GTX 580 zu wenig fps?

S

S1mpLeX

Gast
hy

ich hab heute mal mit einem mitglied aus dem forum mein pc verglichen (danke nochmals) und da ist mir aufgefallen das ich zu wenig fps habe obwohl meine grafikkarte besser ist als seins. wir haben lost planet 2 demo die es free zu downladen gibt auf max. settings laufen gelassen 1680x1050 sein name: #.kFk (er weiß bescheid das ich ihn erwähne) https://www.computerbase.de/forum/members/kfk.400127/ sein system steht in seiner signatur... ich hab meine cpu vorübergehend auch auf 3,7ghz getaktet und gpu auf standart clock 822/1645/2138 laufen lassen er hat bei benchmark A 55,3 fps erreicht ich nur 36,7 fps bei benchmark B hat er 40,9 fps ich nur 30,8 fps :heul: bei 3dmark06 hat er 18573 punkte erreicht und ich 19259 wir haben ein ähnliches system...
er hat auch 4gb ddr2 800 mhz, (bei mir im task-manager steht 3582MB) cpu-z steht bei mir 400.0 MHz/1:2/6.0/6/6/18/24/2T und er hat 4.0-4-4-12 eingetragen
cpu ist gleich
mainboard ist ähnlich auch am2+ meins: K9N2GM-FIH(MS-7508) seins: MSI K9A2 Platinum
gpu treiber ist gleich 280.26
festplatte hab ich MAXTOR STM3500320AS ATA Device und er hat Samsung SPinpoint F4 EcoGreen 2TB meiner ist glaub schneller als seins!?

der grösste unterschied den ich jetzt sehe ist unser betriebsystem, ich hab vista home premium 32bit er hat win 7 ultimate 64bit macht das so viel unterschied aus?
wo liegt das problem bei meinem pc?

danke für antwort

mfg
Anfänger1234

Ja, Vista verbraucht mehr Ressourcen als als Win7. Aber jetzt mal klartext: Warum machst du dir über sowas Gedanken? Die paar FPS weniger, wen juckts? Solange der PC für deinen Bedarf genügend Leistung bringt (und das tut deiner ) ist doch alles ok. Zudem sollte man sich nicht zu sehr auf diese beknackten Benchmarks fixieren, die Werte ändern sich ständig wie sie wollen. Kann ja auch sein , dass du nach Bench XY einen höheren Score als kfk erreichst.

Also Kopf hoch ! :smokin:

schließ mich dem an. solange du ne geile grafik hast und deine kiste beim zocken ned ruckelt pfeiff auf die paar fps. manche haben auf ihren rechner fast nigs drauf, weil sie den nru zum zocken nehmen. ich auch zub beispiel. ich hab zum serven und für arbeiten ne kleine kiste und zum rocken eben ne grosse.

wenn dich des so juckt musst halt mal schaun was da noch so im hintergrund am werken ist. aber wie gesagt wegen den paar fps. meine herrn.

selbiges die ewige ping geschichte. glaust du nur weil du einen ping von 5 hast haust du alles um?? ich baller mit meinem 100 derter ping leute weg die nur nen 10 ner haben. 60 fps macht dich noch lange ned zum rocker auf einer map.

liegt wohl am system, vista ist einfach schrott

liegt wohl am system, vista ist einfach schrott
sagen über windows 7 auch manche.

Skeidinho da hast du sicherlich recht.

Vista läuft auch sehr gut, solange man es gut pflegt. Ich habe auch laaange Vista 64bit genutzt und es lief immer hervorragend. Ich habe so gut wie keinen Unterschied zu 7 gemerkt. Ich hatte da wohl Glück.

Aber 4GB Ram auf 32bit laufen zu lassen, das ist nicht gerade sehr intelligent. Gerade bei einem ressourcenhungrigen System wie Vista, das schon mindestens 4GB haben sollte. Bei 7 reichen auch 2GB aus.

wenn es nur das bestriebsystem ist den ich wechseln muss dann ist das kein problem! woran liegt das genau an 32bit, oder weil es eben vista ist, oder beides? was ist mit dem arbeitsspeicher?

na auf jeden fall würde der test besser ausgehn wenn du ein 64 bit system hättest.

32bit kann keine 4GB Arbeitsspeicher adressieren. Die Grenze ist denke ich bei 3,5GB. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Deshalb muss man ab 3,5GB Arbeitsspeicher zwingend ein 64bit System nutzen. Du solltest sowieso auf Windows 7 umsteigen, da besserer Support und weniger Ressourcenverbrauch. Bei Vista würde ich dir ohnehin mindestens 6GB Ram empfehlen. Aber um 64bit kommst du so oder so nicht drumherum, ob Vista oder 7.

Oder hast du dich nie gewundert warum du trotz 4GB Ram im Taskmanager nur knappe 3600MB angezeigt bekommst? Der restliche Speicher bleibt einfach leer und wird nicht benutzt.

Kann btw auch an irgendwelchen Grafiksettings im Treiber liegen. Je nach AA-Modus (Multi-sample, Adaptive Multi-sample, Super-sample?) unterscheiden sich die Frameraten recht stark.

Und ist Vsync bei euch beiden aus? Wenn nicht, ists klar, dass deine FPS geringer sind.

Zuletzt bearbeitet:
bei task-manager steht 3582MB werden genutzt, ok aber welches windows 7 64bit soll ich holen? macht es ein unterschied wenn ich win7 home premium 64bit hole oder muss es ultimate sein? gibt es da ein unterschied bei den fps in spielen?

ultimate bringt dir keine vorteile, ausser bitlocker und diverse sprachen, achja und du kannst bei der installation wählen welche version du installieren willst. such mal bei google nach den unterschieden. home premium reicht, falls du den xp-modus nutzen willst musst du prof. nehmen.

nvidia systemsteuerung settings...

af-16x
aa-keine angaben
aa gamma korrektur-ein
aa modus-aus
aa transparenz-aus
cuda-alle
dreifach-puffer-aus
energie-adaptiv
maximale anzahl der vorgerenderten einz...-0
multi-display-einzel
texturefilterung-anisotrope abt...-aus
texturefilterung-negativer lod-clamp
thradoptimirung-auto
umgebungsverdeckung-aus
vertikale sync-automatisch aus

ist es schlimm eingestellt?

Ein Spiel ist natürlich auch sehr repräsentativ für die Leistung deiner Grafikkarte.
Vergleiche mal 10-20 Spiele, wenn dann immernoch etwa gleich viel prozentual schlechtere FPS auftreten, dann stimmt etwas nicht.

Es kann auch einfach am Treiber liegen (High Quality?) oder an irgendeiner Konstellation der Hardware und dieser einen Demo.

ok wenn bei win7 64bit ultimate die fps nicht mehr ist als bei win7 64bit home premium dann hole ich mir den günstigeren!

maximale anzahl der vorgerenderten einz...-0 ???????????

@|SoulReaver|
ja bei gta 4 z.b. wenn ich den auf 8 stelle ist alles träge, so verzögerungen sind da wenn ich mit xbox360 controller spiele bei 0 ist es direkt ohne verzögerung!
Ergänzung ()

@rStar
aber ich hatte auch früher den verdacht das ich immer weniger fps habe als alle andern bei youtube z.b. haben die leute immer mehr fps sogar gtx 560ti war schneller bei lostplanet2 oder crysis benchmark da hab ich auch immer weniger!?

Ich klink mich mal an Rande nochmal mit ein ... Gut möglich, dass Benchmark Werte variieren, aber eine grobe Orientierung geben sie ja schon, deswegen finde ich seine Zweifel ob alles glatt läuft schon berechtigt ... mal ehrlich wenn ihr ne GTX580 kauft wollt ihr auch nicht langsamer sein als jemand mit einer für GTX570 ... wäre ja als würde man nen Posche kaufen und dann gegen nen Fiat Punto verlieren ( ums mal sehr überzogen auszurücken ):P

Aber seis drum, irgend eine Ursache muss es ja haben .... nochmal 2 Sachen die sich Unterscheiden bei den Benchmarks die wir gemacht haben :

1. Ich habe keine F4 als Systemplatte, das ist mein Datengrab, als Systplatte habe ich ne SSD und für Programme keine EcoGreen Platte.

2. Scheinst du ja in den Nvidia Systemeinstellungen was geändert zu haben ? Ich habe dort alles auf Standarteinstellungen

Ansonsten wie schon erwähnt wurde bringt dir Win Ultimate keine Vorteile ... HP reicht vollkommen und das Geld für Windows7 ist definitiv nicht falsch angelegt, ich bin sehr zufrieden damit.

Und falls du willst können wir auch gern noch ein paar Spiele unter gleichen Settings testen, um auszuschließen, dass dein System nur bei einem gewissen Bench langsamer ist

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben