News Heute vor 10 Jahren: GeForce GTX 590 forderte Radeon HD 6990 zum Duell

jusaca schrieb:
Die 500er Reihe war damals auf jeden Fall ein ziemlicher Effizienz-Boost. Mal schauen, wann wir nochmal so nen Sprung erleben.


Geht so. Besser als die 400er, aber wirklich effizient waren die nie. Der Sprung war okay für die gleiche Fertigung, aber der Sprung von Fermi auf Maxwell war innerhalb einer Fertigung größer und AMD hat in der Kategorie mit RDNA2 den Vogel komplett abgeschossen.
PS828 schrieb:
Schaut man sich die Verbräuche an kann man sehr gut sehen wie viel sich in Sachen Effizienz am Markt getan hat in 10 Jahren. Da sind Welten dazwischen.

Absolut. Und die Dual GPU Karten liefen schon deutlich effizienter, da diese meist die besseren Chips abbekommen haben und etwas tiefer getaktet wurden. Leider verwechseln viele Effizienz mit verbrauch. Eine 3090 verbrät halt 350 Watt, ist aber um Welten Effizienter als eine 15 Watt Karte von vor 20 jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Coeckchen und PS828
PS828 schrieb:
Klar sind die aktuellen Verbrauchswerte in absoluten Zahlen nicht gerade klein, aber in Relation betrachtet schon beeindruckend.

Genau das verstehen Leute einfach nicht! Die sehen nur X Watt TDP und schreien omg so schlecht.... Bedenkt man aber das eine heutige Karten UHD mit 60 oder mehr FPS wiedergeben ist das schon verdammt gut. Vor allem wenn es vor 10 Jahren bei der gleichen Leistungsaufnahme gerade mal 1680x1050 war.

Was würde eine 590 heute in UHD mit den gleichen Settings machen 5 FPS wenn das Spiel überhaupt starten würde... Eine 3080/90 bzw. 6800/6900 macht das ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Klever, Lübke82 und 3 andere
Das waren GPUs und Zeiten, wo man die Technik noch bestaunt hat und wo das ganze mit der Hardware viel mehr Spaß gemacht hat.

Die neue Technik der heutigen Zeit ist dem meilenweit voraus und auch sehr interessant, aber das alte Feeling ist nicht mehr gegeben...

Ich weiß noch als ich vor ca 4 Jahren vom ollen Laptop zum PC gewechselt bin, damals gebrauchter PC.
i7 2600 und GTX 660 - war damals schon älteres Eisen. Man hat es damit Spaß gemacht The Division spielen zu können.

Nun lungere ich mit einer RX 6800XT Nitro+ und frage mich, wie bekloppt ich sein muss um 1k für eine GPU zu zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und edenjung
10 Jahre schon wieder? :heul:

Ich hatte zwar die HD6950 - aber erst als grad die nächste Generation rauskam.
War ne gute und solide Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und therealcola
Shit 200W im idle und über 600W unter Last. :daumen:
Was den idle Verbrauch angeht sind wir zum Glück weit gekommen.
Aber 600W ist heftig.... Das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. Kann mich noch erinnern, wie ich als jugendlicher auf der Cebit mit großen Augen vor einer ausgestellten 6990 stand.

Damals dachte ich mir whoa so was kannst du dir nie Leisten. Heute wäre ich froh, wenn Topmodelle nochmal so günstig wären. 539€ Für eine Dual GPU Karte? Heute unvorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Lübke82, Coeckchen und eine weitere Person
Auch ziemlich witzig dass diese Abwärme durch einen einzigen Lüfter angeführt wurde :D

Ist keine Raketentechnik aber wahrscheinlich alles andere als leise gewesen.

Ich hätte mir ja fürs "arbeiten" so eine Dual GPU mit rein geklemmt. Aber erstmal abwarten an Pro GPUs für die current Gen erscheint.

In abgewandelter Form könnten uns solche Multichip Designs aber wieder Heimsuchen in Form von Chiplets.

Da gibt's dann die skalierbare GPU für jedermann mit bis zu 100 TFLOPs FP32 vielleicht schon übernächste Generation.

In der nächsten dürften wir aber auch schon bei 70 TFLOPs landen wenn an den Gerüchten was dran ist.

Damals waren es 2x 512 Schader und dann sind's zukünftig 2x80Cus bei AMD und was Nvidia macht weiß ich nicht aber sicherlich was ähnliches. (Glaskugel wieder abschalt)

Generell ist es schon beeindruckend wie die Technik voran schreitet. Der Prozess von damals wird heute für Leistungselektronik verwendet mit anderen Materialien. Da ist heute nicht mehr viel von übrig verglichen mit damals als es noch "mini" war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Fuchiii
Irgendwann landen wir bei "Heute, vor einer Stunde: [News von vor einer Stunde]"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Lübke82
T670i schrieb:
Shit 200W im idle und über 600W unter Last.

Das ist allerdings nicht die Grafikkarte allein, sondern das Komplettsystem mit übertakteter High-End-Nehalem-CPU.
Auch auf der Seite hat sich in Sachen Verbrauch/Effizienz über die Jahre viel getan. Allein Sandy Bridge war danach schon ein riesen Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
360 Watt und ein kleiner Lüfter.
Man stelle sich eine RTX 3090 mit so einem Kühler vor, da läuft der Lüfter ja Amok :lol:
 
Marcel55 schrieb:
360 Watt und ein kleiner Lüfter.
Man stelle sich eine RTX 3090 mit so einem Kühler vor, da läuft der Lüfter ja Amok :lol:
Ja so war das damals. Ich erinner mich gut an meine HD 2900pro - die Version mit 512bit Interface - Alias "Die Turbine" :D
Da gabs noch keine Probleme wie "Die Gehäuselüfter sind zu laut" oder "Ich hör meine Festplatte surren".
Die Grafikkarte hat sowieso alles um Längen übertönt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, therealcola, Tepesch und 2 andere
Marcel55 schrieb:
360 Watt und ein kleiner Lüfter.

Let me introduce the 4870 :D


Warnung an Kopfhörer user ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, RaptorTP, minimii und 4 andere
Shoryuken94 schrieb:
der Sprung von Fermi auf Maxwell war innerhalb einer Fertigung größer
Du meinst sicher Kepler und Maxwell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
SV3N schrieb:
Um sich die Tags "Retro" oder "C:\B_retro\" zu verdienen, muss die Hardware mindestens 15 Jahre alt sein.
Als letzte Ausgeburt der Prä-GCN-Ära gehört sie zu den legacy Karten.
Wann soll GCN legacy werden? Da war doch auch etwas im Gespräch.
 
@Fuchiii

Ich hätte eher gesagt wie ne Turbine :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@Cool Master nichts anderes Habe ich erwartet :D Klingt wie auf einem Flughafen.

Besonders authentisch sind die Windgeräusche.
Ergänzung ()

@deo solange GCN noch in Radeon Pro verbaut und Verkauft wird ist da nichts legacy. ^^ dauert auch noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die HD5970 war meine letzte Dual Karte, die HD6990 bot zu wenig neues und die HD7970 war dann zu gut.
 
Damit hatte die 590 den gleichen Stromverbrauch wie die 3090 jetzt.
Also doch: "Im Westen nichts Neues"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wenn es so weiter geht, kostet eine 6990 bald auch wieder 600 :evillol:

Die Preise für gebrauchte Grafikkarten gehen komplett durch die Decke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Coeckchen
Zurück
Oben