GTX 580 Twin Frozr II oder Phantom

kallii

Lt. Commander
Hallo liebe Community, ich hab das Problem mich nicht zwischen der MSI N580GTX Twin Frozr II und Gainward GTX 580 Phantom zu entscheiden. Von der Optik gewinnt die Phantom auf jeden fall. Von der Lautstärke als auch Leistung die MSI Karte. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich gammel zur Zeit mit einer Sapphire 5870 2GB Eyefinity 6 Rum und die ist im Referenzdesign einfach zu laut, sei es beim schauen einer BluRay, im idle als auch beim Spielen. Ist es eigentlich sinvool von einer 5870 auf eine GTX 580 umzusteigen? Eigentlich schon oder? HDMI 1.4, mehr Power leiser und Physx, naja keine Ahnung welche Spiele das Wirklich nutzen, und ein Benchmark Junkie bin ich auch nicht, außerdem hat sich Futuremark eh gegen den Punktezusatz von PhysX entschieden =) Finde ich gut. Ich bin mir nicht sicher ob mein Antec True Power NEW 550 Watt NT Ausreicht, manche schreiben 550 Watt reicht manche 600. Mein Core i7 950 schluckt ja nicht so viel, die SSD auch nicht.
Wäre über Tipps und Kaufberatungen sehr dankbar.

Wer übrigens an einer Sapphire 5870 2GB Eyefinity 6 interessiert ist, kann sich ja melden. Verpackung zubehör und alles liegt noch bei, die Karte ist unmodifiziert und unübertaktet!

1. Auf keinen Fall umsteigen, denn du hast eine Top-Karte.
2. Wenn GTX580, dann die TwinFrozr OC da: sehr leise, sehr kühl, und sehr schnell.

Ab wann wäre es denn sinnvoll umzusteigen? Diese möchtegern ich will besser sein als der andere Hersteller aka 6990 und GTX 590 sind totaler mist, da es Multi-GPU lösungen sind, die ihre Problemchen mit sich bringen. Ich mag eine 1 GPU Lösung mit voller Leistung oder eine Multi-GPU Lösung die endlich mal ausgereift sind.

Glaube kaum, dass es sich lohnt...

Btw: Was für einen Monitor hast du denn überhaupt bzw. welche Auflösung nutzt du in Spielen?

MfG M.R.

Multi-GPU lohnt sich m.M.n. nicht. Noch nicht, da zu laut, zu heiß, zu teuer, Microruckler etc. Mal im Ernst mit deiner Graka würde ich auf die "nächste Generation warten", d.h. auf GraKas mit 28-nm-GPUs .
Bis dahin wirst du alle Games ohne Probleme spielen können.

Bei Tessellation und Full Detais komme ich schon ins Stockern bei 1920x1200. z.b. Metro 2033 oder auch GTA 4 naja gut GTA 4 Hat jetzt kein DX11 aber nunja.... Und das bei nem Core i7 950 und 6GB Triple Channel RAM

pascallehall schrieb:
Bei Tessellation und Full Detais komme ich schon ins Stockern bei 1920x1200. z.b. Metro 2033 oder auch GTA 4 naja gut GTA 4 Hat jetzt kein DX11 aber nunja.... Und das bei nem Core i7 950 und 6GB Triple Channel RAM

Dann machste halt die Tesselation aus ;). Man merkt auf den ersten Blick eh nicht ob T. verwendet wird oder nicht, d.h. die Optik des Games wird kaum verändert.

AA+AF müssen auch nicht auf den höchsten Werten sein, damit ein Game gut aussieht.

Die ganzen DX11 Games ob die wohl wirklich mit hohen einstellungen auf der 5870 laufen? Ich bin mir da so mega unsicher ich spiele teils auch auf dem Beamer mit 1920x1080 und ich sehe jeden Ruckler bei der Bildgröße.

Ja dann würde ich aber auf neue Generationen an DX 11-Karten noch warten, weil ob da eine GTX 580 so viel mehr bringt...

Gut, ne Ecke mehr Leistung hat sie schon, musste selber wissen, wenn du genug Geld hast bei jeder Generation neue Grakas. zu kaufen und du Spaß dran hast und es dir was bringt, dann mach es. Wie gut dein Antec-Netzteil ist, weiß ich nicht, kann dir nicht sagen, ob das reichen würde eine GTX 580 damit auch zu versorgen.

MfG M.R.

Mh wann kann man mit den neuen Grakas rechnen? Ich will eigentlich nicht mehr mit einer "Turbine" leben :D Ich hab zwar eine Referenzdesign Karte und könnte den Lüfter gegen einen besseren Tauschen aber dadurch verliere ich Garantie, evtl mache ich was kaputt oder sonstwas, bin nicht so der Modding Freak. Ja mal schauen bisher ruckelt ja nichts, Metro 2033 ist eh langweilig und diente nur dazu mal zu schauen, was möglich ist mit der Graka. Ja an Geld für die GTX 580 mangelt es auf keinen Fall das wärs Problem nicht aber ob es sich halt lohnt. Für mich würde es sich von der Lautstärke her auf jeden Fall lohnen. Ich spiele die Filme alle über den PC ab. Riesen 3 Meter Leinwand und wenn dann die Lüfter des PC'S die Atmosphäre zerstören das muss nicht sein :D. Selbst der Beamer ist leiser...

EDIT:
Okay sehe gerade so gegen Mitte-Ende 2011 kommen die neuen Graka Generationen mit den neuen 28nm GPUS. Mh okay, dann doch evtl ein neuer Kühlkörper :/ Sonst schleuder ich ja 2 mal geld Raus, und Wenn ich nicht wirklich viel Zusatz an Leistung habe dann lohnt sich das ja null.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man halt selber wissen, sag ich mal!:D

Ansonsten bau dir nen anderen Kühler rauf und verkaufe die Karte zu gegebener Zeit dann.
So schwer ist das eigentlich nicht, hab ich auch schon oft gemacht und nie ist etwas passiert!:)

Verstehe aber auch nicht, warum man sich ne laute Karte kauft, die auch noch ziemlich teuer ist, obwohl man es relativ leise haben will... Ein Tipp für die Zukunft: Immer vorher informieren!;)

Und wenn jetzt nichts groß ruckelt, braucht man sich eigentlich keine neue karte holen.

MfG M.R.

pascallehall schrieb:
EDIT:
Okay sehe gerade so gegen Mitte-Ende 2011 kommen die neuen Graka Generationen mit den neuen 28nm GPUS. Mh okay, dann doch evtl ein neuer Kühlkörper :/ Sonst schleuder ich ja 2 mal geld Raus, und Wenn ich nicht wirklich viel Zusatz an Leistung habe dann lohnt sich das ja null.

Eben. Ist wirklich nicht mehr lange hin und du musst bedenken, dass wenn du deiner GraKa einen neuen Kühler (einen vernünftigen natürlich) spendierst, du die Haltbarkeit eher verlängerst, da die GraKa kühler betrieben wird.

Ich habe die eigentlich aus dem Grund gekauft, da sie 2GB Ram hat, und Referenzdesign, das war schon absicht, ich hatte vor eine Wakü in den PC zu bauen, das ließ ich dann doch erstmal sein spielte dann mit der Idee einen Kühler draufzusetzen, wüsste aber nicht welchen, habe viele gute gesehen, wiederum viele schlechte, wo von den Speicherbausteinen dann die Kühler nach einer gewissen Zeit einfach wieder abfallen und und und. Ich schaue ja nicht jeden Tag in den PC und auf die Temps. Und da ich bei einer Wakü doch ab un zu mal schauen muss ob wirklich alles in Ordnung ist und aufgrund der Tatsache dass man sich dort doch sehr viel einlesen muss habe ich das gelassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben