MSI Geforce GTX 1050ti Gaming X Twin FROZR VI nicht kompatibel mit einem Gigabyte Z77X UD5H?

Nyrock5

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12

Hallo zusammen,

Bin neu hier, würde sagen ich kenne mich so grob mit den Grundkenntnissen aus, aber das war’s dann schon.

Es gibt folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit diesem Motherbord und einem i7 Core 3770 3,5 GHZ, 2x8GB DDR3 Hyper X Fury RAM, einem beQuet 580 Watt mit 6 Pin PCIe + 2Pins und einer GeForce GTX 660 OC 2GB sehr günstig erworben...

Nun habe ich mir diese 1050 ti gekauft, diese sollte eigentlich damit gut zusammen passen und keine Probleme machen.
Nur leider geht sie nicht... mal öffnet sich das BIOS aber ich kann nichts machen, die Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr, und manchmal hab ich gar kein Bild. Auf dem Mainbord erscheint der Fehlercode „62“ was bedeutet das? Ist ausgerechnet diese GraKa nicht kompatibel?

Muß ich die aktuelle GraKa völlig deinstallieren? Und wie geht das? Hab das NVDIA Control Panel schon weg gemacht etc. oder stimmt da etwas mit dem PCIe x 16 Anschluss nicht? Eine Voraussetzung ist „One DualWidTh x16 Slot“ denke mal damit ist der PCIe x16 Slot gemeint... (?)

Falls ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar 🙏😊. Wenn ihr noch weitere Infos benötig, fragt ruhig. Hoffentlich gibt es eine Lösung und wenn nicht, was für eine GraKa würde noch laufen und sich lohnen. Danke 🙏

Lg
 
Die Debug-LED Codes stehen im Handbuch Seite 117:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77x-ud5h_e.pdf

1598336330740.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nyrock5
Laut Anleitung

62 Installation of the PCH runtime services (als PCH wird meist der Chipsatz bezeichnet). Also irgendein Fehler bei der Installation (ich denke die meinen ehr Initialisierung) des Chipsatzes.

was auch immer das heißen mag.

Läuft der PC wieder ohne Grafikkarte?

Vielleicht läuft als Bios wirklich ein richtiges altes Bios und die Grafikkarte unterstützt nur UEFI.

Aber für den Preis einer 1050 Ti gibt es doch bessere Grafikkarten oder?

Poster über mir: Leider steht der Code 62 nicht auf deinen Bildausschnitt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
strempe schrieb:
Ergänzung ()

Danke schonmal für die Antwort an euch...

Ja also wenn ich die GTX 660 wieder einbaue läuft wieder alles wie gewohnt...

Das kann allerdings sein das das BIOS nicht auf dem neusten Stand ist und ich erstmal Updates machen muss. Kommt mir trotzdem alles seht seltsam vor... mit dem Chipsatz der GraKa ? Vllt. ist sie ja kaputt. Hab den Kassenzettel noch falls dies der Fall sein sollte... Wenn nicht, und sie geht einfach nicht zusammen, aus welchen Gründen auch immer, müsste ich sie auch innerhalb von 3 Tagen umtauschen. Und Ja du hast glaub echt recht, für den überteuerten Preis bekommt man etwas besseres wie zB. Die GTX 1660 mit 8GB SDDR5 oder VRAM... aber ich glaube ab der 10 ner Reihe ist es nicht mehr so Sinnvoll mit einem i7 Core 3770 3,5ghz... ich mein der ist immer noch sehr gut, aber auch schon 8-9 Jahre alt... dann das Mainbord: Es unterstütz glaube ich nicht mehr als eine 1050 ti. Und auch wenn, was würde es mir dann bringen wenn die CPU die GPU limitiert. Also denke ich mal. Und mit übertakten, da muss ich mich noch bisschen einarbeiten, kann ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine gtx1060 und diese läuft auf nen x99 brett
Mit legacy boot gibt es keine proble,e da auch das vbios dargestellt wird.Somit hat die pascal gen ein bios das mit den alten klassischen bios funktioniert
ich tippe eher auf nen fehler des pcie slots da pcie3 nicht intialisiert werden kann.
Deutet aber auch auf einen fehler der gpu hin
mal die kontakte am der gpu reinigen (isopropanol)
ist zwar selten kann aber vorkommen
zur Sicherheit installiere das letzte bios vom mainboard.
Wäre mal nett zu wissen welches mainboard
 
Aktuellstes Bios aufs Board drauf und nochmal testen. Da brauch man doch nicht so lange rum zu eiern. Natürlich können neue Biose die Kompatibilität zu Geräten verbessern.
 
bedingt meist sind es usb Geräte oder verbesserte ram kompa
Beim pcie standard kann man schlicht nix anpassen außer es wird eine whitelist geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Ich tippe mal auf das Netzteil. Je nach Alter kommt das eventuell nicht mit den Anforderungen an schnellere Lastwechsel der neueren Grafikkartengenerationen zurecht. Netzteil zum gegenchecken vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
hmm also ich hab die Gigabyte 1050ti Windforce auf nem Core2Quad laufen gehabt mit damaligem Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Moin,

BIOS Update ist ne gute Idee. Dazu noch ein BIOS Reset und schau dann ma. Netzteil kann ebenfalls eine Fehlerquelle sein. Wenn Du ein anderes zur Hand hast würde ich das ebenfalls testen.

Gib dann mal eine Rückinfo.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Spontan käme mir die komplette Deinstallation der alten NVIDIA-Treiber und anschließende Installation der passenden Treiber in den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
@computerbase107
Treiber haben mit Bios/Uefi Problemen garnichts zu tun, die werden erst vom Betriebssystem genutzt...

das hier kann nur eine inkompatiblität des Bios/Netzteils oder ein defekt der Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Nyrock5 schrieb:
Die GTX 1660 mit 8GB SDDR5 oder VRAM...
die 1660 hat 6GB und "SDDR5 oder VRAM" ergibt in der form keinen sinn. hast du echt 185€ aufwärts für ne 1050ti bezahlt?:o

aber ich glaube ab der 10 ner Reihe ist es nicht mehr so Sinnvoll mit einem i7 Core 3770 3,5ghz... ich mein der ist immer noch sehr gut, aber auch schon 8-9 Jahre alt
warum nicht? bzw was soll mit der kiste gemacht werden? und wenn die CPU "noch sehr gut" ist, welche rolle spielt dann das alter?

Und mit übertakten
geht bei ner CPU ohne K nur sehr eingeschränkt. bei Ivy Bridge konnte man da mit nem Z-MB immerhin noch den turbotakt als "basistakt" plus turbo einstellen, also 400MHz mehr rausholen.

dann das Mainbord: Es unterstütz glaube ich nicht mehr als eine 1050 ti.
mal davon abgesehen dass es aktuell ja auch mit der 1050ti nicht funktioniert: wie kommst du darauf?

welches BIOS ist aktuell auf dem brett? das letzte reguläre ist F14 von august 2012, danach kamen noch 4 Beta-BIOS raus, das letzt november 2017. CMOS-reset kann man auch mal versuchen.

einem beQuet 580 Watt
E7, E8 oder E9?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Ich habe tatsächlich mal vor längerer Zeit auf meinem alten Rechner mit P67 Board bei einem Grafikkartenwechsel ein Bios Update machen müssen, damit die Grafikkarte lief.

Also .... das aktuellste BIOS einzuspielen kann sehr helfen.
Auch wenn das Board seit 2012 EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Hi

Wichtig ist noch welche Board Revision ?

Es gibt vom Z77X UD5H 2. Revs.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Deathangel008 schrieb:
die 1660 hat 6GB und "SDDR5 oder VRAM" ergibt in der form keinen sinn. hast du echt 185€ aufwärts für ne 1050ti bezahlt?:o


warum nicht? bzw was soll mit der kiste gemacht werden? und wenn die CPU "noch sehr gut" ist, welche rolle spielt dann das alter?


geht bei ner CPU ohne K nur sehr eingeschränkt. bei Ivy Bridge konnte man da mit nem Z-MB immerhin noch den turbotakt als "basistakt" plus turbo einstellen, also 400MHz mehr rausholen.


mal davon abgesehen dass es aktuell ja auch mit der 1050ti nicht funktioniert: wie kommst du darauf?

welches BIOS ist aktuell auf dem brett? das letzte reguläre ist F14 von august 2012, danach kamen noch 4 Beta-BIOS raus, das letzt november 2017. CMOS-reset kann man auch mal versuchen.


E7, E8 oder E9?

Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt, bzw. das „k“ vergessen. Ist natürlich ein 3770k mit Turbo Boost 3,9 GHz.

Nein also der i7 Core ist ein guter Prozessor trotz des Alters, so meinte ich das...

Der PC soll zum Zocken, Unterhaltung, EDV Anwendungen, Word etc. benutzt werden. Spielen würde ich schon gerne Sachen wie BF5 auf Full HD mit hohen Grafik Einstellungen und flüssigen 60 FPS, BF ist jetzt nur ein Beispiel, gibt noch einige weitere Titel. Für so Sachen wie Dota 2 in Steam etc. reicht es ja auch aus aber bei Spielen die grafisch aufwändig sind und so aus dem Jahr 2018 bis jetzt wäre die 1050 ti schon eine gute Steigerung (finde ich)

Ja, ich habe 179 EUR hingeblättert und bereue es I-wie... Aber habe noch 2 Tage um sie umzutauschen.

Also in den Benchmarks war die GTX 660 OC nicht schlecht, ist auch keine schlechte Karte, aber zB.: im neuen Tomb Raider gibt es einen Benchmark und da sieht man schon deutlich das die GraKa nicht mehr mitkommt. Es ist spielbar, aber es gibt Ruckler und Microruckler in höheren Einstellungen. Wohin gegen zB.: Doom flüssig in 1080p @ 60 FPS und alles auf Ultra läuft. Auch gibt es Spiele die ich unbedingt zocken will aber die Systemvoraussetzungen einfach nicht mehr ausreichen. Auch für kommende Spiele.

Ich kann jetzt leider nicht schauen welches BIOS drauf ist, bin @ Work aber ich denke es ist die erste Version, werde nachher schauen und schreiben. Bin leider noch ein Noob in solchen Sachen, was bedeutet CMOS nochmal ?

Lg
Ergänzung ()

Es ist Rev. 1.0
Nein leider kein 2tes Netzteil zur Hand, aber das müsste doch auch ausreichen... die 660er OC dürfte vllt. sogar mehr Strom fressen, bzw hat sie auch 2 Lüfter etc.
BIOS Update ist ne gute Idee, werde ich machen.
Dazu später mehr...
Danke 🙏

Lg
Ergänzung ()

etoo schrieb:
Windows 10
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die 1660 hat 6GB und "SDDR5 oder VRAM" ergibt in der form keinen sinn. hast du echt 185€ aufwärts für ne 1050ti bezahlt?:o


warum nicht? bzw was soll mit der kiste gemacht werden? und wenn die CPU "noch sehr gut" ist, welche rolle spielt dann das alter?


geht bei ner CPU ohne K nur sehr eingeschränkt. bei Ivy Bridge konnte man da mit nem Z-MB immerhin noch den turbotakt als "basistakt" plus turbo einstellen, also 400MHz mehr rausholen.


mal davon abgesehen dass es aktuell ja auch mit der 1050ti nicht funktioniert: wie kommst du darauf?

welches BIOS ist aktuell auf dem brett? das letzte reguläre ist F14 von august 2012, danach kamen noch 4 Beta-BIOS raus, das letzt november 2017. CMOS-reset kann man auch mal versuchen.


E7, E8 oder E9?
Werde ich später ein Bild dazu posten... weiß es gerade nicht auswendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das Geld würde ich die Karte nicht behalten, egal ob du sie zum laufen bekommst. Aber neues BIOS ist schonmal der erste Weg. Läuft sie dann wirst du auch problemlos andere aktuelle Karten verbauen können.

180€ hab ich nichtmal für meine RX580 neu gezahlt und die ist gute 70-80% schneller als eine 1050TI. Um das nochmal zu veranschaulichen … meine alte 7970 GHZ war ca so schnell wie die GTX1050TI und hat schon 2014/15 neu nur noch ~250€ gekostet auch wenn die natürlich deutlich mehr Strom für die Leistung verbraten hat.

Für BFV auf hohen Settings ist die Karte auch schlicht zu langsam ….. das kann man denke drehen und wenden wie man will, mit der Karte wirst du nicht glücklich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Okay okay... werde versuchen sie zum laufen zu bringen und sie dann umtauschen, da hast du recht, das ist echter Wucher. Hab Sie bei Conrad Elektronik direkt im Geschäft gekauft... und nur weil da „ESL Partner“ draufsteht und es eine App gibt mit der man I-wie alle Werte im Auge behalten kann und die Lämpchen in verschiedenen Farben läuchten lassen kann - 50-80 EUR mehr zahlen... Ne lieber ne bessere Karte oder günstigere, selbst genau die selbe Karte gibt es Online bereits für 135 EUR, dort kostet sogar die normale 1050 ti ohne OC und mit einem kleinem Lüfter 165 EUR... Ka was mich dazu getrieben hat, weil es überall (Saturn, Notebooks billiger, Cyberport Store) keine 1050 ti mehr gab. Eigentlich wollte ich im Cyberport Store eine von MSI 1050 ti kaufen für 129 EUR (was auch schon bisl viel ist)

Also meint ihr eine 1660 ger GeForce würde Sinn machen? Ich meine was bringt mir eine sehr gute GPU wenn dann nur 30% davon genutzt werden können...

Vllt tut es auch eine 970 er mit 4 GB, kommt fast aufs gleiche raus wie die 1050 ti... naja.

Lg
 
Zurück
Oben