem softwarefehler aus.

Ich hab leider keine anderen Spiele zum testen. Hab grad mit 3dmark11 demo getestet und da kam der Fehler. Nividia Windows Kernel Driver^Versiom 285.3 reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt.
Ergänzung ()

So hab den Grafikkartentreiber neu installiert und nochmal 3d mark porbiert. Nach dem Test ging die Seite auf
Klick

kamen grafikfehler während des benchmarks?
treten nach der neuinstallation des treibers die grafikfehler im spiel immer noch auf?

falls der 285.3 noch ein beta treiber ist, vlt. mal einen älteren installieren.

Die Fehlermeldung kam bist jetzt 2 mal während des spielens. Hab den Rechner neu aufgesetzt und den neusten patch das 2 mal runter geladen und installiert.Aber die Fehlermeldung bleibt. Nividia Windows Kernel Driver^Versiom 285.62 reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt.

Die Fehler sehen wie Polygonfehler aus und könnten einen defekten Grafikchip als Ursache haben. Neben Furmark gibt es das OCCT aktuell als Version 4 zum quälen. Gibt es dabei Fehler?
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php

Wie oben schon erwähnt ist ein Grafikkartentausch die beste Methode. Allerdings braucht man eine Tauschmöglichkeit aus Zweitrechnern oder von Freunden.

Zurück
Oben