GTX 580 weiße pixel mit AA

kc_m

Ensign
Hi Leute,

Mein Problem: Ich kann schon fast in jedem Spiel oder Benchmark bei aktiviertem Antialiasing, egal in welcher Stufe, weiße Pixel an Rändern von bewegenden 3D Objekten erkennen. :confused_alt:

-Crysis (gibt es noch das Phänomen von aufblitzenden weißen pixeln)
-Risen
-Ungine Heaven

Treiber 275.33
Komplett neuer Rechner ohne OC
Temperaturen der Graka max. 79C°

Ist das ein generelles Nvidia Problem oder hat die Karte eine Defekt? Das Teil müsste noch so ein Potenzial haben. Ist die ASUS ENGTX580 DCII nicht übertaktet!!

teste doch mal einen vorherrigen treiber, zb. 270.XX oder sogar 266.53. das is der letzt der bei mir stabil läuft, in jedem game ;)

Nutzt du das AA im Spiel oder in der Nvidia Systemsteuerung?
Ansonsten würde ich jetzt mal vorschlagen den Grafiktreiber komplett neu zu installieren.

Besitze auch eine 580GTX allerdings von POV. Ich vermute mal ganz stark das es nicht generell bei jeder 580GTX auftritt, da meine dies nicht macht! Ich würde mal einen anderen Treiber probieren ...

Würde direkt mit dem Hersteller mich in Verbindung setzen! Rechner selber zusammen gebaut oder fertig gekauft?

Ja habe AA aktiviert. Sobald ich es deaktiviere ist es weg. auf dem Video ist es auch schön zu sehen ab 4:26 in den Bäumen in der Ferne.

Übrigens dieses Video ist von einem Mitglied aus dem Forum. Habe genau dasselbe Phänomen.

http://www.youtube.com/watch?v=jkBpYFAQjJ4

Pc habe ich selber zusammengebaut.

Für mich sieht das eher aus wie Artefakte. Das kann aber eigentlich nicht sein.
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, nutzt du AA im Spiel oder im Treiber?

AA im Spiel, meinst ich soll es im Treiber einmal testen?

Nein Transparenz ist deaktiviert, habe ich auch schon einmal gehört das dies zu problemen führen kann.

Häh ?!? Welche weissen Pixels meinst du denn in dem Video. Ich seh da nix...oder meinst du etwa die weißen Lichtpunkte am Anfang welche Lichter von "Dörfern" oder "Häusern" auf der Insel sind (gesehen aus 10km höhe)...oder etwa die kleinen weißen pixel die den sternhimmel abbilden ?

Oder vielleicht die weißen Pixel an palmenblättern die die Mond-Licht-Reflexion darstellen ?

Kannst du vielleicht einen Zeitindex angeben an welchem das Problem zu sehen ist ?

hab ich ja gepostet, ab 4:26 ist das auflackern in den Bäumen zu erkennen. Das ist aber nur in Crysis der Fall. Was mir mehr Sorgen macht sind die weißen Pixel an Kanten von bestimmten 3D Objekten sobald AA aktiviert ist.

Sorry ich seh da nix, außer vielleicht ein wenig AF/AA flimmern bei den filigranen blättern.

Was denke ich nicht unüblich ist und sogar ein wenig der "realen" Wahrnehmung des menschlichen Auges von schnell vorbeigleitenden durchbrochenen feinen(filigranen) Rasterlinien entspricht.

EDIT: Durch die aktivierung von AA werden solche feinen "objekte" eben noch filigraner und die flimmer Neigung bzw. Wahrnehmung nimmt zu.
Verstärkt wird das ganze sicherlich noch durch die ab und an durchscheinenden sehr hellen Pixel welche ja "blicklöcher" in den Blättern darstellen an denen man ein weit dahinterliegendes helleres objekt sieht z.B. (beleuchteter Fels).

Aber, just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mir sagst wie ich ein Bild poste dann würde ich es liebend gerne zeigen.
Ergänzung ()

Seltsam, ich habe gerade bemerkt das Antialiasing im Treibermenü hellgrau ist und somit nicht verändert werden kann. Weder in den Globalen Einstellungen noch in den Programmeinstellungen. :utminigun:

Wird mir nichts übrig bleiben einen älteren Treiber zu installieren.

Obwohl ich nicht glaube das der Fehler damit behoben ist.

mit dem NVidia Inspector kannste deutlich mehr einstellen.

AA sollte die Flimmerneigung eigentlich etwas senken, da ist der Texturfilter häufig das größe Problem, wobei die NVidia Karten da ja eh deutlich besser da stehen.

Das Flimmern der Blätter ist ganz normal, ist auch im echten Leben so. Genauso Zäune, wobei es bei dene im echten Leben eher auftritt, wenn 2 hintereinander sind, egal ob parallel oder irgendwie schräg. Sich bewegende Blätter flimmern immer, zudem isses bei Crysis ja eh scheiße, weil die normale Kantenglättung im Gegensatz zum edge_detect die Blätter so volumenlos darstellt.

Nur r_useedgeAA verbessert das Volumen, kann im Jungel deutlich besser aussehen und kostet im Gegensatz zu 16mal Supersampling, gemixt mit transparentz supersampling und allem anderen, keine Leistung, beides gleichzeitig geht net.

Ich hab bei Crysis den Verdacht, dass die Beläuchtung der Sonne oder des Mondes dazu führt, dass manchmal solche Pixel sichtbar sind. Das mit den Reflektionen ist sowieso ein Problem, sieht dann teilweise echt beschissen aus

Mit Shadermods wird das ganze noch schlimmer

weiße Pixel kannte ich schon von meiner alten 8800GTS512, gerade bei Crysis oder auch so eine Art weiße Korona. Mit ner GTX580 isses bei mir das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp!

Ich habe mit meinen Notebook und ner 8600gt das gleiche Problem mit den weißen Polygonkanten, in Crysis zumindest.
Wenn es bei dir auch der Fall ist, dann müssen wir offensichtlich damit leben.

Zurück
Oben