GTX 650 CS:GO - mal gute mal schlechte gpu auslastung?

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
158
Moin, also ich habe folgendes problem, bei CS:go läuft es abundzu stabil mit bis zu 200~fps und dann droppt der für paar sekunden auf 50,70,80 fps und geht dannn wieder hoch auf die 200+.
Habe mal die auslastung angeschaut und immer wenn er auf die 50 droppt, geht die GPU auslastung auf 20-30%, wenn ich dann wieder 200 FPS habe ist sie bei 70-99% auslastung, wie kriege ich das hin das er nicht immer so schwankt?

Hier mal meine ganzen PC daten:

AMD FX-8370
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 803MHz (11-11-11-28)
ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M/USB3 (AM3R2)
Philips 221B (1920x1080@60Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 650 (Gigabyte)

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

liebe grüße
 
Leidiges Thema beim FX

Die Spannungswandler müssen aktiv gekühlt werden - also Lüfter probeweise draufschnallen.

besser wäre warscheinlich ein Topblower zu verbauen.
 
War das schon immer so oder erst seit kurzem? Hast du auch beobachtet wann die Drops auftreten? Kann schon sein dass der PC überfordert ist, z.B. bei einer Rauchgranate.
 
hab den pc gebraucht gekauft vor paar wochen.. manchmal geht halt die temperatur vom CPU auf 80°C, kann das der grund sein?

die dropps kommen einfach so - z.b ich gucke in eine richtung und hab noch 220 fps und dann auf einmal nur 70, obwohl ich immernoch in die gleiche richtung gucke und sich nix verändert hat. dann wieder 220 fps..
 
FX8 .. schau Dir den Takt der CPU an.
 
HisN schrieb:
FX8 .. schau Dir den Takt der CPU an.


soll ich mir dem beim spielen mal anzeigen lassen oder sieht man an den 80°c welche die cpu manchmal erreicht schon das es am cpu kühler und nicht an der graka liegt? lg
 
Es liegt nicht an der GPU , dir wurde bereits zweimal gesagt woran es liegt und du hast auch bereits einen Link bekommen wie man das Problem lösen kann.
 
ja sorry :)

joa er taktet immer wenn er droppt auf 1.4ghz runter, mist.. muss ich mir wohl nen kühler zulegen aber danke trotzdem für die mega schnelle hilfe
lg
Ergänzung ()

noch eine kurze frage, welchen durchmesser dürfte denn nun der kühler haben? 95 und 125w hat ja was mit der wärme zu tun, seh die größe halt nicht
 
Wichtig ist ein Top - Blow Kühler damit die Spannungswandler um die CPU herum gekühlt werden.
 
da ich mir erst einen bestellen muss habe ich jetzt eine seite aufgemacht und ein ventilator davor gestellt, jetzt steht bei cpu zwar beim zocken immernoch 80°C aber er taktet nichtmehr auf 1.4ghz herunter, nehme an weil die spannungswandler gekühlt werden?
kann ich das system erstmal so laufen lassen ein paar tage oder eher nicht so gut? :) LG
 
Es hat wohl die letzte Zeit auch ohne durchgehalten^^
Das runtertakten ist doch genau dafür da: Um Beschädigungen zu vermeiden.

Wenn es zu viel wird geht Dein Rechner aus. Bevor was passiert.
Find ich schon nice. Früher ist das Silizium aus der CPU gequollen.
 
ja schon, ist nur doof wenn er beim zocken runtertaktet und ich dadurch fps dropps habe, aber jetzt ist ja klar das es an den spannungswandlern liegt, die ich noch mit nem top blower extra kühlen muss.

habe neue wärmeleitpaste ebend raufgemacht komme beim zocken aber immernoch auf 80°-82°C, ist das normal? find das schon viel :D
Ergänzung ()

habe jetzt in der energieverwaltung den "mini und maximalen leistungsungszustand des prozessors" von 100 auf 99% gemacht,
bin jetzt von 82°C auf krasse 49°C, hab aber nun statt 4ghz nurnoch 3,4ghz cpu -
macht das sinn oder verliere ich nun zuviel CPU Leistung? :) lg
 
Du musst doch wissen ob Dir die FPS in CSGO ausreichen oder nicht.
Da müssen wir nicht raten.
 
naja hätte schon gerne mehr, aber dafür muss ich mir halt eine neue graifkkarte auch mal zulegen.. gtx650 ist ja müll :)
mir gings jetzt nur darum ob ich nun die spannungswandler trotzdem noch extra kühlen muss oder ob sich das damit jetzt erledigt hat wenn die cpu nicht über 50°C geht. bin da nicht so erfahren :)
 
Bist Du denn sicher dass die Graka das Problem ist?
Wenn Du sagst, die Graka ist nur bei 70% Auslastung während Deine CPU mit 4Ghz läuft, dann wird die bei 3.4Ghz natürlich NOCH GERINGER.
Und immer dann, wenn die Graka nicht 99% Auslastung anzeigt, dann ist Deine CPU zu lahm für mehr FPS.


Da wird eine neue Graka nicht unbedingt helfen.

D.h wir nähern uns nach 16 Beiträgen dem eigentlichen Problem :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SO habe mal geschaut, z.b bei H1Z1 - Just Survive

Die Graka auslastung bei 99% bei 45°C
die Cpu schwankt zwischen 20-35% und ist bei 45°C
habe 30 fps (spiel ist aber auch noch nicht optimiert)

denke daher das die gtx 650 das problem ist und nicht der fx 8370
oder wie siehst du das HisN? :p

bei cs go hab ich nicht immer 99% graka auslastung, aber auch wieder wenig CPU auslastung hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Jedenfalls bei H1Z1,
bei CSGO sieht es eventuell ganz anders aus. Wir hatten ja bisher überhaupt nicht über H1Z1 geredet.
 
wenn ich die grafikeinstellungen hochschraube bei cs go habe ich da auch nahezu 90-100% graka auslastung - bei cpu ist er mal bei 30% mal bei 50% mal mehr mal weniger..

denke mal also doch die graka - könntest du mir da eine empfehlen die zu dem fx 8370 passt? :o damit das auch sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben