MSI Geforce GTX 1050ti Gaming X Twin FROZR VI nicht kompatibel mit einem Gigabyte Z77X UD5H?

Gut dann räumen wir mit dem Limit Gedanken gleich noch auf :)

Deine CPU wird weder schneller, noch langsamer mit der neuen Grafikkarte und entweder reicht dir was deine CPU an FPS schafft oder nicht, dann brauchst du ne schnellere. Das hat aber nix mit der Grafikkarte zu tun.

Nehmen wir Szenario XY …. BFV … deine CPU schafft 50FPS (fiktiver Beispielwert). Die 50 FPS wirst du maximal haben, egal welche Grafikkarte dort dahinter hängt. Wenn dich jetzt stört, dass die GPU dabei nur 30% ausgelastet wird stellst du die Grafik höher, sodass die GPU eben mehr ausgelastet wird. Das Spiel sieht nun besser aus … aber du hast halt immernoch maximal 50FPS.

(sehr Sehr)Einfach gesagt gibt die CPU die maximal spielbaren FPS vor und die Grafikkarte macht das ganze noch hübsch. Irgendwas an deinem PC limitiert immer die FPS, das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich …. deswegen kann man auch nicht sagen GPU XYZ passt nicht zu der und der CPU. Vorallem in Multiplayer Spielen ist eher CPU als GPU Power gefragt da viele Spieler, Schüsse etc. pp berechnet werden müssen.

Da wir das Thema hier natürlich auch ungefähr täglich haben gibt's das ganze auch nochmal in ausführlich zum nachlesen :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Nyrock5 schrieb:
Nein also der i7 Core ist ein guter Prozessor trotz des Alters, so meinte ich das...
aber warum sollten pauschal grakas "ab der 10 ner Reihe" nicht mehr sinnvoll sein? mal davon abgesehen dass ne 1660 schwächer als ne 1080ti ist.

wäre die 1050 ti schon eine gute Steigerung (finde ich)
Ja, ich habe 179 EUR hingeblättert
die 1050ti war 2016 unterer einstieg für gaming. 180€ für so ne karte sind 2020 schlicht unverschämt. ne 1650 (gut 30% schneller) kriegt man ab 125€, ne 570 8GB (knapp 50% schneller, deutlich hungriger) ab 137€.

was bedeutet CMOS nochmal ?
Google? gemeint ist hier ein BIOS-reset, oft auch CMOS-reset genannt (und im handbuch ggfs unter "CLR CMOS" etc zu finden).

die 660er OC dürfte vllt. sogar mehr Strom fressen, bzw hat sie auch 2 Lüfter etc.
die anzahl der lüfter sagt diesbezüglich nicht unbedingt was aus. aber ja, die 660 schluckt deutlich mehr strom als ne 1050ti. der durchschnittliche verbrauch ist aber nicht alles, lastspitzen/wechsel darf man auch nicht außer acht lassen. wäre hier aber nicht mein primärer verdacht.

wi kommst du jetzt auf die bald 6 jahre alte 970? bei der karte hat Nvidia die kunden verarscht, von den 4GB grafikspeicher sind nur 3,5GB schnell angebunden, bei speicherbelegung zwischen 3,6GB und 4GB kommt es mitunter zu heftigen rucklern die man auf karten mit "echten" 4GB nicht hat.
 
Re

Klar ist die 1660 besser , nur mit 8GB gibt es keine , max. nur 6GB !

Nur wird so wie so der 3770K das ganze Limitieren , wenn viel CPU Power benötigt wird , nicht die Last , .

Ich habe auch noch einen 3770 non k auf 4,3Ghz Allcore ! Auf einem Asus P8Z77-V , und einer RX5700 von XFX , da merkt man es noch deutlicher. !! , und obwohl ich schon das max an Übertaktung anwende , die neueren CPUs haben einfach viel mehr Single Core Leistung !!

Aber eine Aufrüstung ist geplant. muss auch nach 8 Jahren 🙂

Bring die 1050 zurück !

Was wäre denn dein max. Budget für eine neue Graka ?

Update Mal dein BIOS für die Board Rev. 1.0 !

Überprüfe Mal ob min. die F13 bei dir drauf ist , die F14 ist die letzte Finale Version , dannach kamen nur noch Betas. !!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Deathangel008 schrieb:
aber warum sollten pauschal grakas "ab der 10 ner Reihe" nicht mehr sinnvoll sein? mal davon abgesehen dass ne 1660 schwächer als ne 1080ti ist.


die 1050ti war 2016 unterer einstieg für gaming. 180€ für so ne karte sind 2020 schlicht unverschämt. ne 1650 (gut 30% schneller) kriegt man ab 125€, ne 570 8GB (knapp 50% schneller, deutlich hungriger) ab 137€.


Google? gemeint ist hier ein BIOS-reset, oft auch CMOS-reset genannt (und im handbuch ggfs unter "CLR CMOS" etc zu finden).


Hallo,
Jup Sorry...
hab CMOS gemacht, die neusten BIOS Updates und im BIOS etwas umgestellt, und zwar (das ist aus nem anderem Thread) : „Es lag an einer einzigen Einstellung. Im BIOS gibts die Einstellung "PCI ROM Priority" mit zwei Optionen: "EFI Compatible Rom"(Standardmäßig eingestellt) sowie "Legacy Rom".“ <—man muss auf Legacy ROM umstellen. Danach ging es, die GraKa wurde ganz normal angenommen... juhu. An was es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen aber denke alle 3 Sachen sind sehr Sinnvolle Tipps und sollten gemacht werden.

Spiele mäßig ist es ein deutlicher unterschied! 50% mehr Leistung, könnte man grob sagen. Die Karte ist zudem echt leise und das ganze System sogar kühler als zuvor..

Genau ich werde die Umtauschen, da der Preis viel zu hoch ist. Aber es ist gut zu wissen das neuere GPUs angenommen werden.

Also Budget mäßig würde ich sagen 180-200 EUR max. und dafür würde man ja eine GTX 1660 Super oder ti mit 6GB (und nicht 8, ich noob...) bekommen.

CPU mäßig ist schon das beste drin was für den 1155 Sockel noch geht, der i7 Core 3770k... evtl hochtakten auf 3,8 ghz und 4,2 im Boost Modus.
RAM mäßig sind 16 GB drin was auch genug ist, ich weiß nicht ob 24 GB wirklich mehr bringen beim Zocken oder für ne neue GraKa.

Was würdet ihr mir den für dieses System für ne GraKa empfehlen ?
Und würde GDDR6 statt 5 überhaupt genutzt werden bzw unterstützt? Oder lieber bei GDDR 5 bleiben ?

Ich suche eine gute GeForce die meine CPU nicht limitiert und trotzdem noch das beste aus dem System rausholt.


Wirklich vielen Dank feure Hilfe!!
Ergänzung ()

Oh shit Sorry jetzt hab ich die Antwort in nem Zitat drin, Mist!

Ja 1080 ti hab ich mir auch angeschaut, wäre eine gute Idee!
Ja Pauschal würde ich sagen: kenne ich mich einfach noch nicht so gut aus...
tut mir leid.

Lg
 
@Nyrock5:
zitate kann man bearbeiten. in dem fall einfach das [*/quote] (ohne *) am ende verschieben.

es würde mich wundern wenn man da für die 1050ti oder andere aktuell(er)e karten was auf "Legacy" umstellen müsste.

die 1080ti war hier nur ein beispiel und sollte nicht als empfehlung verstanden werden.

und das ganze System sogar kühler als zuvor
die 1050ti schluckt halt deutlich weniger strom als die 660 und heizt dementsprechend weniger.

Und würde GDDR6 statt 5 überhaupt genutzt werden bzw unterstützt?
was befürchtest du hier? ob GDDR5(X), GDDR6 oder HBM ist dem restlichen system komplett egal.

Ich suche eine gute GeForce die meine CPU nicht limitiert und trotzdem noch das beste aus dem System rausholt.
sicher dass diese herangehensweise zielführend ist?
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
gleiches game, gleiche hardware, nur zwei grafikregler verändert. was limitiert in meinem system? bitte mal die in #21 verlinkte anleitung durchlesen.

hinweis: ne 1660S für 200€ wird deutlich lauter werden als die 1050ti Gaming X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Okay...

Das stimmt, Stromverbrauch ist geringer.
gerade gesehen das die ASUS GTX 660 CU II OC 2GB (meine alte) sogar fast noch das gleiche kostet wie eine 1050ger...

Werde ich machen, danke.
Naja ob es zielführend ist kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich gebe zu ich muss mich noch mehr einlesen.
Befürchte nichts, nur das es vllt keinen Sinn ergibt.
Ich will auch kein neues System, das ist vorhanden und wird nur noch etwas optimiert, das war’s.

Einen 4K Bildschirm (günstigen) brauche ich auch noch...

ASUS660 CU II OC gegen nen 4K Bildschirm tauschen, das wäre eine gute Sache...

Danke dir schonmal...
 
@Nyrock5:
preise für derartig alte hardware sind in den meisten fällen blödsinn.

es ist nicht zielführend nach einer karte zu suchen die die CPU pauschal "nicht limitiert". in game a mit settings x limitiert die CPU, in game b mit settings y die graka. und selbst im gleichen game hat man es mit den grafikreglern selber in der hand, siehe meine screenshots, einmal hartes CPU-limit, einmal noch härteres grakalimit. beide komponenten müssen schnell genug für anspruch xy sein.

UHD frisst schon ordentlich power. soll dann auch in der auflösung gezockt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Richtig! Du bringst es auf den Punkt.

Das ist das Prob. deswegen ist eine „xy“ Lösung die beste...
Deswegen muss es keine 1660 ger sein wenn eine 1050 ger „x und y“ besser löst (also als Beispiel)

4K wäre natürlich toll, muß aber nicht in voller Auflösung sein, der Bildschirm währe dann für die Zukunft.

Ist es denn möglich in voller Auflösung mit einer 1660S + Core I7 3770k zu Spielen? 1080p @60 FPS flüssig, und Details auf Hoch in vielen Spielen statt in einem Game 4K wäre mir aber dann doch wichtiger...

SSD Speicher kann man auch noch einbauen, sowie RAM bis 32GB DDR3

Momentan 1 TB HDD und 500GB HDD SATA...

Aber für jetzt erstmal die GPU und Bildschirm. (evtl. noch CPU Takten, aber da muss ich mich richtig einlesen)
denke mit einer 1660 S wäre ich gut bedient.

schönen Abend :-) und danke dir und euch!
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Gut dann räumen wir mit dem Limit Gedanken gleich noch auf :)

Deine CPU wird weder schneller, noch langsamer mit der neuen Grafikkarte und entweder reicht dir was deine CPU an FPS schafft oder nicht, dann brauchst du ne schnellere. Das hat aber nix mit der Grafikkarte zu tun.

Nehmen wir Szenario XY …. BFV … deine CPU schafft 50FPS (fiktiver Beispielwert). Die 50 FPS wirst du maximal haben, egal welche Grafikkarte dort dahinter hängt. Wenn dich jetzt stört, dass die GPU dabei nur 30% ausgelastet wird stellst du die Grafik höher, sodass die GPU eben mehr ausgelastet wird. Das Spiel sieht nun besser aus … aber du hast halt immernoch maximal 50FPS.

(sehr Sehr)Einfach gesagt gibt die CPU die maximal spielbaren FPS vor und die Grafikkarte macht das ganze noch hübsch. Irgendwas an deinem PC limitiert immer die FPS, das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich …. deswegen kann man auch nicht sagen GPU XYZ passt nicht zu der und der CPU. Vorallem in Multiplayer Spielen ist eher CPU als GPU Power gefragt da viele Spieler, Schüsse etc. pp berechnet werden müssen.

Da wir das Thema hier natürlich auch ungefähr täglich haben gibt's das ganze auch nochmal in ausführlich zum nachlesen :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

mfg
Oh okay danke dir... ja verstehe ;-)

ich bin zufrieden mit 50-60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nyrock5:
mit ner 1050ti muss man über UHD jedenfalls gar nicht erst nachdenken*. mit "voller auflösung" ist jetzt was gemeint? UHD? da ist auch die 1660S keine karte für, zumindest nicht bei (halbwegs) aktuellen AAA-games. für FHD mit hohen settings ist das dagegen ne gute karte. der CPU ist die auflösung egal

* könntest du mittels DSR btw jetzt schon ausprobieren.

SSD ist unbedingt zu empfehlen, nichts beschleunigt den rechner im alltagsbetrieb auch nur annähernd so stark. empfehlenswerte SATA-SSDs sind MX500, Blue 3D/Ultra 3D und 860 Evo. einfach die günstigste nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
Jap SSD kommt rein, das beschleunigt Ladezeiten etc. übel.

Okay, Ja damit war UHD gemeint oder eben eine etwas höhere Auflösung als HD...

Also in Full HD 1080p läuft jetzt schon alles super (GTX 1050 alles auf Ultra etc. verschiedene gute Spiele)

DSR Modus wäre mal ein Versuch wert...

Danke.
 
@Nyrock5: was sind das für games die mit der 1050ti in FHD und "alles auf ultra" mit 60fps laufen?
 
Zb.: Shadow of the Tomb Raider, Doom sowas in der Art. Auf Hoch- Ultra mit 50 FPS...
 
Doom sicherlich
sottr nicht
Aber selbst doom eternal läuft locker auf min 60fps mit so einer gpu
nebenbei bei ultra settings in sottr
gtx1060 ~62fps einzig texturen sind was herabgesetzt da der vram ansonsten die beine lang macht.
ich spiele immer ohne msaa. oder derviaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyrock5
@Nyrock5:
SotTR garantiert nicht, da kann ich auch mit meiner 1070 in FHD nicht alles voll aufdrehen. könnte mir auch gut vorstellen dass der 1050ti da hier und da der speicher ausgeht.

"hoch-ultra" ist auch nicht "alles auf ultra".
 
Ja sorry... Also Sottr, läuft mit 50 FPS aber nicht alles auf Ultra oder Hoch. Antialiasing ist auch nicht voll aufgedreht. Auflösung ist 1920 x 1080 wenn ich mich recht erinnere... Ich schaue gleich mal und kann euch die Werte dann exakt nennen. Zur Zeit ist der Rechner ( hab ein HP 24es Bildschirm, ohne Rand, sehr dünn, dazu aber kein passendes Netzteil, hab verschiedene passende -also rein vom Anschluss- ausprobiert aber er ließ sich nicht einschalten, nur hinten neben dem Anschluss leuchtete ein kleines Licht, also entweder kaputt oder es geht nur mit Original HP Netzteil) hab ich den PC an einem Samsung FHD LED/LCD dran hängen, mit HDMI. Ich denke das ist auch nicht das beste. Ist sehr schade um den HP Bildschirm.

hier mal ein paar Bilder dazu und dem PC von innen: (noch die alte GPU)
Ergänzung ()

Hab die Settings bei Tomb R. jetzt mal wie folgt eingestellt... mit dieser Einstellung hab ich dann 30 FPS, kann man schon noch Spielen...
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Doom sicherlich
sottr nicht
Aber selbst doom eternal läuft locker auf min 60fps mit so einer gpu
nebenbei bei ultra settings in sottr
gtx1060 ~62fps einzig texturen sind was herabgesetzt da der vram ansonsten die beine lang macht.
ich spiele immer ohne msaa. oder derviaten
Okay, nicht schlecht... was hast du für ne CPU drin?
lg
 

Anhänge

  • F6704FE4-8D6F-4BA6-AEA7-A04CFEF15E71.jpeg
    F6704FE4-8D6F-4BA6-AEA7-A04CFEF15E71.jpeg
    974,4 KB · Aufrufe: 274
  • EEF3A2B6-37C9-4100-8352-9AA6C4AD7574.jpeg
    EEF3A2B6-37C9-4100-8352-9AA6C4AD7574.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • 82068945-1C55-4E5C-A435-111CCBB2D078.jpeg
    82068945-1C55-4E5C-A435-111CCBB2D078.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 266
  • 0B96EAC9-6E6D-45DC-891E-8C3B91342B66.jpeg
    0B96EAC9-6E6D-45DC-891E-8C3B91342B66.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 284
  • 88A16D53-B325-4B41-9E42-E288E73FA63C.jpeg
    88A16D53-B325-4B41-9E42-E288E73FA63C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
  • AF6E4B45-053B-4F27-9DE2-401C25C63F76.jpeg
    AF6E4B45-053B-4F27-9DE2-401C25C63F76.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr auf Doom Eternal für die Nintendo Switch... das Doom war schon echt super geil, unterwegs, die Grafik etc.
Und nun soll der 2 te Teil Grafik mäßig und gameplay mäßig um Welten besser sein wie der 1 Teil... hab eine Aussage eines Entwicklers (glaub das war eine News auf Twitter) gelesen, der meinte der erste Teil bzw Spiel sei Kinderfasching zu dem was Doom Eternal auf der Switch bald leisten soll.
Das Doom sei so etwas wie eine erste Versuchs und Test Phase für die Switch gewesen, wenn das der Test war ist das nun das was man wirklich aus der Switch rausholen kann.

Also dazu muss ich sagen das Doom für ein Mobiles gerät absolut erstklassig aussieht, sehr flüssig etc. Hab beides gespielt, also PC und Switch. Mir hat es auf der Switch besser gefallen. Einfach nur geil das Teil... fühl mich damit an GameBoy Zeiten erinnert, auch die große Spiele Auswahl und AAA Titel.

bin echt gespannt das muß ja dann echt gut sein.
Das zeigt auch wie viel man aus einer Hardware herausholen kann, ist immer wieder erstaunlich... hat jetzt nix mit meinem PC zu tun.

Lg
 
#.kFk schrieb:
Gut dann räumen wir mit dem Limit Gedanken gleich noch auf :)

Deine CPU wird weder schneller, noch langsamer mit der neuen Grafikkarte und entweder reicht dir was deine CPU an FPS schafft oder nicht, dann brauchst du ne schnellere. Das hat aber nix mit der Grafikkarte zu tun.

Nehmen wir Szenario XY …. BFV … deine CPU schafft 50FPS (fiktiver Beispielwert). Die 50 FPS wirst du maximal haben, egal welche Grafikkarte dort dahinter hängt. Wenn dich jetzt stört, dass die GPU dabei nur 30% ausgelastet wird stellst du die Grafik höher, sodass die GPU eben mehr ausgelastet wird. Das Spiel sieht nun besser aus … aber du hast halt immernoch maximal 50FPS.

(sehr Sehr)Einfach gesagt gibt die CPU die maximal spielbaren FPS vor und die Grafikkarte macht das ganze noch hübsch. Irgendwas an deinem PC limitiert immer die FPS, das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich …. deswegen kann man auch nicht sagen GPU XYZ passt nicht zu der und der CPU. Vorallem in Multiplayer Spielen ist eher CPU als GPU Power gefragt da viele Spieler, Schüsse etc. pp berechnet werden müssen.

Da wir das Thema hier natürlich auch ungefähr täglich haben gibt's das ganze auch nochmal in ausführlich zum nachlesen :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

mfg
Danke, das erklärt wohl alles... ist sehr einleuchtend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben