GTX 590 oder GTX 680 oder ATI HD 6990

wudi the master

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

unabhängig vom Preis (gedanklich kosten jetzt alle drei Karten gleich), bitte nur die Leistung für Ballerspiele beachten auf einen Samsung SyncMaster 305T plus (30 Zoll Monitor).

Für welche Grafikkarte würdet Ihr euch entscheiden????:D

Ich habe jetzt eine GTX 295 am laufen. Alles läuft mit der höchsten Auflösung 2590 x 1600 perfekt und rund. Aber im DirektX 10 direkten vergleich zu DirektX 11 gibt es doch ein paar Unterschiede (siehe Videos im Netz).

Also was meint Ihr? Bin schon gespannt auf eure Meinung. Feuer frei!!!

Vielen Dank im Voraus.

wudi the master

Die restlichen Komponenten im System sind neu. Intel- Core I7 3770 k und Asrock z77 Extrem 6 mit 16 GB-Ram

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine 680er nehmen weil du bei der keine Probleme mit Mikroruklern hast.

nunja er hat ja schon jetzt eine Dual GPU Karte.
von daher kennt er sich mit den rucklern wohl aus
Bei der 590 und 6990 tut sich nicht viel.
Entscheide selbst ob du NVIDIA oder AMD willst

Frage mich nur warum die 7970 nicht mit in der liste ist, weil die 6990 ist ja eine AMD, Die wäre bei deiner auflösung evtl besser geeignet, wegen den 3gb vram.

Würde auf die GTX680 setzen.

Wie wärs mit einer GTX 690? ;D
Da die sicher den Preisrahmen sprengt, würde ich bei der Auflösung auch eher zu einer 7970 raten (eignet sich tendenziell besser bei sehr hohen Auflösungen) . Evtl. gibts ein schickes Custom-Design, welches sich gut übertakten lässt.
Oder eine GTX 680 4 GB, die sind aber halt auch verdammt teuer.

Dein Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1600 und nicht 2590 x 1950, wie kommt man auf sowas krummes?

Für die Grakawahl wäre wohl auf jeden Fall auf viel Speicher zu setzen und daher wie schon angesprochen die HD 7970 mit 3GB oder die GTX 680 mit 4GB passend, die GTX 590 hat ja auch nur jeweils 1,5GB pro GPU, ich glaub nicht, dass die auf voller Auflösung alles so gut packt vom Speicher her.

Wenn Dual Gpu dann die 690 (oder 7990 :D )

Ansonsten da du eine 590/6990 in Betracht ziehst kommt die 680 4gb Ram locker in dein Budget.

Wie kommst du auf die 590 und 6990? ist dir aufgefallen, dass die veraltet, monströs und Auslaufmodelle sind?

Also... Wie gesagt: wenn der Preis jetzt keine Rolle spielt, ist die GTX690 die "beste" Karte.
Rein aus der Sicht der brachialen Leistung betrachtet.
Sie ist abnorm schnell und in Relation dazu absurd effizient. Sie braucht verhältnismäßig wenig Strom und ist für so ein Monster recht "leise".
Und dann noch der Fakt, dass die Mikroruckler weg sind - einfach verschwunden. Höchstens noch messbar. Dazu ist die Karte überlegen verarbeitet (möchte bei dem Preis aber gefälligst auch so sein)
Die 6990 macht keinen Sinn. Wird nicht mehr produziert und ist abnormal teuer.
Die GTX690 ist eine Karte für Jahre. Die kann man vermutlich sogar länger nutzen als die GTX295.

Rein von der Leistung her wird auch eine GTX680 und genauso eine 7970 reichen.
Aber ich ganz subjektiv sage: wenn dir die paar Euro (diese 500€ Aufpreis sind bei einem vernünftigen Gehalt eben doch nicht die Welt) mehr nix ausmachen kaufe dir die GTX690. Damit wirst du glücklich und bist hier ein Exot ;)
Aber das würden andere aus Futterneid nie zugeben. Rein logisch betrachtet reichen die schnellsten Single Karten. Aber wo ist ein Hobby schon Logik? Zumal ich glaube, dass bei deiner 2590er Auflösung mit Max Details die 680 und 7970 gnadenlos absterben. Die 690 macht das locker mit. Wobei da der fade Beigeschmack des geringen VRAMs bleibt. Aber im CB Test gab es glaube ich nur 2 Szenarios wo das eine Rolle spielte.

Bei so einer hohen Auflösung würde ich zur HD 7970 greifen.
Gleich schnell wie die GTX 680, teilweise sogar schneller und dabei wesentlich günstiger.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1770/seite-4#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Zusammenfassung:
2560x1600 ohne AA/AF -> GTX 680 um 3 % schneller
2560x1600 mit 4xAA/16xAF -> keine ist schneller
2560x1600 mit 8xAA/16xAF -> HD 7970 um 3 % schneller

Die 7970 ist aber viel günstiger als die GTX 680 bei gleicher Leistung.

EDIT:
Wenn du aber das nötige Kleingeld hast, dann die GTX 690.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde mir nun auch zwei gtx670 holen anstatt meiner beiden 680er, gruß

Ich frage mich welche Spiele du spielst, dass du auf dieser Auflösung alles auf höchsten Einstellungen spielen kannst. Ich hab nämlich auch eine aber wegen dem begrenzten Ram-Speicher geht dort die meiste Leistung verloren. Selbst auf Full-HD muss ich alles auf Low/Middle einstellen weil BF3 ein Speicherfresser ist.
Andere Spiele wie Assasins Creed 1/2, Dead Space 1/2 oder Mafia 2 sind dagegen kein Problem.
Du solltest also eindeutig angeben was du spielst.

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Zur Zeit spiele ich: Dead Island, Black Ops und COD 2 und 3. Läuft alles gut!
Leider habe ich kein BF3 und somit kann ich keine Aussage machen.
Dead Space 1/2 oder Mafia 2, da hatte ich auch alles was die Einstellung hergab.

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

wufi the master

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn alles wundervoll läuft, wozu dann eine neue Graka?

Für welche Spiele willst du dann dx 11??
Das ham doch die meisten deiner genannten garnicht??
MFG
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Na wenn alles wundervoll läuft, wozu dann eine neue Graka?

Lies dir doch mal seinen Anfangspost durch!!!
MFG

!!!! Hab ich doch !!!!
Welche würdet ihr euch kaufen in Bezug auf Ballerspiele?????

Habt ihr alle klemmende Tastaturen?
In den weiteren Posts nennt der TE doch nur Games die wundervoll bei ihm laufen.

Ja er will sich ja nur eine neue GRafikkarte kaufen wegen dx 11, obwohl seine genannten Ballerspiele nicht einmal dx 11 unterstützen.
MFG

Na dann sind wird doch einer Meinung. Wozu eine neue Graka wenn die Games wundervoll laufen, und gar kein DX11 können.

Wenn denn mal ein DX11-Game dazukommt, kann man sich ja schlau machen ob es auf AMD oder Nvidia besser läuft, und seine Entscheidung danach richten.

Zurück
Oben