GTX 650Ti mit W11 DEV + neustem 473.62 Security Update Driver

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.228
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Phenom II x4 965
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR3 4x 2GB
  • Mainboard: … Asus M4A77T
  • Netzteil: … ------------
  • Gehäuse: … -----------
  • Grafikkarte: … Nvidia GTX 650 Ti
  • HDD / SSD: … ------------
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Kein Bild auf dem Desktop

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... alten Treiber installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.



Moin moin,


habe eben feststellen müssen das der neue 473.62 Security Update Driver mit der oben genannten Hardware nicht richtig funktioniert.

Ich komme zwar bis auf den Desktop, allerdings nur für 1 Sekunde und dann wird mir KEIN SIGNAL angezeigt.

Windows ist die W11 DEV 25120

Wenn ich dann wieder den 472.98 Security Update Driver installiere geht wieder alles wie es soll.

Ist jetzt natürlich die Frage wer ist der Schuldige. Kann das neue W11 sein oder aber auch der Treiber.

Vielleicht hat ja noch jemand diesen Fehler entdeckt.
 
Mich wundert gerade wie eine Karte ohne UEFI Unterstützung überhaupt mit Win 11 läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
coasterblog schrieb:
Mich wundert gerade wie eine Karte ohne UEFI Unterstützung überhaupt mit Win 11 läuft.

CSM muss an sein, wenn die Karte kein VBios hat mit UEFI-Support hat,
dann werden solche Karten erkannt vom BIOS, egal ob Windows 10 oder 11.
Mit CSM geht aber kein Secure Boot wiederum.
 
@coasterblog
I mean man könnte ein Fake UEFI mit nem Clover USB Stick bauen... Aber die GPU ist das kleinere Problem... Die CPU dürfte das größere sein AM3(+) ohne UEFI sein...

@H3llF15H
Also mit 1st Gen Ryzen und 4th, 5th und 7th Gen Core läuft Windows 11 schon das habe ich selber schon bewerkstelligt...
 
coasterblog schrieb:
Mich wundert gerade wie eine Karte ohne UEFI Unterstützung überhaupt mit Win 11 läuft...
Läuft ohne Probleme mit dem angegebenen System.
 
itm schrieb:
Also mit 1st Gen Ryzen und 4th, 5th und 7th Gen Core läuft Windows 11 schon das habe ich selber schon bewerkstelligt...
Es geht nicht darum, dass es läuft oder nicht. Es geht darum, dass man Windows 11 als Ursache nicht ausschließen kann, da es auf nicht zertifizierter Hardware läuft.

Davon ab: über den Security Treiber würde ich mir keinen Kopf machen, wenn es mit einer älteren Version läuft.
 
itm schrieb:
I mean man könnte ein Fake UEFI mit nem Clover USB Stick bauen...
Was soll denn das sein, bezüglich einem VBios ohne UEFI-Support?

VBios mit UEFI-Support hat eigtl. nur ein Feature - GOP (Graphics Output Protocol) ,
und das wird benötigt für den UEFI-Fastboot.
Und Karten ohne VBios mit UEFI-Support brauchen CSM,
weil mit CSM der UEFI-GOP Treiber nicht geladen wird.
 
Na gut, die Diskussion bzgl. UEFI-Support (VBios) der Karte hab ich ja nicht gestartet.
 
Ist das Ganze eher eine Art Projekt?! Weil für Win 11 passt da ja fast nichts. Für ein echtes Produktivsystem würde ich mir die Mühe sparen.
 
Und wenn das System nur BIOS hat, kein UEFI, @itm,
dann geht Windows 11 eh nicht ohne Tricks, weil kein GPT möglich ist.

Vorausetzt für 11 ist eigtl. auch bzgl Grafikkarte:
DX12 kompatibel und mindestens WDDM 2.0.
 
Davon abgesehen ist die Buildnummer bereits next next Windows 11...

Windows 11 25120 gehört bereits zum Skip Ahead 2023 Channel
 
Wie gesagt läuft das System bis auf den neuen Treiber absolut Problemlos.
 
Ja, aber Windows 11 kompatibel ist da gar nichts.
CPU nicht, kein GPT möglich, kein- Secure Boot, TPM,
Grafikkarte kein DX12 aber wohl kompatibel, WDDM 2.0 (Treiber) - eher nicht.
Mit Tricks bzw mit Rufus kann man aber 11 installieren, was du ja wohl getan hat.
Und dann diese Insider, MS wird sich über deine Feedbacks freuen :D
 
Du hast alle Umgehungen und Tricks genutzt um überhaupt so weit zu kommen. Es ist wie jetzt auch nur eine Frage der Zeit bis etwas nicht mehr funktioniert, besonders wenn MS anfängt doch seine Bedingungen durchzusetzen.

Deswegen fragte ich auch ob es eher eine Art Projekt ist, denn der neue Treiber ist vielleicht nur der Anfang von Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
Ganz normal installiert, habe nur die bekannte appraiserres.dll in die ISO eingefügt.
Screenshot (3).png
 
mcbloch schrieb:
Ganz normal installiert, habe nur die bekannte appraiserres.dll in die ISO eingefügt
So sollte eine MBR-Installation aber nicht gehen, soweit ich weiß.
Du musst ja wohl MBR installieren da nur BIOS.
Am einfachsten geht's mit Rufus ohne Zutun.
 
mcbloch schrieb:
Ganz normal installiert, habe nur die bekannte appraiserres.dll in die ISO eingefügt.
Was dann ja nicht mehr normal ist :)

Aber musst du ja wissen; MS hat da ja selbst was offen gelassen (was ich für einen Fehler halte), aber ich bin überzeugt dass der Tag kommt an dem es dann nicht mehr geht. Das sollte man evtl. im Hinterkopf halten. :)

Vielleicht lässt sich dein Treiberproblem noch richten, aber ich denke es wird halt bei diesem System nicht das letzte Problem gewesen sein.
 
Zurück
Oben